klonen von HDD auf SSD

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: klonen von HDD auf SSD

Re: klonen von HDD auf SSD

von Captain_Chris » 16.04.2020, 23:47

Also das würde mich ja auch mal interessieren, wie das mit den USB-Anschlüssen aussehen soll.


@ mu_300

Du meinst jetzt also, du willst unter "Dieser PC" alle USB-Anschlüsse deines Laptops angezeigt bekommen, auch wenn darüber kein Speichermedium/Gerät/Laufwerk angeschlossen ist? Quasi nur die pure "Auflistung" der vorhandenen (USB-)Anschlüsse?

Also ich arbeite täglich mit Laptops, aber allein die Anschlüsse werden bei mir auch nicht "aufgelistet" - zumindest nicht unter "Dieser PC". Nur in Verbindung eines Speichermediums bzw. eines entsprechend kompatiblen Gerätes wird mir der "Anschluss" angezeigt. Wobei ich hier "Anschluss" mal in Anführungszeichen setze, weil mir ja eigentlich auch nicht der Anschluss an sich angezeigt wird, sondern der/das jeweilige verbundene Speicher/Gerät.

Vielleicht habe ich die Sache ja falsch verstanden. Aber so wie ich sie verstanden habe, frage ich mich, worin der Sinn liegt seine "leeren" USB-Anschlüsse angezeigt zu bekommen. :kopfkratz:
Die sind doch i.d.R. eher überschaubar. Und eine feste bzw. gleich bleibende Zuordnung ist eher auch nicht der Fall, da die Reihenfolge bzw. Vergabe der Laufwerksbuchstaben je nach Belegung Steckplatz variiert.

Re: klonen von HDD auf SSD

von DK2000 » 16.04.2020, 20:45

Kannst Du mal einen Screenshot machen, wie das mit den "USB Anschlüsse" aussehen soll. Ich kann mir da irgendwie nicht darunter vorstellen. Bei mir werden im Explorer nur Laufwerke angezeigt, aber keine Anschlüsse. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 16.04.2020, 20:25

danke Dir ich werde es probieren sonst bleibt alles so wie es ist denn es funktioniert ja alles alle Sticks usw. ich wollte ja nur in der Übersicht alle USB Anschlüsse sehen wie ich es auf meinem großen Rechner auch sehen kann, vielleicht geht das auch auf dem laptop nicht einzustellen in der Ansicht?

danke Euch für die Tipps

Re: klonen von HDD auf SSD

von moinmoin » 15.04.2020, 18:55

Bleibt jetzt wohl nur mal in der Taskleiste Systray die Sticks auszuwerfen, neu zu starten und dann mal wieder anstecken.

Ansonsten :kopfkratz:

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 15.04.2020, 18:44

so der Haken ist gesetzt siehe Screenshot keine Veränderung unter Ansicht Dieser PC USB Anschlüsse werden nicht angezeigt, 2. Screenshot ja der Stick wird angezeigt

Re: klonen von HDD auf SSD

von moinmoin » 15.04.2020, 17:56

Schau mal im Geräte-Manager, ob dort die Sticks überhaupt angezeigt werden.
Unter Ansicht danach auch mal ausgeblendete Geräte anhaken

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 15.04.2020, 17:45

Hallo Manny,

vielleicht habe ich es auch zu umständlich beschrieben, ich meinte damit wenn ich das Icon Dieser PC öffne sehe ich auf meinem großen Rechner alle verfügbaren Laufwerke incl. aller USB Anschlüsse das war vor dem klonen so wo ich von einer HDD auf eine SSD geklont habe, und ist jetzt genau so, das sollte nur zum Vergleich dienen.

Wenn ich in meinem Laptop das Icon Dieser PC öffne sehe ich nur das Laufwerk C ein paar Ordner und das DVD Laufwerk sonst nichts weiter, das war auch schon vor dem klonen so gewesen und ist nach dem klonen so geblieben. Ich wollte nun das so einstellen wie es auf dem großen Rechner ist sodass ich alle Laufwerke sehe incl. aller USB Anschlüsse und das funktioniert nicht. Habe auch nochmal in den Ordneroptionen den Haken raus genommen bei Leere Laufwerke ausblenden gespeichert Laptop neu gestartet aber ohne Erfolg, habe dann den Haken wieder gesetzt bei Leere Laufwerke.

siehe Screenshot



Danke

Re: klonen von HDD auf SSD

von Manny » 14.04.2020, 23:19

Vielleicht habe ich diesen Artikel auch komplett falsch verstanden, aber "deine Probleme" könnten auch am klonen liegen - klonen allgemein funktioniert zwar - habe ich letztens erst selber ausprobiert (mit Acronis True Image), aber nur innerhalb eines Gerätes auf eine andere SSD - aber i.d.R. NICHT zu 100% von Desktop-PC zu Laptop (bzw. umgekehrt) was allgemein schon an der Technik (bzw. an den Hardwaretreibern des jeweiligen Gerätes) liegen dürfte.
Lieber für jedes Gerät als solches ein Systembackup machen - auch wenn das bedeutet das man dann mindestens 1 Gerät komplett neu / clean installieren muß ;)

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 14.04.2020, 18:38

Hallo Manny,

vielleicht habe ich es auch verkehrt erklärt, ich möchte mir die USB Anschlüsse mit anzeigen lassen so wie es auf meinem großen Rechner auch zu sehen ist, hier auf dem Laptop fehlt das komplett.

