Keine UEFI Installation möglich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Keine UEFI Installation möglich

Re: Keine UEFI Installation möglich

von mike03kd » 11.10.2020, 10:18

Aber CSM "aus" oder CSM "ein" mit "UEFI only" sind für die Systemplatte mit efi-Bootpartition egal. CSM "ein" mit "UEFI only" erlaubt Einstellungen für Storage, Netzwerk u.a. Bei mir ist nun wieder CSM auf aus.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Manny » 10.10.2020, 20:56

deswegen schrieb ich ja (unter dem Bild) "... CMS an / on ( off / disablen geht natürlich auch ) ;)

Re: Keine UEFI Installation möglich

von DK2000 » 10.10.2020, 20:37

Die Option "CSM Starten" meine ich. Wenn man da auf "Aus" geht, steht nur noch das Booten mittels UEFI zur Verfügung. Dann braucht man sich über die andere Einstellungen keine Gedanken mehr zu machen. Wenn der Stick jetzt immer noch nicht bootet, dann ist das sehr seltsam.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Manny » 10.10.2020, 20:24

"Da sollte es doch irgendwo die Option geben, CSM auf Disabled zu setzen..."

In der Regel schon, bei mir jeden Falls kann ich da mehrere Sachen "steuern" siehe Screenshot
ASUS-BIOS-2.png
- was man da sieht ist dann die Option CMS an / on ( off / disablen geht natürlich auch ;)

- habe zwar ein anderes Board, aber auch Asus, also vermute ich mal , das die nicht für jedes MB das "Rad neu erfinden"

Re: Keine UEFI Installation möglich

von DK2000 » 10.10.2020, 19:51

CSM: " UEFI only " <- steht das wirklich so im UEFI Setup? Das wäre ja Unsinn bzw. missverständlich.

Da sollte es doch irgendwo die Option geben, CSM auf Disabled zu setzen. Dann wird das Modul vom UEFI auch nicht mehr gestartet und der BIOS Mode steht nicht mehr zur Verfügung.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von mike03kd » 10.10.2020, 19:34

Zum Abschluß: es bleibt immer noch die Frage, warum 2 UEFI-USB-Sticks auf anderen UEFi-Systemen booten, auf dem ASUS X470 in Stellung CSM: " UEFI only " nicht.Sie werden ja vom ASUS-Board als UEFI-Sticks erkannt, man wählt diese aus, und man landet wieder im BIOS. Kein Booten! Nach der Notlösung mit dem Linuxsystem bootet das Board wieder mit jedem UEFI-Stick, wieder auch nur CSM: "UEFI only". Bei allen Versuchen stand secure boot auf " Other OS ".

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Manny » 10.10.2020, 19:00

@mike03kd

"Das ASUS-BIOS ist mit der heißen Nadel genäht: ändert man die Bootreihenfolge, speichert ab, kommt die Meldung: es wurde nichts geändert..."

Ich habe auch ein Asus-Board, ändere ich dort die Bootreihenfolge, kommt bei mir nach speichern auch dieselbe Meldung. Aber das schon seit ich es nach Lieferung ( 2016) - war ein Neukauf und keine gebrauchtes - eingebaut hatte.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von DK2000 » 10.10.2020, 18:31

mike03kd hat geschrieben: 10.10.2020, 18:25 Wodurch eine 100MB efi zu 100MB mbr ohne mein Zutun umgewandelt wurde, darüber kann man nur spekulieren.
In dem Falle müsste aber die ganze Platte von GPT in MBR umgewandelt worden sein, zumal es mit GPT kein MBR gibt und so etwas wie eine 100MB MBR Partition überhauet nicht im BIOS Modus bootfähig wäre, da es mit GPT keinen MBR- oder sonstigen Boot-Code in irgendwelchen Sektoren gibt.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von mike03kd » 10.10.2020, 18:25

@Manny: "da lag der eigentliche Fehler" , ja natürlich. Der Thread ist mittlerweile so lang geworden, daß kaum jemand von Anfang an liest. Wodurch eine 100MB efi zu 100MB mbr ohne mein Zutun umgewandelt wurde, darüber kann man nur spekulieren. Es trat nach einem harten Ausschalten auf, weil eine Platte, über usb gebootet, kein Bild brachte. Deshalb Auschalter gedrückt, danach bootete der PC trotz korrekter Einstellung im BIOS nicht mehr. Erst CSM=ein machte dann deutlich, das die 100MB nun NTFS im MBR-Modus waren.Zu dem Verhalten des ASUS-X470 Boards: CSM:UEFI only:Linuxstick bootet, Windowsstick nicht, könnten andere Nutzer des Boards was sagen, das neueste BIOS ist drauf.Das ASUS-BIOS ist mit der heißen Nadel genäht: ändert man die Bootreihenfolge, speichert ab, kommt die Meldung: es wurde nichts geändert, bei den nativen NVMe-Treibern: mit Maus angewählt und mit Enter bestätigt, nee, durch Drücken der Entertaste schaltet man die native Unterstützung der Treiber wieder ab. Mein nächstes Board wird nicht ASUS sein.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von DK2000 » 10.10.2020, 18:20

@Many:

Oder ich habe mich falsch ausgedrückt: "Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS System-Partition"

Aber das nur so am Rande.

