WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 25.11.2019, 06:51

Zum Problem Benutzernamen: Melde dich damit mal hier
viewtopic.php?f=113&t=15642
dann klären wir das. :)

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Walter » 24.11.2019, 20:11

War einige Tage außer Gefecht.
Hab' auch mein Problem mit dem Benutzername "Safien" und "Walter" in diesem Forum.
Zurück zum Thema: "Shutdown"

DK2000: Mit deinem letzten Beitrag ...
... Überprüfe mal Alte Systemsteuerung/System/Erweiterte Einstellungen->Tab Erweitert/Starten und wiederherstellen:
Anmerkung 2019-11-17 105234.jpg

Sorry kann ich nichts damit anfangen ...
... Alte Systemsteuerung <-- schön, wenn es mir gelänge diese zu reaktiviere | auf andere WIN10-Systemen "ja" nicht auf diesem Fujitsu-System
... kann auch die erwähnte jpg-Datei nicht öffnen.
---------
Über Systemsteuerung ==> Wartung ==> Zuverlässigkeitsverlauf ...
... wird mir -gleich zur Zeitpunkt des Systemstarts- 18:26 die Fehler:
- Windows | Hardware Fehler ...18:26
- Windows | Unerwartetes Herunterfahren ... 18:26 <-- was definitiv nicht zu diesem Zeitpunkt erfolgt ist !!!
... und verweist auf C:\WINDOWSMinidump\112419-16265-01.dmp <== Verzeichnis existiert ... ist aber leer !
Noch ein kleiner Hinweis:
Ich benutze nicht mehr meine selbstgestrickte "Shutdown"-Routine - sondern Windows eigenes "Herunterfahren", die mir mit max. 2 sek schon ungewöhnlich schell erschien.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von DK2000 » 17.11.2019, 11:12

Wunder mich, dass keine Dumps angelegt werde. Ist das eventuell deaktiviert?

Überprüfe mal Alte Systemsteuerung/System/Erweiterte Einstellungen->Tab Erweitert/Starten und wiederherstellen:
Anmerkung 2019-11-17 105234.jpg
Ist das dort alles so eingestellt? Weil das sollte dann auf jeden Fall eine C:\Windows\Memory.dmp anlegen, sofern der Zugriff auf das Laufwerk C: während des BSODs nicht verschwunden war. Ansonsten wird es sehr schwer, den Treiber bzw. das Gerät zu ermitteln, welches in dem Falle jetzt den IRP blockiert.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 17.11.2019, 10:49

BlueScreen Code: 9f ist in den meisten Fällen ein Treiberproblem.

In der Ereignisanzeige steht dazu nichts?

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Walter » 17.11.2019, 10:39

Bin wieder zurück!
... hab' zwischenzeitlich 2 andere PC's von 1803 ==> 1903 ==> 1909 installiert
... immer jeder Schritt mit Acronis gesichert
... dauert seine Zeit - scheint aber funktioniert zu haben
Zur Info: mein eigenes Shutdown-/Neustart-Icon funktioniert übrigens auf diesen Systemen problemlos
Nutze aber den offiziellen MS-Shutdown ... weil schneller !
Doch nun zurück zu meinem Problem mit dem Fujitsu Laptop, den ich zwischenzeitlich auch 1909 aktualisiert habe.
Dort erscheint unter Systemsteuerung | Wartung | im Zuverlässigkeitsverlauf an jedem Tag neu -vermutlich beim ganz normalen Herrunterfahren- die Meldungen:
- Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
- Windows ist nicht mehr funktionsfähig
Nachstehen die Details:
Quelle Windows
Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren
Datum ‎17.‎11.‎2019 07:16

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 9f
Parameter 1: 3
Parameter 2: ffff930174cde9a0
Parameter 3: ffff850dbfe4f7b0
Parameter 4: ffff930175eebde0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Verzeichnis: WINDOWSMinidump ist definitiv leer!!!