Meine Datenträgerverwaltung sieht so aus, wo kann ich das denn einstellen?

Danke

Re: klonen von HDD auf SSD

von Manny » 14.04.2020, 09:36

Was das Einblenden / Ausblenden von Laufwerken betrifft:
Schau mal bitte unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m_Computer

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 13.04.2020, 15:25

ja da stimme ich Dir zu ich wollte dafür auch kein extra Geld ausgeben wenn die Software vielleicht nur einmal braucht. Ich weiß umsonst ist nichts wenn man mehr haben will kostet ein paar Taler.

Zum Schluss mal eine Frage wenn ich mir die Übersicht anzeigen lasse Dieser PC dann sehe ich keine USB Ports aber diese funktionieren alle tadellos auch vor dem klonen waren diese nicht zu sehen, wenn ich mir die Übersicht auf dem großen Rechner aufrufe Dieser PC werden mir alle USB Ports mit angezeigt, siehe Screenshot kann man das für den Laptop auch aktivieren? wenn ja wo?

Danke

Re: klonen von HDD auf SSD

von Captain_Chris » 13.04.2020, 10:47

mu_300 hat geschrieben: 12.04.2020, 15:59

Das dies nur wenige Tools beherrschen mit dem Klonen ist ja traurig...

Da sollte Samsung mal dran arbeiten oder das Tool komplett rausnehmen Wenn's eh nicht richtig funktioniert aber das ist meine persönliche Meinung.
Beherrschen tun das so einige Tools. Nur die meisten Leute wollen am liebsten nix ausgegeben und verlangen dann von jeder Freeware die "Eierlegende Wollmilchsau" ...und diesen Wunsch erfüllt wiederum oft nicht jede Free-Version.

Mit einer sehr guten Software ist es nicht selten wie mit einem sehr guten Werkzeug: Kostet halt ein paar Taler, dafür aber zuverlässig und umfangreich einsetzbar.

(Wobei einem in Zeiten von Amazon und Ebay die (Software-)Lizenzen ja eigentlich für ein Taschengeld nachgeschmissen werden)

Aber das ist meine persönliche Meinung. ;)

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 12.04.2020, 15:59

Hallo,

Danke für Eure Hilfe AOMEI hat das leider nicht geschafft hat nur 2 Partitionen von insgesamt 3 geklont warum auch immer habe den von unserer Site hier verwendet also die Pro Version.

Habe dann nochmal gesucht im Netz und bin über Heise.de auf den Macrium Reflect gekommen den runtergeladen in der Free Edition und alles hat auf Anhieb tadellos funktioniert diesen kann ich nur empfehlen den gibt es auch in der Pro Version falls die Free Edition nicht funktioniert hätte zum 30 Tage testen voller Umfang ehe man ihn dann kaufen muss. Mir war halt wichtig das ich auf dem Laptop nicht komplett neu installieren muss denn dieser ist ja fast wie neu und das System ist ja noch clean brauchte zum Schluss nur noch in die Datenträgerverwaltung gehen und den nicht zugewiesenen Speicherplatz der Primärpartion zuweisen und fertig.

Das dies nur wenige Tools beherrschen mit dem Klonen ist ja traurig es war doch nur eine kleinere auf eine größere SSD wie gesagt auf dem großen Rechner hat das Samsung Tool tadellos funktioniert HDD 500 GB auf SSD EVO 860 500 GB aber auf dem Laptop überhaupt nicht.

Da sollte Samsung mal dran arbeiten oder das Tool komplett rausnehmen Wenn's eh nicht richtig funktioniert aber das ist meine persönliche Meinung.

Nochmals Danke

schöne Ostern

Re: klonen von HDD auf SSD

von moinmoin » 11.04.2020, 08:31

Können sollten sie es alle. AOMEI kannst du durchaus mal testen.
Festplatte geht ja auch in der kostenlosen Version. Ansonsten haben wir hier die Pro für Lau
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... fuer-euch/

Re: klonen von HDD auf SSD

von mu_300 » 10.04.2020, 19:45

danke Euch für die Hilfe der Fehler ist beseitigt habe den Rechner mit der hier beschrieben Eingabe komplett neu gestartet und siehe da es läuft super.

shutdown -g -t 0

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Habe aber jetzt meinen Laptop dem wollte ich auch eine EVO 860 SSD 500 GB verpassen, verbaut ist eine EVO 850 mit 250 GB und das Data Migrationstool meckert habe die Schritte abgearbeitet die das Tool vorschlägt aber der Fehler bleibt bestehen siehe Screenshots.

Welches Programm zum klonen ist einfach in der Handhabung und passt die Partitionsgröße an? und damit ich diese klonen kann, habe schon im Netz gesucht und Ashampoo soll der Beste sein ist das richtig wenn nein welches zuverlässiges Programm kann das?

Habe den USB 2.0 Port verwendet, sollte ich mal den 3.0 verwenden?

Ist ja nicht hervorragend was Samsung hier leistet, im großen PC hatte ich eine HDD 500 GB drin habe geklont auf SSD 500 GB und alles hat funktioniert, wieso kann das Tool von Samsung das nicht anpassen? :oops:

Habe eben nochmal gesucht und das Programm AOMEI soll das können?

https://www.ubackup.com/de/klonen/festp ... oesse.html

Nach oben