Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 30.08.2016, 14:46

Ja, denk ich auch, das passt insoweit recht gut.

Zu min./ max. Prozessorleistungszustand/ Ist-Geschwindigkeit im Gerätemanager
(Hinweis Aspekt Bios aus aktuellem Anlass)

Obgleich es eine Vielzahl von Gründe geben mag, warum die Funktionen wieder zur Verfügung stehen, dennoch aktuell Folgendes dazu:

Nach jetzt vorsorglichem Hardwarecheck waren die Bioseinstellungen zurückgesetzt, die individuellen Einstellungen (abweichend von den Standardeinstellungen) wurden aber beim Hochfahren gleich wieder angepasst, allerdings standen die oben genannten Funktionen nicht mehr zur Verfügung.
Also nochmals ins Bios, Standardeinstellungen selbst neu geladen, wieder angepasst, gespeichert und alle Funktionen waren wieder da. Evtl. waren z. B. die Standardeinstellungen beim ersten Mal nicht korrekt geladen (oder sind bei Windows nicht korrekt angekommen), nur eine Einstellung wurde gegenüber dem ersten Mal zurückgenommen (Wecken mit PS/2-Maus).
Abgesehen von etwaigen ausdrücklich verantwortlichen Positionen im Bios sowie u.U. Abspeicherbesonderheiten,
könnte Sonstiges/ weniger unbedingt Augenscheinliches i.Z.m. dem Bios eben auch der oder mit ein Grund gewesen sein. Meine, bevor es das erste Mal funktionierte jetzt mit 1607 war ich durch Zufall im Bios und hatte die Standardeinstellungen neu geladen/ angepasst, später die Änderung der Annimationseinstellungen unter Windows, daneben zudem verschiedene Wartungsarbeiten ausgeführt.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von moinmoin » 29.08.2016, 17:13

Kann man aber als Erfolg so hinstellen. Respekt Javora.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 29.08.2016, 15:45

Soweit zum Thema angesprochen, eine kurze Zusammenfassung im Ergebnis zum Wesentlichen:

1.)
a) Neustartzeit ist hinreichend verringert und in Ordnung/ ebenso Kaltstartzeit;
b) leichtes Klicken Festplatte im Betrieb/ Leerlauf wird (grsd.) gar nicht mehr beobachtet;
c) Summen Monitor ist ganz weg.
Das lässt sich alles primär zuordnen im Ergebnis Treiberauffrischung/ -änderung oder optimierung über den Gerätemanager.
[gelöst]

2.) Fehlender rotierender Kreis beim Herunterfahren ist jetzt da.
Gelöst mit Hinweis auf in Deskmodder "Kein drehender Kreis beim Neustart oder Herunterfahren Windows 10 1607" .
[gelöst]

3.)
a) Fehlende Anzeige min./ max. Leistungszustand unter Prozessorenergieverwaltung/
b) Fehlende animierte Anzeige der absoluten Prozessoristgeschwindigkeit
ist jetzt da.
Grund kann ich nicht hinreichend zuordnen, steht vielleicht auch u. U. mit 2. im Zusammenhang. Voraussetzung?
[gelöst]

Vgl. auch Windows 10 1607: Microsoft ändert die Energieoptionen in den „Erweiterten Einstellungen“ Blog Deskmodder


4.) Kein Systemstart nach Deaktivierung Dienste Intel AMT: Sind nunmehr deaktiviert
und der Systemstart funktioniert auch ohne diese. Grund kann ich nicht hinreichend
zuordnen. Jedenfalls wurde zuletzt vor Erfolg die Deaktivierung über die Systemsteuerung
vorgenommen und nicht über ein externes Dienstprogramm.
[gelöst]

5.) Keine Installation mit Intel® Treiber-Update-Utility (neueste Version v. 11.08.2016)
der Intel® Chipset Software Installation Utility möglich/ unbekannter Fehler:
Die zutreffende Datei wurde schlicht manuell auf
https://downloadcenter.intel.com/produc ... on-Utility
ausgewählt und anschließend manuell installiert.
Jetzt macht das Intel - Tool auch nicht mehr auf die neuere Treiberversion aufmerksam.
Wird unterstellt, dass die Aktualisierung erkannt wurde, ja naheliegend, sollte nunmehr
die Aktualisierung geklappt haben; bei der manuellen Installation gab es auch keine Auffälligkeiten.
Vielleicht hatte das Intel -Tool eine unzutreffende Version ausgewählt zur Installierung.
Ob es mit einer früheren Version des Intel - Tools geklappt hätte, wurde da nicht mehr probiert.
Ob besser mit dem Update mag dahingestellt sein.
[gelöst]

6.) Keine Maus bei bootfähigem Reparaturdatenträger oder Ähnlichem (inkl. Blue Screen im Normalbetrieb etwa bei Wartungsarbeiten): Konnte und wird im Konkreten nunmehr alternativ mit PS/2 - Maus gelöst.