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 10.11.2019, 11:46

Windows.old löscht du über die Datenträgerbereinigung

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Konntest du dich nicht einloggen? Bist jetzt ja als Gast drin.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Walter » 10.11.2019, 11:42

Habe global nach Minidump + Memory gesucht ==> nichts gefunden.
Nur Ordner: C:\WINDOWSMinidump und der ist leer!

Zusatzfrage:
Durch Update auf Version: 1903 rsp. 1909 gibt's ein Verzeichnis:
Windows.old
Größe: 22.476.404.287
kann man das löschen ?
Da ich mit Acronis eine aktuelle Sicherung habe, sollte das eigentlich möglich sein.
Oder?
---------
Was anders: Um diese Antwort wegzuschicken muss ich den Benutzername ändern.
KOMISCH!

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Manny » 10.11.2019, 04:31

Nachdem ich das mal mit "meinen " Verknüpfungen überprüft habe und jeweils alle Varianten OHNE /f (-f) getestet hatte, kam ich zu dem Ergebnis, das es eigentlich nicht daran liegen kann
(alle Varianten machten genau das was sie sollten - in der mit t angegebenen Zeit)

Neugierig wie ich in der Regel nun mal bin hab ich dann das noch mal gegoogelt was DK2000 gepostet hatte :
Versteckter Text:
"In dem Falle sieht es anders aus:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Der Grund hier ist ein Plug-and-Play lock, welcher nach 300 Sekunden (die gefühlten 5 Minuten) nicht gelöst werden konnte, was unweigerlich im BSOD endet."
Ich habe dann einen Tipp gefunden, um welches "Problem" es sich (evtl.) auch handeln könnte :
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... lem_105315

meines Erachtens dann also eher ein Treiberproblem und oder ( wie es weiter unten auf der Seite steht ) evtl. eine falsche / oder "ungüstige" Konfiguration des Energiesparmodus ?

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von DK2000 » 10.11.2019, 00:14

Gibt es da wirklich nichts in dem Ordner C:\WINDOWS\Minidump? Oder eine C:\WINDOWS\Memory.dmp?

Weil ohne Dump Datei wird sich das kaum ermitteln lassen, was da den Lock verursacht.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Safien » 10.11.2019, 00:04

Unerwartetes Herunterfahren - was ja auch stimmt 18:19
Windows ist nicht mehr funktionsfähig

danach nur ein: Windows Defender Aktualisierung

Vor 18:19
einige andere Updates, die m.E. nichts mit unserem Problem zu tun haben.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 09.11.2019, 18:49

Schau mal in die Ereignisanzeige (einfach in die Suche eingeben und starten) ob dort etwas vermerkt ist.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Walter » 09.11.2019, 18:44

Mit:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 (System ausschalten) ... also ohne /f
Hat tatsächlich geklappt. *)

Hab natürlich -wie Manny- auch ein Icon für "System neu starten"
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /f /t 0 (System neu starten)
Hab /f entfernt
hat nicht funktioniert!
... mit folgendem Effekten:
- Shutdown-Dauer ca 5 Min
- kurze Blitzmeldung "Neustart"
- Neustart-Dauer ca. 5 Min
- FEHLERMELDUNG: System muss neu gestartet werden.

*) OK - kann ohne diesen Komfort leben.
Nur frage ich mich: Wenn solche Trivial-Funktionen über 10 Jahre astrein funktioniert haben,
sinkt das Vertrauen in komplexere Funktionen.

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 09.11.2019, 14:10

Deshalb soll er ja mal ohne -f testen.
Ich vermute mal, da ist ein Prozess, der sich über -f (force) nicht abwürgen lässt

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von Manny » 09.11.2019, 14:01

moinmoin hat geschrieben: 09.11.2019, 13:56 @Manny, das hilft Walter nun aber nicht.
Ob - oder / ist völlig egal. ;)
es war auch nicht bezogen auf - oder /
sondern das es bei mir so auf jeden Fall funktioniert, egal welche W10-Version installiert ist ;)

Re: WIN10 PRO 1903 Shutdown dauert lange und meldet Fehler

von moinmoin » 09.11.2019, 13:56

@Manny, das hilft Walter nun aber nicht.
Ob - oder / ist völlig egal. ;)

Nach oben