Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Mozzarella » 27.11.2019, 19:06

Hallo DK2000
Es ist viel Zeit vergangen. Ich habe heute nach Ihren Vorgaben (in diesem und anderen Threats) den BCD neu erstellt:

Computer sichern mit Acronis, Backup validieren - herunterfahren
USB-Stick Win10_1809 einstecken
Rechner starten – warten – Problem behandeln – Erweitert – Eingabeaufforderung
Diskpart starten – List disk – select disk 0 – list volume – select volume C –
Format fs=ntfs label="System reserviert" quick
Exit
Bcdboot E: \Windows /l de-de /s C: /f BIOS
Diskpart starten – List disk – select disk 0 – list volume – select volume C –
activ

Windows neu gestartet (hat funktioniert)
Win10 Upgrade 1909 gestartet. Es hat funktioniert. Freude kommt auf. Danke Ihnen; sehr gut, dass es o kompetente Fachleute wie Sie gibt.
Danke und Gruß
Mozzi

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von gast_neuling » 08.07.2019, 10:36

Hallo DK2000,

Es ist viel Zeit abgelaufen. Mein PC hatte sich auf win 10 1809 wiedergefunden. Dann habe folgendes versucht:
- eine ISO von win 10 1903 32bit heruntergeladen,
- dann ein Upgrade versucht, die ISO wurde über den Explorer gelesen und alles lief durch bis auf die Meldung "Windowssetup" im Bootmenu, wobei anschliessend das System auf win 10 1809 zurückgesetzt wurde. Also nichts.
- dann habe die ISO auf eine DVD gebrannt. Das Gleiche...
- bei allen Versuchen war der Internet-Anschluss und das Sicherheitspaket von F-Secure aktiv,
- nun beim letzten Versuch habe ich das Upgrade mit der ISO-DVD gestartet und ab dem Zeitpunkt wo die Updates geladen worden sind und die Installationsbedingungen abgefragt wurden, habe ich die Internet-Verbindung gestoppt und das Sicherheitspaket von F-Secure desaktiviert.
Und siehe da, alles lief durch !
Nun freue ich mich über mein Windows 10 1903 !
Noch vielen Dank für Deinen Einsatz !

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von gast_neuling » 21.06.2019, 10:22

Hallo Dk2000,

Habe den Ordner $windows.bt gelöscht. Aber die Meldung Neustart vom Funktionsupdate kommt immer wieder. Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen.
Habe unter C:\windows geschaut und dort auch ein Verzeichnis panther gefunden, wo teilweise die Ordner nicht leer sind.
Was ist zu löschen ?
Habe kein Vertrauen, die Wiederherstellung aufzurufen. Es sind nur zwei Einträge vorhanden. Die älteren sind alle weg
.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Mozzarella » 20.06.2019, 19:20

In der neuen setupact scheint {8663cea7-fdf5-11e8-b7e2-99a3fd333365} für das Rollback verantwortlich zu sein.
Wenn ich
bcdedit /enum {8663cea7-fdf5-11e8-b7e2-99a3fd333365} eingebe, erhalte ich "Zugriff verweigert"

Lieben Gruß
Mozzi

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Gast » 20.06.2019, 11:03

Hallo DK2000,

vielen Dank für deine Mühen. Habe den Ordner $WINDOWS.BT kopiert auf einem neutralen Ort und anschliessend gelöscht. Zusätzlich habe ich die Recovery Partition - vor der System Partition und wo wahrscheinlich der bootmanager ist ? -versteckt. Diese Partition war sichtbar (Laufwrk r:) und diesmal hat das funktioniert.
Werde die ganze Prozedur des Funktionsupdate nochmal starten, aber vorher will ich die Systempartition klonen und absichern.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Mozzarella » 20.06.2019, 10:29

Hallo

Ja, Ich habe nachstehende Tipps ausgeführt:
Jetzt kannst Du das löschen:

Jetzt kannst Du das löschen:
bcdedit /delete {8663cea6-fdf5-11e8-b7e2-99a3fd333365} /cleanup
Jetzt noch einmal schauen, ob alles mit {8663cea6-fdf5-11e8-b7e2-99a3fd333365} verschwunden ist.

Es ist alles mit {8663cea6-fdf5-11e8-b7e2-99a3fd333365} weg. Auch in der Registriy ist kein solcher Wert vorhanden.

Vielleicht ist diese Info noch hilfreich: Vor ca. 2 Monaten wurde die Systempartition C: auf 50 GB vergrößert.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von DK2000 » 19.06.2019, 19:36

Du hast das offensichtlich nicht gemacht:

viewtopic.php?f=327&t=22212&p=330073#p329986

Das Problem ist die Systempartition mit dem BCD der jetzigen Installation. Solange der Fehler besteht, ist es egal, von welcher Quelle Du installierst. Das Setup wird immer an der Stelle aussteigen, da das Problem weithin besteht,

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Mozzarella » 19.06.2019, 19:07

Hallo DK2000
Dank für Deine Mühe. Habe heute neuerlich versucht, das Update von der ISO zu starten. Läuft durch bis 89%, dann kommt es wieder zum Rollback.
Anbei füge ich die neue setupact an:

Lieben Gruß Mozzi

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von gast_neuling » 18.06.2019, 21:47

Hallo dk2000,

Der Bootmanager ist mit EasyBCD konfiguriert worden, d.h. das windows 10 1809 . Früher hatte ich als zweites Betriebssystem Linux, dieses hatte ich gelöscht und da blieb nur der Eintrag Windows 10 übrig. Der Eintrag des Neustarts (Windows setup) wurde vom Funktionsupdate eingetragen.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von DK2000 » 18.06.2019, 18:55

Ja, das sieht gut aus, aber nützt nichts, da das Setup an der Stelle nicht läuft und die Veränderungen vorgenommen hat. Diese Veränderungen werden wieder entfernt, sobald das Rollback läuft.