Das mit dem Stick ist halt seltsam. Wenn der Linux-Stick im UEFI Modus bootet, dann sollte das der Windows Stick auch, da auf beiden Sticks die "~\efi\boot\bootx64.efi" (für 64bit UEFI) vom UEFI gestartet wird. Die bootx64.efi bestimmt dann, wie es mit den Bootvorgang weiter geht, also ob Windows (bootmgfw.efi, bootmgr.efi) oder Linux (grubx64.efi) gestartet werden. Aber bis zur bootx64.efi sind beide Systeme identisch.

Das lässt sich eigentlich nur ändern, wenn man für das Gerät, also dem Stick, einen eigenen Booteintrag im UEFI Boot Menü erstellt. Dann kann man auch etwas anderes als die bootx64.efi starten. Aber glaube jetzt mal nicht, dass das das Problem ist, zumal das manuelle Anlegen vo UEFI Boot Einträgen auch nicht gerade einfach ist, da die Boards das meist nicht unterstützen und Windows sowieso nicht. Außer man spielt mit EasyUEFI rum.

Ist aber alles schwer zu sagen so aus der Ferne.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Tekkie Boy » 10.10.2020, 18:08

mike03kd hat geschrieben: 10.10.2020, 16:52 Schönes Wochenende und danke für die Anteilnahme :smile:
Freut mich zu hören das es jetzt geklappt hat.
Ich habe in der Zwischenzeit die Zeit genutzt und habe es mal selber auf einen Rechner mit NVMe SSD getestet.Habe Build 19041 clean in MBR installiert.

Installation MBR Legacy:
Als erstes im Bios auf Legacy only umgestellt und vom Stick gebootet.
Dann habe ich, bevor ich den Setup Assistenten durchlaufen habe, per Shift und F10 die Eingabeaufforderung aufgerufen und die verwendete Platte mit Diskpart gecleant und danach eine System Partition in der Größe von 100 MB in Ntfs erstellt und mit den restlichen Speicherplatz eine Windows Partition in Ntfs.
Danach die Eingabeaufforderung geschlossen und ganz normal den Setup Assistenten durchlaufen und Windows installiert. Windows hat im Rahmen der Installation auch nicht mehr die Partitionen verändert, weil ich diese ja Händisch festgelegt habe.

Umstellung auf GPT Uefi:
Shift Taste gedrückt und auf Neu starten gegangen.
Dann in der Problembehandlung die Erweiterten Optionen aufgerufen und da die Eingabeaufforderung ausgewählt.
Windows hat dann in die Eingabeaufforderung gebootet und dort habe ich den Befehl:

Code: Alles auswählen

mbr2gpt /validate 
ausgeführt.
Dabei habe ich keine Fehlermeldung erhalten.

Dann den Befehl:

Code: Alles auswählen

mbr2gpt /convert
hinterher.

Bei dem Befehl habe ich eine Fehlermeldung bezüglich der nicht vorhandenen RE Partition erhalten.
Und den Hinweis das ich im Bios auf Uefi umstellen muss, damit das System wieder booten kann.
Fenster der Eingabeaufforderung geschlossen und Rechner heruntergefahren.
Danach Rechner wieder eingeschaltet, ins Bios eingestiegen und dort CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert und die Schlüssel dafür installiert.
Bios mit F10 zum Speichern beendet und Rechner somit wieder neu gestartet.
Dann nochmals ins Bios eingestiegen und Boot Reihenfolge geprüft. Diesmal war der Uefi Bootmanager für Windows an erster Stelle aufgelistet. Bios mit F10 geschlossen und wieder neu gestartet bis auf den Windows 10 Desktop.
Habe dann noch einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen.
Es wurde ein EFI Partition hinter der Windows Partition von 100 MB erstellt.
Meine System Partition blieb so, wie ich sie erstellt hatte.

Werde das ganze später nochmals ohne mbr2gpt testen und dann vorgehen wie ich es Mike bereits geschrieben habe.

