Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von sattoh » 09.03.2017, 18:28

Hallo zusammen,


hat sich inzwischen erledigt! Danke für die vielen Lösungswege, die aber allesamt nichts gebracht haben !

Gruß sattoh

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 20.02.2017, 01:34

viel Glück

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 20.02.2017, 01:33

und nur mal so eine Vermutung, aber deine Bilder sehen stark nach der WinPe aus dem Reparatur Systemordner und nicht nach der Boot.wim vom USB Stick aus, überprüfe mal ob sich irgendwo die Starteinstellung im UEFI verewigt hat das aus dem Startlaufwerk im Reparatur Modus gebootet wird.
Da sind ab und zu mehrere Orte für möglich wo das eingetragen sein kann, mal alles durchschauen.
Das sind Änderungen die auch nach einem Flash noch da sind, bei mir jedenfalls außer ich klemme die Batterie ab und setze das Bios zurück per Brücke.
Da ein Laptop immer Strom hat gibt es meist eine Lösung vom Hersteller wie das Bios wirklich komplett zurückgesetzt wird, Akku raus reicht leider nicht.

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 20.02.2017, 01:15

eine Möglichkeit ist noch beim Starten vom Stick, vorher den Router auszuschalten, denn wenn du online bist startet Setup sofort mit Updatesuche und als erstes wird ein Grafiktreiber nachgeladen und entsprechend der maximalen Einstellung umgeschaltet, das geht sehr schnell, ein Versuch ist es wert denn ohne online kann Setup nur seinen sicheren Treiber in niedriger Auflösung nutzen. Also ohne Online Update starten.
Mit dem Rest mußt du dann die Hotline von Dell bombardieren, vielleicht kommt ja ein Patch fürs Bios.

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von sattoh » 19.02.2017, 10:37

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: Ich habe auch das UEFI- BIOS auf Auslieferung zurückgesetzt. Kein Erfolg.
Ich habe noch 2 Virtuelle Maschinen (Win7 und Win10 Preview) unter HYPER-V laufen und wenn ich dort von der virtuellen DVD starte, dann ist die Auflösung Normal !!

Gruß sattoh

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von moinmoin » 19.02.2017, 10:24

Auch noch einmal: Die installierten Treiber oder Einstellungen haben keinen Einfluss, wenn du vom USB-Stick startest. Daher solltest du ja auf die CPU-Grafik im Bios umstellen und Nvidia dementsprechend deaktivieren.

Aber wenn du mit der Windows 10 1607 unterwegs bist, kannst du einmal probieren über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung und dort den "Erweiterten Start" aufrufen. Nur einmal als Test, ob es dann immer noch so ist.
Von dort aus lässt sich die Sicherung auch zurückspielen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von sattoh » 19.02.2017, 10:02

Hallo zusammen,

noch einmal für Alle!
1.Der Laptop hat keinen VGA Anschluß.
2.Im UEFI gibt es keine Graphik- Einstellungen.
3.Ich arbeite mit keinem Backupprogramm sondern mit dem Systemimage von W10
4.Der Treiber von Samsung hat nichts mit dem booten zu tun. Als ich damals das BS installiert habe, konnte man nachdem der
Treiber der M.2 installiert war, zwar auf die M.2 zugreifen, aber das BS ließ sich nicht auf Diese installieren. Mit einem neuen BIOS hat es danach funktioniert( 1/2 Jahr später). Aber zu dem Zeitpunkt als ich den Rechner installiert habe hat es mit dem UEFI von DELL nicht funktioniert. Daher das Imagen von SSD auf M.2.
5.Der Laptop hat einen Touch-Screen und kann wirklich diese Auflösung von 3840*2160

All das ändert aber nichts an meinem Problem.
Ich habe auch Alle, wirklich Alle GraphikTreiber deinstalliert und es ändert sich nichts. Man merkt ja auch beim Booten nach der Auswahl des UEFI-Sticks das der Monitor auf die DOS Graphik-Einstellung umschaltet(kurzes Flackern) und dann kommt der blaue Bildschirm für die Installation von W10.
Erst dann kommt die hohe Auflösung, so das man nichts mehr lesen kann und die OK und Weiter Buttons nicht angezeigt werden.
Ich hänge einmal 3 Bilder an.