Die Problematik USB - Maus in diesem Fällen erscheint noch unklar zu sein (Bedeutung
darüber hinaus?)
Vielleicht steht dies auch nur mit irgendeiner Einstellung (z.B. Sicherheit) im Zusammenhang?

7.) Infineon TPM 1.2: Ist schlicht im Bios deaktiviert. Es wird davon ausgegangen,
dass es zuvor nicht genutzt wurde. Bisher konnten keine Probleme der Deaktivierung zugeordnet werden.

8.) I.Z.m. Fehler 1726 und 1910 bei Dism DISM RestoreHealth:
Ergänzend sei dazu anzumerken, es wurde auch beobachtet, dass nach Treiberarbeiten die Fehlermeldung kam, Wiederholung des Befehls klappte, Windows hat System neu eingerichtet (obgleich vorangegangene Dism-Befehle keine Fehlermeldungen zeigten).
Nach nochmaligem Durchlauf von „Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth” kam dann keine Fehlermeldung und keine Neueinrichtung mehr von Windows. Offensichtlich wurden zuvor Fehler repariert.

Vgl. i.d.Z. auch Blog Deskmodder DISM RestoreHealth bricht mit Fehler 1726 in der Windows 10 14316 ab und Forum Update der Insider auf Win10-1607


Soweit für die Lösungen sich ein Grund nicht hinreichend zuordnen lässt,
mit dem Ganzen gingen verschiednen Wartungsarbeiten einher, so mit sfc/scannow, Dism-Befehlen, install.wim, Inplaceupgrade, Treiberauffrischungen, -änderungen oder optimierungen; Systembereinigung, so zu nicht mehr vorhandener Software mit Softwareherstellerspezialtool.

Jedenfalls grds. im Ergebnis ist alles Angesprochene gelöst oder alternativ gelöst oder hat sich aufgelöst insoweit.
Die Sache mit der USB - Maus unter 5. sollte noch mit diversen Fragezeichen besetzt sein,
ggf. auch für Tangierungen.



Allerdings ist nunmehr ferner insbes. eine Systemaussage zur Nichtmigration von interner und externer Festplatten aufgefallen, obgleich alle Speichermedien erkannt, ordnungsgemäß in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden und es im lfd. Betrieb bisher keine erkennbaren Probleme gibt. Hierzu aber evtl. später in einem gesonderten Thread, es sei denn, es lässt sich aus diesen Infos ad hoc bereits etwas sagen.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 28.08.2016, 12:56

Super, das hat geklappt, der rotierende Kreis ist jetzt auch an der beschriebenen Stelle da.
Es steckte demnach nicht mehr dahinter!

Im Übrigen tauchten nunmehr plötzlich die Einstelloptionen für minimale und maximale
Prozessorenergieverwaltung auf.
Ob zum Obigen ein Zusammenhang besteht, ist unbekannt, weil nicht unmittelbar vor und
nach dieser Änderung der Zustand insoweit geprüft wurde.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von moinmoin » 27.08.2016, 07:55

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 26.08.2016, 19:18

Ok., hab´s probiert.
Es handelte sich um die Treiberversion, die installiert war.

Wäre jetzt noch ein Letztes aus den vorangegangenen Thread´s zum Thema,
und zwar die
fehlende Animation, der rotierende gepunktete Kreis, beim Herunterfahren
über „Wird neu gestartet“ hier auf blauem Hintergrund

(vgl. 21.08.2016).
Ansonsten ist die Animation immer da, soweit bisher beobachtet.

Normal sieht dies m. E. so aus:
Beg Herunterf mit Animation.JPG
Beim betreffenden PC eben ohne die Animation wie folgt:
Beg Herunterf ohne Animation.JPG
Was könnte der Fehler sein?
Könnte es u. U. etwas Bedeutungsvolles sein, dem nachzugehen wäre?
Gäbe es eine Lösungsmöglichkeit oder etwaige Ideen?