Dieser besagte Eintrag existiert wirklich nur am Ende des blauen Fensters vor dem Neustart, das so aussieht, als ob normale Updates installiert werden. Ansonsten gib es den nicht.

Und an der Stelle scheitert es halt.

Du hattest ja weiter oben geschrieben:

Dann kam der Restart: im Bootmanager (mit EasyBCD) war ein zusätzlicher Eintrag: Windowssetup. habe ich ausgewählt …

Was meinst Du damit genau. Kann mir da in Zusammenhang mit EasyBCD nichts vorstellen.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von gast_neuling19 » 18.06.2019, 18:44

Hallo DK2000

Hier die Ausgabe von bcdedit

https://anonfile.com/off4L6v2nb/bcdcopy_jpg

vielleicht gibt das eine zusätzliche information

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von DK2000 » 18.06.2019, 16:47

Dieses winCDemu dürfte da nicht stören, auch wenn man sowas nicht mehr zwingend benötigt. Der Explorer kann von sich aus ISOs bereitstellen.

Aber eigentlich, wenn ich es mir so überlege, am Ende steht eigentlich nichts von einem Fehler. Eher das Gegenteil:

Code: Alles auswählen

2019-06-12 13:41:59, Info                  MOUPG  Action progress: [100%]
2019-06-12 13:41:59, Info                  MOUPG  Task progress: [100%]
2019-06-12 13:41:59, Info                  MOUPG  Overall progress: [100%]
2019-06-12 13:41:59, Info                  MOUPG  Mapped Global progress: [100%]
...
2019-06-12 13:42:00, Info                  MOUPG  MoSetupPlatform: Finalize was successful!
...
2019-06-12 13:42:01, Info                  MOUPG  SetupManager: Requesting reboot of system...
Eigentlich ist das Setup mit der Onlinephase durch und fordert den Neustart in das Windows PE (SafeOS) an. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man den Fehler 0x8007027A ignorieren kann. Aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

Es geht jetzt mehr um den BCD Eintrag im jetzt noch installierten Windows. Der Eintrag "Windows Setup" sollte eigentlich automatisch das SafeOS starten (C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim). Warum das nicht passiert bzw. Du den Eintrag zu sehen bekommst, verstehe ich da nicht. Der Eintrag wird jedenfalls geschrieben und das drumherum wird eingerichtet:

Code: Alles auswählen

2019-06-12 13:41:59, Info                  SP       Operation (executed): Update Boot Code
2019-06-12 13:41:59, Info                  SP       Operation (executed): Update Boot Sector
2019-06-12 13:41:59, Info                  SP       Operation (executed): Add safe OS boot entry
2019-06-12 13:41:59, Info                  SP       Operation (executed): Prepare Safe OS boot removal
2019-06-12 13:41:59, Info                  SP       Operation (executed): Orchestrate OS switch for NewOS with safe OS SafeOS and rollback OS ExternalRollback. DelayedSwitch: 1
Aber zu Operation (remaining): Boot WinPE kommt es nicht mehr. Das Setup endet genau davor.

Aber warum, gute Frage. Habe da immer noch EasyBCD im verdacht.

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Gast » 18.06.2019, 16:33

Hallo DK2000, (hatte mich nicht vorher eingelogt --> Gast)

hier noch eine Datei setuperr.log vielleicht ist hier der Fehler zu suchen: ein Programm für virtuelle CD,DVD "winCDemu" ist aktiv, ist ein Eintrag zu finden ?

https://anonfile.com/H3a6K2v2nf/setuperr_log

Danke für deine Mühen!

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von Gast » 18.06.2019, 16:28

Hallo DK2000,

hier noch eine Datei setuperr.log vielleicht ist hier der Fehler zu suchen: ein Programm für virtuelle CD,DVD "winCDemu" ist aktiv, ist ein Eintrag zu finden ?

https://anonfile.com/H3a6K2v2nf/setuperr_log

Danke für deine Mühen!

Re: Windows 10 Upgrade 1903 bricht ab

von gast_neuling » 18.06.2019, 16:17

Vielleicht ist das die einfachste Lösung mit der ISO.

Aber zur Klärung des Neustarts:

Hier in $WINDOWS.BT die Dateien autorun, setup und bootmgr und im Verzeichnis boot die Datei BCD, hilft das ?

https://anonfile.com/w6S5Jbv9nb/setup_exe
https://anonfile.com/v1SfJ2v1ne/autorun_inf
https://anonfile.com/x1SaJev4n0/bootmgr

im Verzeichnis "boot"
https://anonfile.com/56TeJdv9n2/bcd

Nach oben