Gelöst: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gelöst: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 20.06.2019, 16:58

Das ist doch schön, das es geklappt hat.

Beliebt halt nur die Frage offen, was das Problem hervorgebracht hat.

Und was den NVidia angeht, deinstallieren und neu installieren (kein Update) hilft da ab und zu. Musste ich mit meiner alten 3000M auch wieder machen. Der Treber ist eh schon alt und gibt auch nichts neues mehr, aber das Setup war der Ansicht, da wieder rumferkeln zu müssen.

Standard -> herkömmliches Treiberpakt, wie früher auch.
DCH -> geteiltes Treiberpaket. Treiber wird wie herkömmlich installiert, Benutzeroberfläche mit Einstellungen als App über den Store.

Sollte man nicht mischen.

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 20.06.2019, 16:47

Hey DK2000, du bist der Größte.
W 10 1903 läuft.
Ganz ehrlich, ein wenig beneide ich Dich um Dein Wissen. Aber ich bin auch ein prima Hibi! :-)

Das System läuft mit angezogener Handbremse, weil einer der Monitore eine völlig verpixelte und farbfremde Anzeige hat. Bastle gerade am NVIDIA-Gerärtemanager rum, um den 2. Monitor wieder zur korrekten Anzeige zubringen. Schalter zwar gefunden, aber beim Start des Systems kommt immer n och auf einem der Monitore Pixelmüll.
Mach aber erst mal ein Update des Treibers. Meine Karte ist kein Exot, weil mein PC eine Arbeitsmaschine ist und keine Spielecomputer! Aber die Installation der NVIDIA -Downloads verweigern sich (Standard oder DCH, das ist jetzt die Frage)
mal schaun was passiert

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 20.06.2019, 10:05

konnte nicht warten ..
unglaublich, auf Anhieb klappte das. Dann wollte ich im Register die "a6e usw" löschen, die sind jetzt auch verschwunden. War spannend, weite Strecken ohne zu atmen hingelegt :-) :-)

Workflow: Zurücksetzen aller Update - Schlacken und dann von Grund auf neuen Anlauf nehmen. dauert aber jetzt wieder …
Vielen Dank für Deine Hilfe!! auf jeden Fall!!
:daumen:

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 20.06.2019, 09:05

Guten Morgen!
Für mich ist Windows PE Neuland, habe es bisher immer vermieden damit zu arbeiten. Daher kann ich dort nur einsteigen wenn ich zeitlich den Rücken frei habe, also erst gegen späten Nachmittag.
Die Datei "a6e..." wird immer dann neu geschrieben, wenn ich bcdboot laufen hab lassen. dann wird fortnummeriert. Soll ich die vielen Einträge im Register löschen und dann einmal bcdboot laufen lassen?
Es könnte auch sein, dass die vielen Versuche eines Updates hier Einträge verursacht haben!

Jetzt mal mit der WindowsPE :-/

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 20.06.2019, 00:09

Ist aber interessant. Jetzt meckert er über den Einrag {a6e18660-...}. Vorher war es {a6e1865f-...}. Scheinen da also mehrer dieser Einräge ungültig zu sein.

Nein, eine Neuinstallation ist es nicht. Es wird die die EPS (EFI-Systempartition) neu gemacht. bcdboot holt sich alles was es braucht aus dem Ordner C:\Windows\Boot.

Ich weiß jetzt nur gerade nicht, ob Windows Dich da so ohne weiteres ran lässt. Ansonsten musst Du das über die Konsole des Installationsmediums machen bzw. die Windows RE Umgebung starten. Würde das so oder so offline machen, also Windows läuft nicht.

Die ESP muss FAT32 sein.Und dann

Code: Alles auswählen

 bcdboot C:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI
C:\Windows -> sollte klar sein; kann sich aber in der WinPE/RE Umgebung verschieben.
S: -> ist der temporäre Buchstabe für die Systempartition; den musst Du vergeben mittels diskpart.

Wenn alles klappt, hast Du dann einen ganz neuen BCD wie nach einer Neuinstallation. Die Registry wird entsprechen automatisch angepasst.

Würde mich aber mal so interessieren, wo diese ganzen Einträge herkommen. Sammeln die sich bei Upgrades und Updates an?

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 23:48

Mist, hat nicht geklappt, diesmal konnte das Update nicht mal ganz abschließen.
Fehlercode.txt
Und wieder ist er BCD d<bei! Morgen Deinen letzten Gedanken, umsetzen? formatieren der Systempartition und wieder einrichten mit BCDboot? Ist aber keine Neuinstallation oder?