An dieser Stelle gleich noch vielen Dank für alle Antworten unter der Themenüberschrift.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von GwenDragon » 26.08.2016, 13:08

Die Meldung bezieht sich auf den neu zu installierenden Treiber, den du gewählt hast.
Der Treiber ist wohl nicht Windows-WHQL-zertifiziert, deswegen die Warnung.
Wenn es aber ein Treiber des Herstellers für deine Hardware ist, sollte das doch klappen.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 26.08.2016, 12:50

Vielen Dank für´s Detail hinsichtlich Deinstallierung Intel AMT.
Im Übrigen ist der Treiber Intel AMT im Gerätemanager wieder aufgetaucht.
Jedenfalls machen die Deaktivierung im Bios und die Deaktivierung der Dienste keine
Startprobleme mehr.


Zu Deutung der Warnmeldung, „Warnung Update des Treibers“, betreffend Audiotreiber im Gerätemanager lt. beigefügtem Bild (vgl. Thread vom 21.08.2016)
Aktuell installierter Treiber:
Realtek High Definition Audio, Datum 20.05.2016, Version 6.0.1.7829, Hersteller Realtek Semiconductor Corp., signiert von MS.

Mir ist nicht ganz klar, ob sich die Warnmeldung im folgenden Bild
nur auf eine neuere Version des installierten Treibers oder
(ebenso) auf den bereits installierten Treiber
bezieht oder beziehen kann?

Warnung Update Audio Treiber.PNG

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von moinmoin » 25.08.2016, 16:41

Wenn du es über den Gerätemanager deinstalliert bleiben die Dienste.
Aber hier sollte es reichen diese erst einmal auf deaktiviert zu setzen und dann über die Eingabeaufforderung sc delete "Dienstname" steht unter Eigenschaften Reiter Allgemein dann aus der Reg löschen.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 25.08.2016, 16:35

Zu Intel AMT ( Deinstallierung ):

Interessant wäre noch, wenn Intel AMT nur der Fernwartung über AMT selbst dient und sonst keine Funktionen haben sollte:

Ließe sie sich auch völlig deinstallieren ohne nachteilige Nebenwirkungen?
Und wenn, wie und was am besten?
Eventuell AMT im Gerätemanager wieder sichtbar machen,
AMT - Dienste anhalten, im Bios deaktivieren und im Gerätemanager deinstallieren?
Ob dann auch gleich die Dienste mit weg sind?
Gibt es Erfahrungen?

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 25.08.2016, 15:07

Zu Deaktivierung Intel AMT ohne Windows - Startprobleme und ohne Fehlermeldungen Ergebnisanzeige i.Z.m. Windows - Start betreffend Intel AMT - vgl. Beitrag (Erg.) vom 15.08.2016 Nr. 2

Insoweit (nur) scheint das Problem vermutlich in Kern gelöst zu sein.
D. h.: Definitiv ist, dass nunmehr der PC mit den gleichen Deaktivierungen startet (anders also zuvor schwerwiegende Fehler); warum ist unbekannt.

Im Ergebnis, soweit dies Bios und Dienste unter Systemsteuerung betrifft, ist Intel - AMT im Bios deaktiviert und die maßgebenden Dienste sind im Konkreten deaktiviert (direkt über Systemsteuerung,; nicht externes Dienstprogramm).
Intel Management Engine Interface konnte zumindest nach den Änderungen nicht unter Windows gefunden werden (?) (auch nicht weiter gesucht/ geprüft), lt. externen Dienstprogramm jedoch existent und aktiv.
Im Gerätemanager taucht nun Intel AMT nach genannten Änderungen nicht mehr auf.

Das ursprüngliche Softwarepaket zu Intel AMT vom 10.12.2008 ist mit Windows 10 nicht kompatibel, ob es für das Gerät überhaupt eine kompatible Lösung gibt, ist unbekannt/ nicht geprüft. Unbekannt ist ebenso, ob und in welchem Umfang bei welchem Upgrade in den vorangegangenen Jahren hier Änderungen stattfanden.
Programmordner ist vorhanden zu Intel AMT. Ob dieser evtl. schädlich ist wegen etwaiger fehlender Kompatibilität ist unbekannt.
Bei Direktaufruf von atchk.exe wird nach Änderungen als Status Intel AMT unbekannt ausgewiesen.