Gruß sattoh

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von SirMarcvonGoskon » 18.02.2017, 10:46

Frage mich aber gerade wieso dein Monitor nicht schwarz bleibt?
Also wenn mein Monitor ein 3840*2160 signal bekommt bleibt er schwarz weil er nur FullHD kann.
Kannst Du nicht ein VGA Kabel einstecken dort ein Normal Monitor anhängen und nach dem Booten beim Laptop per Knopfdruck umschalten?
udn mit welchem Imager machst du das, ich habe Acronis TrueImage mit dem Boote man ladet das Image und 5 Minuten später hast es wider so wider so wie aufgehört hast.

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 17.02.2017, 17:06

es gibt doch die Möglichkeit den M.2 Treiber von Samsung direkt in das Image zu packen, steht schön in der Anleitung von Roland Brem hier im Forum
viewtopic.php?f=160&t=18299

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von moinmoin » 17.02.2017, 15:41

Trotzdem hattest du nicht auf die interne Grafik umgestellt und Nvidia deaktiviert im Bios. Oder?

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von sattoh » 17.02.2017, 15:35

Hallo zusammen,

also ein Downgrade vom BIOS hat auch nichts gebracht, ebenso das Image. Der USB-Stick funktioniert ja auch an meinem anderen
Desktop PC mit einer Geforce GTX 1070. Dort läuft ja auch alles in normaler Auflösung. Ich weiß nicht mehr weiter.
So bleibt mir nur die Möglichkeit wenn Alles nicht mehr funktioniert, die Neuinstallation.
Aber da gab es auch von Anfang an Probleme mit meiner M.2 Samsung Pro 512. Da musste ich auch erst auf die SSD installieren und dann mit Samsung
Data Migration auf die M.2 zu Imagen.
Dann nach Neustart hat auch Alles funktioniert. Damals hatte ich auch mit der Hotline von Dell Stunden verbracht und keiner konnte mir helfen. Erst beim suchen auf den englischsprachigen Seiten, konnte ich den Tipp mit dem Imagen mit Samsung finden.
Nun ja jetzt da mein Laptop ja noch funktioniert konnte ich das Systemimage mit den Einstellungen des BS wieder zurück setzen. Ich werde mir jetzt ein Image auf eine externe SSD packen und dann habe ich die Möglichkeit wenn nichts mehr geht - Alles Reset und dann zurückspielen.
War ein Versuch wert Euch um Hilfe zu bitten.

Danke sattoh

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 17.02.2017, 14:16

wie es aussieht scheint das ja an einer Einstellung im Bios zu liegen, gibt es da wirklich keine Möglichkeit auf die Ausgabe Einfluss zu nehmen?
Experten Einstellungen oder so etwas.
Wie wurden die Bios Updates eingespielt? Automatisch oder immer per Hand?
Wurde jeweils nach einem Bios Update das Bios in Grundstellung gebracht? Wird dringend empfohlen!
Wenn du die Möglichkeit hast das Bios Downzugraden so probiere das einmal wenn alles Andere nicht hilft.
Erster Tipp von mir wäre das Bios in Grundstellung zu bringen und alle Einstellungen zu Überprüfen und neu einzustellen dann einen Testlauf mit Bootdatenträger ob es jetzt funktioniert, wenn Möglich sollten alle Legacy Werte aktiviert werden damit eine ausreichende Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Nächster Tipp ist der von moinmoin den internen Chip mal zu benutzen.
Da Dell sehr speziell ist unbedingt das Handbuch und Informationen im Support sorgfältig durchlesen um einen echten Reset hinzubekommen da kocht jeder sein eigenes Süppchen und geht seinen eigenen Weg.

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von sattoh » 17.02.2017, 08:08

Hallo zusammen,

danke für die Lösungen.
Am Notebook gibt es weder einen VGA Anschluß, noch einen DVI Anschluß! Auch würde der externe Monitor kein Bild anzeigen,
da ich bei der sog. Installation noch gar kein Signal an den Monitor geben kann!

Ich werde das mal mit der anderen wim probieren. Habe aber keine Hoffnung, da ich eine Original DVD von Microsoft für mein Boot-Image benutzte.

Ich melde mich!

Gruß sattoh

Re: Zu hohe Auflösung beim booten von USB Stick

von Birkuli » 17.02.2017, 02:24

Hallo,
hier die 64 Bit PRO Variante in Deutsch zum Download.
Windows 15031.1000 mit install.wim uncompressed -
https://mega.nz/#!vMxnEQ4K!eNFEdQkXdscK ... y2IavnXtQo (3,91 GB) Mega Upload
ich hoffe damit klappt es jetzt, viel Erfolg

Nach oben