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 19.06.2019, 21:02

Gut, wollte gerade vorschlagen, die Systempartition zu formatieren und alles mittels bcdboot neu anlegen zu lassen.

Das der Eintrag, in meinem Falle {2fa483c4-6118-11e9-931c-005056c00008} öfters erscheint in der Registry, ist da wohl normal. Allerdings bei mir sind das nur vier Einträge nach dem beschriebenen Schema.

Drücke Dir da die Daumen, dass es jetzt klappt.

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 20:59

jetzt konnte ich löschen, bcdedit findet den Eintrag n cht mehr, bcdboot aber schon. Aber in der BCDboot ist jetzt der Fehlereintrag - kann nicht zugriefen weg. Seltsamer weise lauten die Einträge:

a6e dann die Ziffernfolge 1869c,, dann b, dann f usw. der Rest ab dem ersten - ist dann identisch.

Das kann mir jetzt ggf. geholfen haben. bcdboot c:\windwos /v scheint jetzt klar zu sein und legt wieder einen neun (nach a6e) an

Ich starte jetzt nochmal das Update, das dauert bei mir aber bis zu vier Stunden!!
Bis dahinherzlichen Dank
Servus
Günther

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 20:46

Register: Das darf nicht wahr sein: so um die 20 Einträge, nach dem a64 ändern sich die Nummern, der ´Rest ist un verändert.

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 19.06.2019, 20:41

Ach, Moment, Du bist in der Powershell. Ja, da bekomme ich das auch.

Gebe in der Powershell vorher cmd ein, um in die alte Eingabeaufforderung zu wechseln. Nicht alle alten Befehle lassen sich in der Umgebung der Powershell ausführen. Das vergesse ich da immer zu erwähnen, weil ich schon ganz automatisch ohne Nachzudenken da cmd eingebe. Sorry.

Und, in der Registry sollte der Eintrag hier zu finden sein:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\BCD00000000\Objects

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 20:35

PS C:\windows\system32> bcdedit /delete {a6e1865f-34f0-11e9-9ed6-bceb755eb889} /cleanup
Der angegebene Löschbefehl ist nicht gültig.
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter.
PS C:\windows\system32>

--->>> abgesicherter Modus?

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 20:34

PS C:\windows\system32> bcdedit /enum {a6e1865f-34f0-11e9-9ed6-bceb755eb889}
Ungültiger Befehlszeilenschalter: /encodedCommand
Führen Sie "bcdedit /?" aus, um die Befehlszeilenunterstützung aufzurufen.
Falscher Parameter.
PS C:\windows\system32>

:(

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 19.06.2019, 20:31

Was passiert denn, wenn Du das eingibts:

Code: Alles auswählen

bcdedit /enum {a6e1865f-34f0-11e9-9ed6-bceb755eb889}
Wenn es denn Abschitt noch gibt, sollte man den auch löschen können:

Code: Alles auswählen

bcdedit /delete {a6e1865f-34f0-11e9-9ed6-bceb755eb889} /cleanup 
Habe ich gerade mal in der VM getestet un es wird ausgeführt.

Den Ruhezustand deaktivieren: powercfg -h off

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von Guenther » 19.06.2019, 20:21

Hi,
habe versucht den Eintrag zu löschen. Der von Dir angegebene Befehl wird nicht akzeptiert /unbekannter Befehl.
Im gesamten Register ist der Schlüssel nicht vorhanden.
Wie kann ich denn die Ruhestandsaktivierung sonst noch abschalten? Habe ein Tool von Mainboardhersteller ASrock aktiviert (Energiesparmodus), jetzt um gestellt auf "Standard" und alles deaktiviert. Mach jetzt Neustart

Dann stelle ich fest, dass nur wenig Befehle mit bcdedit zugelassen sind. Ich las im Netz, dass man im Abgesicherten Modus arbeiten muss. Ich konnte den BCD zum Beispiel für en Backup nicht exportieren, weil der Zugriff bisher verweigert wurde!
Mache morgen weiter! :-)

Re: Installation auf 1903 läuft durch, aber beim "..Windows wird konfiguriert .. " startet dann das alte Windows 10

von DK2000 » 19.06.2019, 19:57

bcdboot zertört da nichts, da das Tool von sich aus erkennt, ob UEFI- oder BIOS-Mode. In Zweifelsfall kann man das aber eingeben:

bcdboot C:\Windows /f UEFI oder bcdboot C:\Windows /f BIOS

Und der BCD sollte sich beim Upgrade eigentlich nicht sperren, da ansonsten ein Upgrade unmöglich wird. Lese dass jetzt zum dritten Mal, dass es ein solches Problem gibt, aber die Ursache dafür ist mir unbekannt.

Nach oben