Zumindest bei den administrativen Ereignissen i.Z.m. Startvorgang konnten keine Fehlermeldungen bisher wieder gesichtet werden, die ganz offensichtlich (namentlich) mit Intel - AMT i.Z. stehen.
Mir unbekannte Korrelationen bleiben abzuwarten.
Unter Dienste sind keine Abhängigkeiten im dortigen Sinne ausgewiesen.

Ob dies so eine korrekte Lösung ist, ist unbekannt.

Übrige angeführte Fragen im Zusammenhang mit dem Thema bleiben offen oder mögen dahingestellt sein. Ergänzende Informationen/ Erfahrungen/ Hinweise etc. sind willkommen.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von moinmoin » 24.08.2016, 13:21

Na super.
Wird sicherlich am Update gelegen haben, denn dort wurde USB repariert.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 24.08.2016, 13:08

P.S. zur letzten Anm. „a n d e r e s Gerät“ - Symptome i.Z.m. USB - Maus im Normalbetrieb (Nichterkennung, plötzliches Herunterfahren etc.):
Alles wieder in Ordnung! Die USB - Maus war nicht am gewohnten „geeigneten“ USB - Anschluss. Ferner ging dies zeitgleich zudem einher mit Windows - Update - Aktivitäten (es hörte sich nicht nur so an) und Aktivitäten der Sicherheitssoftware dabei.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von Javora » 23.08.2016, 21:45

Ok.
Das versuche ich da erst einmal beim anderen Gerät, wenn die Bootmedien dort erstellt sind.
Der Tipp ist sehr gut mit den USB - Anschlüssen!
Ausgesprochen fiel mir doch gleich eine kürzliche Situation selbst im Normalmodus für die wählerische der USB - Maus beim anderen Gerät ein.

Auf das Ausschalten im laufenden Betrieb ohne Herunterfahren reagiert der betreffende PC (um den es hier geht) nicht besonders gut.

Nachdem dies wegen Nichterkennen USB - Maus nach Start von Boot - DVD´s erforderlich war, summte und brummte der Monitor (ohne eigene Lautsprecher).
Reduzierung Helligkeit, Kontrast etc. lt. Internet - Recherche - Ergebnissen brachten zwar was,
aber nicht restlos und ist vor allem keine Lösung.

Für mich interessant dabei war, dass sich das Problem allein mit einer Auffrischung des Grafik- und Monitor - Treibers über den Gerätemanager voll lösen ließ.
Rein vorsorglich wurde danach bis auf Weiteres der MS - Monitor - Standard - Treiber installiert, anstelle des signierten und grds. kompatibel gewerteten Original - Monitortreibers (Stand Windows 7), welcher ansonsten eigentlich die bessere Alternative
wäre.

Was das nun tatsächlich verursacht hat, ist dennoch (noch) absolut unbekannt,
es scheint aber einen ***** zu geben.

Hab nunmehr auch festgestellt, dass das Intel Grafik - Control - Panel verschwunden ist,
liegt vielleicht daran, dass der WDDM - Treiber von 2012 [Intel®Q35 Express Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.0) - 01.10.2012] genutzt wird und das Panel dort evtl. nicht dabei ist oder evtl. nur dann, wenn das entsprechende Treiber - Paket gesondert manuell installiert wird. Keine Ahnung. In einem anderen Fall/ anderer Hersteller war es so.

Eine individuelle weitere Informationsbestätigung, dass es (womöglich) grds. mit 1607 Probleme mit USB - Anschlüssen gibt, ließ leider nicht lange auf sich warten.
Beim Hochfahren des anderen PC´s, (gearbeitet wie bei einem höchst ungewöhnlichen Update) kam die Meldung, das ein USB - Gerät nicht erkannt wurde. Der PC fuhr unvermittelt herunter.
Das Neuantecken der Maus reichte zunächst, fuhr aber unplanmäßig wieder allein herunter und ist evtl. nicht mehr betriebsbereit, es bleibt abzuwarten.
Das ist nun gerade nicht die „feinste Sahne“.
Das Gerät lief Monate vor 1607 stabil. Soviel zum „Thema“ USB.
Wenn dem nicht nur äußerst zu vernachlässigen so ist, sollte wohl eine dringende baldige Gegensteuerung angebracht sein.

Re: Windows 10 Unniversary Update - Diverses danach

von moinmoin » 23.08.2016, 09:36

Oh, da bin ich überfragt.

Nach oben