Eine Sache hatte mich bei der Legacy Installation verwundert, nach dem Windows Setup alle Dateien kopiert, die Updates installiert und den ersten Neustart durchgeführt hat, ist der Windows Bootscreen angezeigt worden, dann der sich drehende Kreis und dann ist das Bild stehengeblieben als wenn die Installation eingefroren wäre.
Habe aber erstmal nichts gemacht und eine Zeitlang gewartet und dann hat sich der Rechner aus- und wieder eingeschaltet und dann ganz normal das Setup fortgesetzt.
Vielleicht ist das aber auch normal?!
Ich weiß es nicht, weil ich schon seit ewigkeiten keine Legacy Installation durchgeführt habe.

Sorry für den langen Text.
Vielleicht interessiert es jemanden.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Manny » 10.10.2020, 18:07

"Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS Partition"

entweder hat er sich da falsch ausgedrückt oder da lag der eigentliche Fehler - die einzige 100 MB Partition ist ja die EFI-Systempartition

Re: Keine UEFI Installation möglich

von DK2000 » 10.10.2020, 18:02

Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS Partition. Und wenn die MSR fehlt, dann ist das auch nicht Windows-GPT-Konform.

Die 100MB EFI-Systempartition muss eine FAT32 Partition mit der ID C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B sein, da es ansonsten für Windows keine EFI-Systempartition ist. Wenn diese dann auch nicht mit NTFS formatiert wurde, ist ein Booten im UEFI Modus meist nicht mehr möglich. Gibt wohl einige Board, welche NTFS unterstützen, aber der Standard ist FAT32.

Genauso wie die MSR. Windows erwartet die bei GPT, weswegen man die MSR mit der ID E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE anlegen sollte, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Diese Partition darf nicht formatiert werden.

Wenn man die Partitionen mittels Diskpart und dem entsprechenden Schlüsselwort (ESP und MSR) anlegt, dann passen auch die Attribute.

Diese Einrichtung ist für Windows bis hier hin in der Reihenfolge wichtig. Ab hier kann man dann die Datenpartitionen nach belieben erstellen.

Was den Stick angeht, gute Frage. Den würde ich auch mal mit Diskpart -> Clean bearbeiten. Dann ist er komplett sauber und erst im Anschluss eine neue Partition mit FAT32 anlegen. Das es am X470-Board Board liegt, glaube ich da weniger. Die Boards sind eigentlich alle auf Windows optimiert und man hat vielfach Probleme, Linux im UEFI Modus zu starten. Entweder ist da im UEFI etwas nicht richtig eingestellt oder der Stick passt nicht. Kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

Re: Keine UEFI Installation möglich

von Manny » 10.10.2020, 17:52

"Die sonst üblichen 16MB Part.( wird auch nicht überall angezeigt) gibt es bei der 970evo nicht."

das stimmt so nicht, ich habe selber eine 970 EVO Plus, und im GPT- /UEFI-Modus wie ich IMMER installiere sind auch immer diese 16 MB vorhanden ;)

DISKPART> sel disk 5

Datenträger 5 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list par

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
Partition 3 Primär 465 GB 117 MB
Partition 4 Wiederherstellun 503 MB 465 GB
Versteckter Text:
DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 931 GB 1024 KB *
Datenträger 1 Online 223 GB 1024 KB *
Datenträger 2 Online 1863 GB 1024 KB *
Datenträger 3 Online 931 GB 0 B
Datenträger 4 Online 1863 GB 1024 KB *
Datenträger 5 Online 465 GB 1024 KB *
Datenträger 6 Online 238 GB 1024 KB *
Datenträger 7 Online 931 GB 0 B *
aber im Prinzip ja (mittlerweile) egal, es geht ja wieder bei dir ;)

Re: Keine UEFI Installation möglich

von mike03kd » 10.10.2020, 17:44

Na 100MB NTFS als Bootpartition, 250 GB für Windows, der Rest Laufwerk D.Die sonst üblichen 16MB Part.( wird auch nicht überall angezeigt) gibt es bei der 970evo nicht. Aber wir können das wohl abschließen: Linux hat das gemacht: , was mir händisch nicht gelungen ist: Das Erstellen einer bootfähigen efi-Partition . Die Frage, warum UEFI-Sticks mit Windows nicht gestartet sind, dafür aber UEFI-Sticks mit Linux, scheint ein Problem des X470-Boards zu sein. Egal, es geht wieder, und man frischt seine Kenntnisse über diskpart wieder auf. :)
Gut, daß ich nicht auf den ASUS-Support gehört habe :D

Nach oben