Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Longlife » 09.11.2019, 19:12

Marcellus5000 hat geschrieben: 09.11.2019, 19:02 Just wurde heute KB4522355 als optionales Update angezeigt. Nach dessen Installation wurde das Build auf 18362.449 angehoben und das Anzeige Problem ist verschunden.
Danke Dir und kann ich bestätigen, auch nach einem Geräte Neu Start.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von moinmoin » 09.11.2019, 19:11

Selbst nach einem Neustart?

Wäre ja toll, wenns endlich behoben wurde. Danke dir.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Marcellus5000 » 09.11.2019, 19:02

Ich (Vor ca einer Woche bon 1809 auf 1903 gewechselt) bin heute auf das Problem aus dem Thread gestoßen und konnte es nachvollziehen. Allerdings wurden bei mir beide Optionen angezeigt, nur nach dem Einstellen eines Wertes war dieser verschwunden.
(
Just wurde heute KB4522355 als optionales Update angezeigt. Nach dessen Installation wurde das Build auf 18362.449 angehoben und das Anzeige Problem ist verschunden.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates GELÖST mit b18362.449

von FrankZ » 02.11.2019, 10:01

Nach Neuinstallation W10 Pro 1903 auf Dell XPS 15 kam Update KB4517389 ->W10 Pro 1903 b18.362.418 und die Einstellungen waren weg.
Es werden KEINE Updates auf b18362.448 oder .449 angeboten.

Lösung:
Eine Feature Update 1903 (18362.449)-ISO auf UUP Dump erstellen. (Ja, gibt es dort.)
Inplace Update auf W10 Pro 1903 18362.449 durchführen.

Die verschwundenen Menüpunkte sind alle da und noch viele Fehler behoben. Alles läuft bestens.
Warum Windows Update das nicht leistet, ist mir unklar.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von DK2000 » 15.10.2019, 11:41

Habe da nichts vernommen, das da in der Richtung in der 1903 etwas behoben wurde. Und da die 1909 eigentlich die 1903 ist, bleibt auch dieses "Problem" erhalten.

Habe die Sache aber auch nicht wirklich weiter verflogt.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von John-Boy » 15.10.2019, 11:22

In einer frisch installierten Windows 10 1909 18363.418 spinnen die Einträge ja immer noch.
Sollte das nicht behoben sein mit den verschwundenen Auswahlmöglichkeiten? :heulen:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Janami25 » 30.05.2019, 00:14

Wusste ich's doch. Ich habe mit einem Kollegen eine Diskussion gehabt, weil er meinte die GPO's würden die gleichen Keys überschreiben. Danke für die Info.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von DK2000 » 29.05.2019, 23:52

Das was unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings zu finden ist, hat auch nichts mit den Richtlinien zu tun. Das ist der Zweig für die Einstellungen in der UI.

Die Richtlinien werden hier angelegt: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate.

Die Schlüssel dort haben Vorrang gegenüber den Schlüsseln im anderen Zweig.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Janami25 » 29.05.2019, 22:29

Warum das da in der Registry steht, weiss ich nicht. Eventuell ist der Fehler in einer Kombination der Registry Einträge zu suchen. Nur, ich kann diesen auch bei einer Clean Install "provozieren".

Und, ich kann aber in den GPO's auch Semi-Anual Channel auswählen, und da auch die Tage vorgeben. Und es funktioniert auch, die Einstellungen im Menü tauchen mit der vorgewählten Anzahl der Tage dann auch auf bzw. sind entsprechend ausgegraut. Die jetzige 1903 Pro ist ein Upgrade von der 1809 Pro.

Insider war ich nie, und habe das auch nie aktiviert gehabt.

Hier die entsprechenden Screenies dazu. In die Registry wird bei mir der Wert (30) aber nicht eingetragen, wenn ich das über die GPO's ändere.

Aber im Grunde bin ich es leid, mir noch darüber Gedanken zu machen. Morgen ist Vatertag, und Familie möchte gegrilltes Essen. ;)

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von DK2000 » 29.05.2019, 16:39

moinmoin hat geschrieben: 29.05.2019, 07:32 Einer hat es bis 2021 geschafft die Updates auszusetzen.
Ja, das kann man so in der Registry eintragen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings]
"PendingRebootStartTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
"PauseFeatureUpdatesStartTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
"PauseQualityUpdatesStartTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
"PauseUpdatesExpiryTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
"PauseFeatureUpdatesEndTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
"PauseQualityUpdatesEndTime"="2030-06-06T14:31:23Z"
Die UI übernimmt das dann auch tatsächlich so und man kann dann im DropDown Feld tatsächlich ein beliebiges Datum zw. 29.05.2019 (Heute) und 11.07.2030 auswählen. Das wird dann auch so übernommen und angezeigt, dass die Updates bis zu diesem Datum ausgesetzt sind.

