Please select a proper Bootdevice or ...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Please select a proper Bootdevice or ...

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Nikwin » 11.02.2020, 14:51

Vielen Dank!
Win 10 ist neu installiert! :)

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 13:41

Zwar nicht mehr mit dem eigentlichen Thema von Nikwin zu tun aber @DK2000

habe mal meine "älteste" SSD gecheckt die ich habe ( und auf der ich auch schon oft clean all angewendet habe)
laut Crystal Disk Info hat das Teil einen Gesamtzustand von 97% - was ich aufgrund des Alters
(mindestens 5 Jahre, die hatte ich schon zu Anfangszeiten von Windows 10) - ich denke das ist dann für eine SSD
( für die ich damals maximal 40 € bezahlt habe) ein annehmbarer Wert
Diese Werte in Crystal Disk Info habe ich dann auch noch mal gegengecheckt mit dem für dieser SSD verfügbarem Tool von Kingston selber - und dabei auch mal direkt die Firmware darauf aktualisiert :D
Kingston.png

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von DK2000 » 11.02.2020, 12:44

Ja, Clean all führt beim Setup zu keinen Problemen, nur für die SSD ist das schlecht. Es wird einfach nur unnötig der TBW hochgetrieben, ohne das es irgendeinen wirklichen Nutzen hat.

Einfach nur Clean löscht die Initialisierung, löscht den MBR oder den GPT und das Setup sieht eine Platte, auf der noch nie etwas installiert oder vorhanden war.

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:40

DK2000 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:33 Den Umweg über den Recoverymodus-Modus kann man sich da sparen. Einfach an beliebiger Stelle im Setup Shift-F10 drücken, Das startet sofort die Eingabeaufforderung.
..
okay Shift-F10 kannte ich selbst noch nicht ;) aber das mit Clean all hat bei mir noch nie zu Problem geführt - da ist man auf jeden Fall aber auf der sicheren Seite ob dann wirklich alles weg ist ( was bei nur clean nicht immer der Fall ist bzw. bei mir auch dann schon mal was "übrig blieb" ).

Aber das muss dann jeder für sich selber austesten -

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von DK2000 » 11.02.2020, 12:33

Den Umweg über den Recoverymodus-Modus kann man sich da sparen. Einfach an beliebiger Stelle im Setup Shift-F10 drücken, Das startet sofort die Eingabeaufforderung.

Und clean all bei einer SSD ist da auch nicht unbedingt etwas gutes. clean reicht da vollkommen aus. Es geht ja nur darum, dass das Setup eine nicht initialisierte Platte sieht. Wenn man wirklich die SSD komplett löschen will, sollte man immer das Tool des Hersteller nehmen, da dieses dann den richtigen Befehl zum Löschen der Zellen an den Controller schickt.

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:30

DK2000 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:25 ...
@Manny:
Mh? im anderen Thread ist das Bild sehr groß, in dem Thread ist es extrem klein. Seltsam.
Ja komisch, vielleicht habe ich es auch nur falsch verlinkt (Nobody is perfect) ;)

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:28

Nikwin hat geschrieben: 11.02.2020, 12:19 Danke!
Wie soll ich denn jetzt vorgehen, um ein "sauberes Win 10" zu erhalten?
so wie ich (teilweise) schon schrieb

ISO besorgen ( so wie DK2000 schrieb am besten die 19041.1) , Startdatenträger erstellen , davon booten, Recoverymodus - Eingabeaufforderung, Diskpart, dort den betreffenden Datenträger auswählen und mit clean all löschen ( dauert allerdings je nach Größe eine erhebliche Zeit - am besten dann zur Kaffeemaschine :D )

Danach diskpart beenden und direkt setup in der Eingabeaufforderunbg eingeben und damit wird es direkt gestartet ( ohne noch mal zu booten)

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von DK2000 » 11.02.2020, 12:25

@Nikwin:

Bei Neuinstallation einfach in Dem Auswahlfenster, wo man die Partitionen wählen kann, alle vorhandenen Partitionen löschen und dann auf Weiter. Dann passt das normaler Weise.

Alternativ halt über diskpart ein clean ausführen. Dann richtet das Setup auch GPT neu ein.

@Manny:

Mh? im anderen Thread ist das Bild sehr groß, in dem Thread ist es extrem klein. Seltsam.

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:20

@DK2000
"Wenn man da etwas darauf erkennen würde. Ist ziemlich klein."

dort habe ich das Bild schon mal benutzt ;)
viewtopic.php?f=123&p=340392#p340392

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Nikwin » 11.02.2020, 12:19

Danke!
Wie soll ich denn jetzt vorgehen, um ein "sauberes Win 10" zu erhalten?

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von DK2000 » 11.02.2020, 12:18

Manny hat geschrieben: 11.02.2020, 12:13 download/file.php?id=8941&t=1
Wenn man da etwas darauf erkennen würde. Ist ziemlich klein.

Und ja, auf die Wiederherstellungspartition kann man auch verzichten. Allerdings, will man sie im Nachhinein wieder haben, scheint das im Moment nicht zu gehen. Die REAgentC.exe macht einfach nicht das, was ich erwarte und nervt.

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:15

DK2000 hat geschrieben: 11.02.2020, 12:12 @Manny:

Die beiden Wiederherstellungspartitionen halte ich da nicht für ein Problem. Aber zwei EFI-Systempartitionen schon. Das kann Windows etwas durcheinander bringen.
OOOhhhh :o :o DIE habe ich bei dem Bild übersehen - sorry, das kann meines Erachtens dann wirklich nicht mehr klappen, vor allem weil er ja schon die *-Partition gelöscht hatte ;)

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Manny » 11.02.2020, 12:13

noch als Nachtrag zu meinem letzten Post:

download/file.php?id=8941&t=1

es geht auch ganz OHNE Wiederherstellungspartition, aber auch da wären die ( wenn nicht gelöscht) hinter der Partition C

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von DK2000 » 11.02.2020, 12:12

@Manny:

Die beiden Wiederherstellungspartitionen halte ich da nicht für ein Problem. Aber zwei EFI-Systempartitionen schon. Das kann Windows etwas durcheinander bringen.

@Nikwin:

Wenn gerade nichts wichtiges da drauf ist und eine Neuinstallation nicht weiter stört, würde ich das machen. Dann allerdings gleich mit der 19041.1. Ansonsten hat man dann nach dem bald bevorstehendem Upgrade wieder das Problem, dass es eine Wiederherstellungspartition am Angang gibt und eine Wiederherstellugnspartition im Anschluss an die Startpartition.

Re: Please select a proper Bootdevice or ...

von Nikwin » 11.02.2020, 12:10

Hmm, keine Ahnung.
Wäre jetzt vielleicht am besten, wenn ich Win neu installiere, oder?

Nach oben