Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl [gelöst]

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl [gelöst]

von Nemo_G » 16.02.2020, 21:10

Hallo Günther,

einen weiteren Hinweis auf das Verhalten findest Du im Blog ab diesem Beitrag.

Gruß, Nemo

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl [gelöst]

von Guenther » 16.02.2020, 18:16

Merci!

Kleiner Nach-Tarock: Ich habe jetzt wieder eine Mini-Partitionen (ca. 600MB) mehr. Das schreibe ich nur zur Vervollständigung, ihr kennt ja das Verhalten beim Inplace ja.

Ich schrieb hier, dass ich vor vor meiner Problemschilderung von meinen drei Minis zwei gelöscht habe. Das könnte diejenigen interessieren, die auch Inplace-Reparaturen machen mussten. Ich für meinen Teil wusste das nicht :-)

Nach einem Upgrade kann man die C:\ mit Eigenschaften/Bereinigen/Systemdaten bereinigen Altlasten des vorangegangenen Windows löschen lassen. Leider wird offenbar nicht die alte "Mini"-Partition für den "Restore"-Prozess mit DISM ..... /restorehealth nicht gelöscht. Schade, aus meiner Sicht noch eine Unterlassung von Microsoft!

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl [gelöst]

von moinmoin » 15.02.2020, 15:37

:daumen:

Brille bringt nichts. ;) Hab es auf [gelöst] gesetzt.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von Guenther » 15.02.2020, 15:35

:D :dankeschoen:
Da sitz' ich nun und Wndows hat mit Inplace bei zeitgleich laufenden importierten Updates wieder den Betrieb aufgenommen
Build: 18363.657 ist doch das neueste Update 2020-02?

Habe wie oben empfohlen den Eintrag nur gelöscht und dann ein neues ISO als Inplace laufen lassen!

Heureka!

Vielen vielen Dank für die Tipps und die Geduld :dafür:

Servus

bis zum nächsten Mal :-)

Günther
Setze später den Thread auf "gelöst"! muss erst meine Brille suchen :-)

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von moinmoin » 15.02.2020, 13:06

Nur mal zur Info, falls es bei dir auch zutrifft

https://www.deskmodder.de/blog/2020/02/ ... rt-werden/

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von DK2000 » 15.02.2020, 12:27

Selber Fehler wie oben, nur das es dieses Mal um den Eintrag {4a30e3a7-e76d-11e9-93cf-f3d200c1a89e} geht.

Lösche jetzt mal diesen Eintrag aus dem BCD, führe bcdboot aber auf keinen Fall aus. Nur löschen.

Starte das Inplace Upgrade erneut.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von Guenther » 15.02.2020, 12:08

Hi,
... is böse .... noch habe ich ein wenig Humor :-)

in der Anlage das neue Setupact.log aus windows.~BT

erneuter inplace - Versuch in Kürze

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von moinmoin » 15.02.2020, 11:09

aber es ist schon interessant, wenn ein an sich fehlerfreies System nicht mehr weitermachen will.
Das ist das Problem, woran viele nicht denken. Acronis oder AV-Programme etc. greifen tief ins System und auch den Bootbereich ein.
Macht Windows nun ein Update genau dort, kann es zu Kollisionen kommen.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von DK2000 » 15.02.2020, 11:06

Eine C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log gibt es nicht?

Lösche mal die beiden Ordner C:\$Windows.~BT und C:\$Windows.~WS und führe das Inplace Upgrade erneut aus.

Mich wundert es auch gerade, wo der Ordner C:\$Windows.~WS herkommt. Wenn DU das Setup von der IOS aus startest, dann gibt es den eigentlich nicht. Der existiert nur, wen man das Media Creation Tool oder den Upgrade Assistenten ausführt.

Und ich hatte nicht gesagt, dass der Eintrag im BCD "böse" war, sondern das dem Setup der Zugriff verweigert wurde.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von Guenther » 15.02.2020, 10:53

Hi,
Du gesagt .. Eintrag "böse" ich löschen! :-) und - leider - nicht nachgesehen :-(

Ich reagiere deshalb so schnell, weil ich davor immer ein Backup-Image mache und wenn was rumpelt, kann ich schnell das System wieder aufstellen. Und die Befehle bcboot und bcdedit liefen prima!

