Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von Birkuli » 17.02.2017, 03:02

Hallo @Saseler,
bei mir kam es auch schon vor das ich den Standardbrowser auch nicht ändern konnte, ich habe dann einmal den IE11 gestartet und der hat dann diverse Einstellungen zuende geschrieben und bei erneuter Auswahl der Standard Einstellung ließ sich nun der Browser dann erfolgreich ändern.
"Startmenü-Windows Zubehör-Internet Explorer"

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von chocochipsbaer » 15.02.2017, 14:09

Bei mir hilft es, die Einstellungen zurückzusetzen. Danach kann man die neue App einstellen.

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von saseler » 15.02.2017, 11:26

moinmoin hat geschrieben:Bevor wir da ansetzen, schaue einmal in
Startmenü -> Einstellungen (Oder Windows-Taste + i drücken) -> System -> Standard-Apps

Unter Webbrowser steht sicherlich der Edge. Wenn du darauf klickst, wird dir der Chrome in der Auswahl angeboten?
Genau diesen Weg hatte ich jetzt auch mit Rechtsklick auf freie Stelle des Monitors, im Menü "Anzeige anpassen / Standard Apps" wählen, dann unter Webbrowser auf "+ Standard" klicken und von den angezeigten Apps Google Chrome als Standard Browser einstellen, gefunden.

Gruß saseler

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von Lem0th » 12.02.2017, 12:53

@moinmoin

Es ist auch ein bekanntes Windows-Problem das wenn man versucht bei den Standard-Apps eine andere App auszuwählen, dass diese nicht angenommen wird, sondern die voherige Anwendung als Standard-App bleibt.

@TO:

Versuch mal im Minimalen Windows-Start erneut den Chrome-Browser als Standard-App auszuwählen, ansonsten probiere mal SFC sowie die DISM Befehle.


sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /online /cleanup-image /RestoreHealth

Das alles bitte in einer Administrativen Eingabeaufforderung ausführen.

Den Minimalen Systemstart kannst du über Windows + R -> msconfig und dann unter "Diagnosestart" erreichen

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von moinmoin » 12.02.2017, 12:49

Bevor wir da ansetzen, schaue einmal in
Startmenü -> Einstellungen (Oder Windows-Taste + i drücken) -> System -> Standard-Apps

Unter Webbrowser steht sicherlich der Edge. Wenn du darauf klickst, wird dir der Chrome in der Auswahl angeboten?

Edge Browser verhindert Chrome als Standard

von saseler » 12.02.2017, 12:37

Seit Jahr und Tag benutze ich den Google Chrome als Browser. Seit der Windows 10 Version 1607 lässt er sich nicht als Standard einstellen. Zum Starten diverser URLs benutze ich gerne die Tastenkombination Win+R => Ausführen, weil sich dort die eingegebenen Adressen speichern und somit schnell erreichen lassen. Doch seit dem letzten Update des Betriebssystems startet von dort jeweils der Edge Browser und außerdem werden die URLs nicht mehr gespeichert bzw. werden bei jedem System-Start gelöscht.
Nun vermute ich, dass der gewohnte Zustand wieder erreicht wird, wenn man den Chrome als Standard-Browser einrichtet, was leider nicht akzeptiert wird.
moinmoin hat mir vorab den Tipp gegeben Chrome müsste für alle Benutzer eingerichtet sein, doch bei der Installation von Chrome wird danach nicht gefragt. Als alleiniger Benutzer habe ich bisher nicht darauf geachtet bzw. wenn die Frage auftritt stets nur mich als Benutzer angegeben.
Nun frage ich mich, wie kann man nachträglich den Tipp von moinmoin einrichten.
Als Hintergrund einige persönliche Infos: Als Philips Pensionär, der 36 Jahre den innerbetrieblichen elektrischen Service für Fertigungseinrichtungen der Radioröhren- und Halbleiterwerke in Hamburg geleitet hat, bin ich wohl mit Edv-Kenntnissen in Berührung gekommen, doch PC-Erfahrungen sind autodidaktisch erworben. Mein Geburtsjahr ist 1929.
Ich hoffe auf positive Antworten.

Nach oben