@ Janami25:

Was mich wundert bei Dir auf dem Screenshot der Registry: Warum steht bei Dir BranchReadinessLevel = 0x20 (32)? Das wäre der Semi-Annual Channel bis zur 1809. Den gibt es aber bei der 1903 nicht mehr. Lässt auch GPedit nicht zu den Wert. Der Standardwert für nicht-Insider ist hier 0x10 (16) für Semi-Annual Channel ab 1903.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Janami25 » 29.05.2019, 08:03

John-Boy hat geschrieben: 29.05.2019, 07:37 Zu meinem Beitrag am 28.05.2019, 08:53

Ich habe nun Stunden damit verbracht die Fehler zu finden aber leider ohne Erfolg,
das einzige was ich gefunden habe sind alte Einträge von O&O ShutUp 10 welches ich 2016 mal getestet habe.
Eventuell hat das ja so einiges durcheinander gebracht

Habe den Rechner nun frisch aufgesetzt und per Hand eine Sicherung der Registry angelegt

Grüße
John
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen, da ich noch nie solche Tools genutzt habe. Es dürfte somit ein Fehler in der 1903 sein, der nur damit selber zu tun hat. In der 1809 war der Fehler ja definitiv nicht präsent, weil ich hier einstellen konnte, was ich wollte, und das funktionierte dannauch.

Aber egal jetzt, Updates gehen wieder, und das ist für mich erst einmal Prio 1.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von Janami25 » 29.05.2019, 08:00

DK2000 hat geschrieben: 29.05.2019, 06:04 Habe es eigentlich schon aufgegeben, da einen Sinn zu finden.

Die Sache mit BranchReadinessLevel war wohl nur Zufall. Der Eintrag bewirkt bei mir dort nichts mehr. Auch nach einer Neuinstallation ist er gar nicht vorhanden. Den Eintrag gibt es nur noch unter HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windowsupdate, wenn man die Richtlinie Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen aktiviert hat.

Und ja, ist mir so gar nicht aufgefallen. Wenn die beiden Einstellungen verschwinden, kann man danach bei Updates aussetzen -> Datum wählen anstelle von 7 Tagen jetzt 35 Tage auswählen. Sobald die Einträge wieder da sind, gehe nur 7 Tage.

Und das Verhalten habe ich auch, wenn der Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist. Direkt mit Adminrechten lässt sich die App Einstellungen ja nicht öffnen. Das führt zu einen Stack Overflow Fehler.
Also, bei mir sind in den erweiterten Einstellungen immer alle 3 Einstellungen zu sehen. Also, die Datumsauwahl für die Update Pause Funktion, und dann die beiden Verzögerungen für die Anzahl der Tage (Funktions- und Qualitätsupdates). Und ich kann dann auch mehr als 7 Tage Pause auswählen nach Datum, obwohl die beiden letztgenannten eingeblendet sind. Und die verschwinden ja dann, wenn ich dort etwas anderes als "0" einstelle. Auch dann kann ich für die Update Pause ein späteres Datum als 7 Tage auswählen.

Vielleicht kann ja bald dann jeder sein eigenes Update Einstellungensmenü individuell erstellen... :lol:

Hier ein paar Screenies. Die GPO's für die beiden Verzögerungen habe ich auf nicht konfiguriert.

Das einzige, was ich den den GPO's immer aktiviert habe, das ich keine Treiber Updates per Windows Update möchte (möchte ich manuell kontrolliert machen), und keinen automatischen Neustart durchführen. Deswegen die blabla Organisationsmeldung in den Screenshots.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von John-Boy » 29.05.2019, 07:37

Zu meinem Beitrag am 28.05.2019, 08:53

Ich habe nun Stunden damit verbracht die Fehler zu finden aber leider ohne Erfolg,
das einzige was ich gefunden habe sind alte Einträge von O&O ShutUp 10 welches ich 2016 mal getestet habe.
Eventuell hat das ja so einiges durcheinander gebracht

Habe den Rechner nun frisch aufgesetzt und per Hand eine Sicherung der Registry angelegt

Grüße
John

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von moinmoin » 29.05.2019, 07:32

Hatte ich im Blog ja schon geschrieben. Das mit den 7 Tagen auf 35 Tagen ist auch ein Bug. Einer hat es bis 2021 geschafft die Updates auszusetzen.

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

von DK2000 » 29.05.2019, 06:04

Habe es eigentlich schon aufgegeben, da einen Sinn zu finden.

Die Sache mit BranchReadinessLevel war wohl nur Zufall. Der Eintrag bewirkt bei mir dort nichts mehr. Auch nach einer Neuinstallation ist er gar nicht vorhanden. Den Eintrag gibt es nur noch unter HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Windowsupdate, wenn man die Richtlinie Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen aktiviert hat.

Und ja, ist mir so gar nicht aufgefallen. Wenn die beiden Einstellungen verschwinden, kann man danach bei Updates aussetzen -> Datum wählen anstelle von 7 Tagen jetzt 35 Tage auswählen. Sobald die Einträge wieder da sind, gehe nur 7 Tage.

Und das Verhalten habe ich auch, wenn der Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist. Direkt mit Adminrechten lässt sich die App Einstellungen ja nicht öffnen. Das führt zu einen Stack Overflow Fehler.

Nach oben