In der Anlage sind die beiden neuen Logs.

Ich muss zugeben, zu meiner Schande, dass ich mein Register schon seit Windows 7 mit mir herum- oder hinterher ziehe und mich mit den möglicherweise implementierten "Leichen" im Register herumschlagen muss. :-)

Ich reagiere jetzt nicht mehr mit Panik, wenn ich an die beiden Nächte der Neuinstallation meines Systems denke ... aber es ist schon interessant, wenn ein an sich fehlerfreies System nicht mehr weitermachen will.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von DK2000 » 15.02.2020, 10:33

Ich finde das immer so faszinierend, dass Du mit dem Löschen so schnell bist. Hast Du vor dem Löschen wenigstens mal nachgeschaut, zu was {31fe55cf-97e5-473d-80a6-ef945e747301} gehört hat?

Da das Inplace Upgrade immer noch nicht funktioniert, bräuchte man jetzt wieder eine neue setupact log um zu sehen, ob sich was verändert hat.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von Guenther » 15.02.2020, 10:07

Hi
ich habe McAfee und Arcronis Treu Image 2020 (hat auch einen Ransam-ware-schutz) deinstalliert. Dann das Register nach Fehlern abgesucht..
die von dir genannte Datei bzw. Schlüssel konnte ich mit bcdedit /delete löschen. Dann habe ich bcdboot laufen lassen, alles ohne Fehler und Murren meines Systems.
nach jeweils einen Neustart habe ich am Ende in der Ereignismeldung so gut wie keine Fehlereinträge mehr. Das war eigentlich noch nie so. :-)

Dann verscucht das Inplace laufen zu lassen - ohne die Freigabe von Updates (damit die Updates nicht stören). Es brach ab, noch vor dem "blauen" Monitor mit der lapidaren Meldung, das Installation konnte nicht durchgeführt werden.
Damit sichergestellt ist, dass der USB-Stick mit dem Upgrade fehlerfrei, werde ich die Daten noch einmal herunter laden.
Und dann den Termin der Neuinstallation planen... :-(

Es ist schon verrückt, alle Tool melden eine fehlerfreies System, aber Update und Inplace sind nicht machbar, und das will ich denn so nicht stehen lassen.

Danke für Eure Hilfe!

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von DK2000 » 14.02.2020, 21:37

Das Inplace Upgrade läuft nicht, weil auf den Eintrag {31fe55cf-97e5-473d-80a6-ef945e747301} im BCD der Zugriff verweigert wird:

Code: Alles auswählen

Failed to enumerate source elements. Target: {31fe55cf-97e5-473d-80a6-ef945e747301} Flags: 0x4 Status: c0000022[gle=0x00000002]
Staus 0xC0000022 = STATUS_ACCESS_DENIED

Warum das jetzt s ist, kann ich nicht sagen, vermute da aber mal, dass McAfee da eine Rolle spielt.

Und die Warnungen/Fehlermeldungen, die Du da weiter oben gepostet hast, sind so normal. Die existieren auch nach einer Neuinstallation. Also nichts planlos aus der Registry löschen. Das geht in die Hose, wie Du selber festgestellt hast.

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von Guenther » 14.02.2020, 20:22

Danke.

Ich habe die Einträge im Register gesucht und alle gelöscht.
In einem der Einträge fand ich den Hinweis auf runtimebroker.exe.

Nach Neustart war die Suchfunktion im Explorer, Cortana und Windows start incl. Kontextmenü weg. sonst lief alles, nur das Update nicht.
Also, das vorher erstelle Image von der C restauriert.
wieder alles da.

Ich erstelle jetzt - wie sagt man so schön auf bayerisch: Workflow - für die Neuinstallation, wo , welche Programme, welche Reihenfolge und irgendwann .... :betruebt: :heulen:

Re: Windows 10 Pro 1909 auch das neue Update 2020-02 (KB4532693) schlägt fehl

von moinmoin » 14.02.2020, 19:18

Die Meldung in der Ereignisanzeige hab ich hier auch. Sogar 5x.
Hat aber "nur" was mit den Apps zu tun.

Nach oben