Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von moinmoin » 28.10.2019, 07:28

Ja und ja, das SSU muss immer zuerst installiert werden.
Sonst kann es passieren, dass das Update gar nicht erst installiert werden kann.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 27.10.2019, 20:54

Ist das hier das neueste Windows 10-Update?
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/ ... -18362449/

Muss das SSU eigentlich immer mit installiert werden?

Vielleicht wird dadurch ja mein oben genanntes Problem behoben...
Kann mir von euch jemand sagen, ob sich dahingehend was durch das neue Update geändert hat, ist diesbezüglch was bekannt?
Schon mal :dankeschoen:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von DK2000 » 09.10.2019, 13:31

Ah, wenn die Datei fehlt, dann ist es klar, dass es nicht funktioniert.

Bleibt halt nur die Frage offen, warum hat die gefehlt. Wo ist die hin?

Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von Eisbaer » 09.10.2019, 13:26

DK2000 hat geschrieben: 09.10.2019, 05:49 Dann eventuell doch mal mit dem Austausch der ActivationStore.dat für die Apps versuchen.....
Jeweils in die entsprechende Verzeichnisse unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages
...
Das wars auch bei mir. Bei mir hat die ActivationStore.dat im Ordner Cortana gefehlt.
[C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy]
Jetzt geht endlich die Suche wieder! :dankeschoen:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 09.10.2019, 09:41

Hallo DK2000,
ja, wie du sagst, alles Käse... und danke für die Dateien.

ich hab im Netz noch 3 Varianten gefunden, die vielleicht ja auch helfen können.
Variante1: bei euch im Forum mit Hilfe der PowerShell

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ndows%2010
Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
oder wenn Cortana, das Info Center und auch das Startmenü nicht reagieren.

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}
kenne mich aber mit der PowerShell nicht wirklich aus... :kopfkratz:

Variante2: mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten und schauen, ob "Start" und das "Info-Center" dann wieder funktionieren.


Variante 3:


Danke euch.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von DK2000 » 09.10.2019, 05:49

Das Käse. Dann eventuell doch mal mit dem Austausch der ActivationStore.dat für die Apps versuchen. Habe Dir mal die vier Dateien rangehangen.

Jeweils in die entsprechende Verzeichnisse unter

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages

kotieren und die vorhandenen Dateien überschreiben. Benötigt aber dafür System bzw. Rechte das TI. Müsste man sich also eine Konsole mittels nsudo, PowerRun etc. mit den entsprechenden Rechten öffnen. Die die Rechte der Ordner/Dateien übernehmen, das funktioniert da auch nicht wirklich.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 22:20

Ah ok. Dann warte ich noch auf 1909.
Nein leider ist das mit Start und dem Info-Center noch genauso wie davor. ich kann da immer noch nichts anklicken... Das hatte ich sonst noch nie...

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von DK2000 » 08.10.2019, 22:15

Nein. die 1909 wird noch nicht aktiviert. Bleibt och bei 1903. Installiert ist sie aber schon, nur deaktiviert.

Kann man auch manuell aktivieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/ ... sion-1909/

Einfach KB4517245 installieren, dann ist die 1909 aktiviert. Oder halt warten, bis es über das Windows Update kommt.

Ist denn wenigstens die Sache mit Start und so weg? Läuft alles soweit? Oder ist das Problem geblieben?

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 22:09

ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.
Jetzt habe ich das neue Update gemacht, aber es hat sich immer noch nichts geändert, alles wie vorher :bahnhof:
Nach neuer Installation:Version 1903 (Build 18362.418)
Müsste es aber nicht Version 1909 sein? :kopfkratz:
:help: :help:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 20:06

ich komme blöderweise nicht in meine WIN-Einstellungen rein...
Kann ja mit Linksklick nicht die Einstellungen öffnenund mit WIN + A bzw + I geht auch nicht... :kopfkratz:

Hab es gefunden --> 64-bit-Betriebssystem
Danke dir :daumen:

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von DK2000 » 08.10.2019, 20:00

Das SSU muss immer vorher installiert werden, sofern es gegenüber dem letzten Update ein neues gibt. Hier ist das der Fall.

Wenn Du die Einstellungen öffnest, unter System/Info, was steht denn unter Systemtyp?

Wenn hier 64-bit-Betriebssystem steht, dann benötigst Du die Raketen mit dem x64 im Namen (in der Reihenfolge auch installieren):

windows10.0-kb4521863-x64.msu
windows10.0-kb4517389-x64.msu

Ansonsten halt die mit dem x86 im Namen.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 19:31

Ich hab gesehen, ihr habt den Link eingestellt, welchen muss man denn da jetzt genau runterladen? :kopfkratz:
Vermutlich ...7389 und woher weiß ich, ob x64 oder x86?
Kenne mich da leider nicht so aus...
Unter C: bei Programme steht bei mir (x86), dann muss ich vermutlich x86 wählen ohne SSU, oder?
Danke

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 16:42

alles klar, vielen Dank.
Sonst melde ich mich morgen evtl nochmal :)

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von DK2000 » 08.10.2019, 16:30

schmidy hat geschrieben: 08.10.2019, 15:16 weiß aber nicht, welches ich da runterladen soll?
Würde ich nicht machen. Die Seite sieht merkwürdig aus. Da schicke ich Dir lieber meine Dateien zu. Die stammen dann wenigstens aus einer sauberen VM mit der 1903 (18362.388).

Aber mal abwarten. Eventuell ist das ja nicht mehr nötig. Mal schauen, wie sich das Update heute Abend verhält.

Re: Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

von schmidy » 08.10.2019, 16:17

Dank, aber geht leider auch nicht, genau wie WIN + A
naja ich warte einfach bis heute Abend und hoffe :)
Weiß man schon wann es rauskommt heute abend?

Nach oben