Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

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Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Neugierig » 24.03.2022, 21:19

"Was war denn jetzt eigentlich die Lösung, falls es eine gab?"

Tja, ab man(n) das nach über 4 Jahren ( und 4 Monaten) noch weiß ?

Beste Lösung für so "hartnäckige" Probleme ist IMMER neu installieren ( CLEAN) !

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von sysop » 24.03.2022, 16:39

Was war denn jetzt eigentlich die Lösung, falls es eine gab?

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 20:32

Irgendwo in der Ecke scheint das Problem zu liegen.
wenn ich das Verzeichnis \Windows\servicing\version\10.0.16299.15 wegnehme ädert sich auch die Fehlermeldung.
Statt Fehler 1017 wird direkt gefragt, ob \Windows\ wirklich ein OS Verzeichnis ist

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von moinmoin » 24.11.2017, 18:53

Eigentlich nicht. Zu der Fehlermeldung von vorhin komme ich zu diesem Thread
https://www.sysnative.com/forums/window ... post131336

Scheint so, als wenn die Versionsnummern nicht übereinstimmen. Oder ein anderer Fehler in dieser Richtung besteht. :?

Ganz ehrlich? Daten sichern und neu installieren.

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 18:39

Braucht DISM noch irgend einen Ordner, eine Datei oder einen Dienst im Zielverzeichnis?

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 18:35

Die Berechtigungen auf dem Windows Ordner sehen recht "normal" aus:

Code: Alles auswählen

D:\>icacls Windows
Windows NT SERVICE\TrustedInstaller:(F)
        NT SERVICE\TrustedInstaller:(CI)(IO)(F)
        NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(M)
        NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)
        VORDEFINIERT\Administratoren:(M)
        VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)(F)
        VORDEFINIERT\Benutzer:(RX)
        VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
        ERSTELLER-BESITZER:(OI)(CI)(IO)(F)
        ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(RX)
        ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
        ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE:(RX)
        ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von moinmoin » 24.11.2017, 18:06

:kopfkratz:
Was mich wundert ist, dass in den Fehlermeldungen immer davon geschrieben wird, dass auf F:\ nicht zugegriffen werden kann.

Aber in deinem Fall gehen mir langsam die Lösungen aus.

Richtige ISO der 1709 hast du ja.

*edit* Kommt meiner Vermutung nahe.

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 18:04

Kann dieser Eintrag:

Code: Alles auswählen

Warning DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. F:\Windows may not point to a valid Windows folder
auf ein Berechtigungsproblem hinweisen?

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 17:23

Ja, ich habe die DISM Befehle durch probiert.
Sobald mein Windows Verzeichnis als /Image: angegeben ist geht es schief und ich bekomme ein DISM Log wie oben

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von moinmoin » 24.11.2017, 15:50

Hast du es denn einmal mit dem anderen DISM Befehl ausprobiert

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:C:\install.esd:1 /limitaccess

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 0x800f081f

Beim DISM.exe Fehler 1017 findet man eher etwas zu Windows Update, aber nicht direkt zu DISM

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reparatur mit DISM scheitert

von Welty » 24.11.2017, 14:39

Hallo,
hat jemand eine Idee, wo ich Informationen zu dem DISM.exe Fehler 1017 finden kann?

Der schein mit den Logeinträgen:

Code: Alles auswählen

2017-11-22 17:29:06, Warning DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. F:\Windows may not point to a valid Windows folder. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:08, Error DISM Offline Registry: PID=1924 TID=1256 "Error creating registry mapping: COMPONENTS" - COfflineRegistry::Init(hr:0x800703f9)
2017-11-22 17:29:08, Warning DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Could not mount the hives in the default Windows directory. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:08, Info DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 There were errors when setting the default windows directory to F:\Windows. Not setting a default. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
einher zu gehen.

Gruß
Thomas

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reperatur mit DISM scheitert

von Welty » 22.11.2017, 17:44

Sorry, noch eine Information.
Im DISM Repair log findet sich:

2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM FFU Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not recognized by the DISM FFU provider. - CFfuImage::Initialize
[1884] [0x80070002] FIOReadFileIntoBuffer:(1259): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
[1884] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectory:(640)
[1884] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandle:(2896)
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM WIM Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not a WIM mount point. - CWimMountedImageInfo::Initialize
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM VHD Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not recognized by the DISM VHD provider. - CVhdImage::Initialize
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM FFU Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not recognized by the DISM FFU provider. - CFfuImage::Initialize
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Imaging Provider: PID=1884 TID=1384 The provider FfuManager does not support CreateDismImage on F:\ - CGenericImagingManager::CreateDismImage
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM VHD Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not recognized by the DISM VHD provider. - CVhdImage::Initialize
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Imaging Provider: PID=1884 TID=1384 The provider VHDManager does not support CreateDismImage on F:\ - CGenericImagingManager::CreateDismImage
[1884] [0x80070002] FIOReadFileIntoBuffer:(1259): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
[1884] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectory:(640)
[1884] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandle:(2896)
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM WIM Provider: PID=1884 TID=1384 [F:\] is not a WIM mount point. - CWimMountedImageInfo::Initialize
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Imaging Provider: PID=1884 TID=1384 The provider WimManager does not support CreateDismImage on F:\ - CGenericImagingManager::CreateDismImage
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Imaging Provider: PID=1884 TID=1384 No imaging provider supported CreateDismImage for this path - CGenericImagingManager::CreateDismImage
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Manager: PID=1884 TID=1384 physical location path: F:\ - CDISMManager::CreateImageSession
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Manager: PID=1884 TID=1384 Event name for current DISM session is Global\__?_Volume{cad98404-0000-0000-0000-600600000000}__3563597935_524288_1632626 - CDISMManager::CheckSessionAndLock
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Manager: PID=1884 TID=1384 Create session event 0x3c8 for current DISM session and event name is Global\__?_Volume{cad98404-0000-0000-0000-600600000000}__3563597935_524288_1632626 - CDISMManager::CheckSessionAndLock
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Manager: PID=1884 TID=1384 Copying DISM from "F:\Windows\System32\Dism" - CDISMManager::CreateImageSessionFromLocation
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Manager: PID=1884 TID=1384 Successfully loaded the ImageSession at "X:\windows\TEMP\8D3002AF-EABA-45B5-A29E-736AE3BB4CC8" - CDISMManager::LoadRemoteImageSession
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Image Session: PID=1924 TID=1256 Instantiating the Provider Store. - CDISMImageSession::get_ProviderStore
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Provider Store: PID=1924 TID=1256 Initializing a provider store for the IMAGE session type. - CDISMProviderStore::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM Provider Store: PID=1924 TID=1256 Connecting to the provider located at X:\windows\TEMP\8D3002AF-EABA-45B5-A29E-736AE3BB4CC8\OSProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_LoadProvider
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Defaulting SystemPath to F:\ - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Defaulting Windows folder to F:\Windows - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:06, Info DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Host OS verion is 10.0 - CDISMOSServiceManager::SetDllSearchPath
2017-11-22 17:29:06, Warning DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Unable to set the DLL search path to the servicing stack folder. F:\Windows may not point to a valid Windows folder. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:08, Error DISM Offline Registry: PID=1924 TID=1256 "Error creating registry mapping: COMPONENTS" - COfflineRegistry::Init(hr:0x800703f9)
2017-11-22 17:29:08, Warning DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 Could not mount the hives in the default Windows directory. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect
2017-11-22 17:29:08, Info DISM DISM OS Provider: PID=1924 TID=1256 There were errors when setting the default windows directory to F:\Windows. Not setting a default. - CDISMOSServiceManager::Final_OnConnect

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reperatur mit DISM scheitert

von Welty » 22.11.2017, 17:40

Hab den Neustart, nach Stromentleerung ausprobiert. Und auch alle USB-Geräte getrennt
Hat nichts geholfen.
Was ist zu sehen:

Beim Booten blaues Windows Logo und Laufkreis
Automatischer Neustart des Rechners
Automatische Reparatur
Automatische Diagnose
Meldung das Reparatur erfolglos war

Führe ich dann im Reparaturmenü die "Starthilfe aus, so nützt das auch nichts. Es wird ein SrtTrail erzeugt.
Das einzige was mir da drin auffällt:

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x4
Erstellungszeit = 2250 MS

Ist das ein Hinweis?

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reperatur mit DISM scheitert

von Welty » 22.11.2017, 09:24

Ein Wiederherstellungspunkt war da, der ist aber kaputt.
Der wurde erstellt, als ich ein Programm deinstalliert habe. Ich glaube mit der Deinstallation hat das Problem seinen Anfang genommen. Damit ist es ja auch nur konsequent, dass der Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert :( .
Das mit dem "länger aus" und dann starten probiere ich heute Abend aus. Meine Lösung war eigentlich ein "Inplace Upgrade". Dazu muß aber das Windows laufen. Dafür dann wieder der Reparatur versuch mit DISM.exe.

Danke für jeden Tipp und Hilfe

Re: Win 10 (prof. 64 bit 1709) Reperatur mit DISM scheitert

von moinmoin » 22.11.2017, 07:27

Einen Wiederherstellungspunkt hast du nicht, um den Rechner zurückzusetzen?
Ansonsten den Rechner vom Strom nehmen und den Startbutton länger drücken, danach erneut versuchen und die Reparaturfunktion ausführen.

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