Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 19.05.2019, 08:31

Ob es vielleicht tatsächlich am Kaspersky lag?
Kann immer wieder passieren, wenn MS etwas ändert und die AV-Hersteller im Vorfeld keine Änderungen vornehmen, damit es klappt.
Denn die haben Zugriff auf die Updates bevor wir sie bekommen.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von FLORI78 » 19.05.2019, 08:14

Damit Du nicht schon bald in das nächste Problem schlitterst:
KIS im abgesicherten Modus komplett deinstallieren, der Defender reicht vollkommen aus und kennt auch das System:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -safe-mode

https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von djdexter » 19.05.2019, 07:59

Moin, so habe mich des Problems nochmal angenommen.
Logs natürlich nicht mehr da. Komponentenspeicher alles durchprüfen lassen. SSU nochmal gecheckt, ist installiert. Jetzt Kasperky komplett beendet(nicht mit Remover alles entfernt) und nun das runtergeladene KB4494441 gestartet. Installation abgeschlossen und neustarten. Geht wieder bis 30% und zack es kommt der Neustart mit Abschluss des Updates beim Hochfahren. Winver zeigt ...503. Perfekt! Ob es vielleicht tatsächlich am Kaspersky lag? Wie gesagt, bis jetzt nie Probleme gehabt.
Nochmals vielen Dank für eure ganzen Tipps.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 18.05.2019, 15:31

Ab und an hilft es den Echtzeitschutz im AV-Programm zu deaktivieren.
Ob es hier auch hilft.... :?

Man könnte Kaspersky auch komplett mit dem Remover mal entfernen. Aber das überlasse ich dir.
Bist ja durch den Defender gesichert und der reicht vollkommen aus.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von djdexter » 18.05.2019, 15:24

Ja SSU hab ich drauf. Nur halt das letzte nicht.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 18.05.2019, 12:24

Standalone... Dann schaue nach, ob du das SSU Update schon installiert hast.
Das ist Voraussetzung für die KB4494441

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... -download/

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von djdexter » 18.05.2019, 11:56

Das mit dem Komponentenspeicher und den logs werde ich später checken, wenn ich es heute überhaupt schaffe. Spätestens morgen früh aber.
Ja, ich hab schon seit Ewigkeiten den Kaspersky installiert.
Hab mir das Update sozusagen standalone runtergeladen. Vielleicht kann man da noch was testen. Ohne Kaspersky vielleicht...
Dank euch erstmal

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 18.05.2019, 10:46

Mal eine andere Frage: Hast du eine externe Antiviren-Software installiert?
Hatte gerade gelesen, dass Sophos unter Win 7 , 8.1 genau diesen Fehler mit dem Mai-Update hat und bei 30% hängen bleibt.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von DK2000 » 18.05.2019, 10:30

Wenn das Update jetzt wieder deinstalliert wurde, wird es eventuell etwas schwierig, an die passende Log heranzukommen.

Es muss genau die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log sein, welche zu dem Zeitpunkt des Problemes erstellt wurde. Ob die jetzt noch verfügbar ist, kann ich nicht sagen, da diese Logs nur bis zu einem gewissen Punkt archiviert werden, dann werden sie gelöscht. Müsste man mal schauen, was im Ordner C:\Windows\Logs\CBS\ noch zu holen ist.

Eine Überprüfung des Komponentenspeichers zwischendurch kann auch nicht schaden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... fforderung

Ist schwer zu sagen, warum er da bei 30% hängen bleibt. Irgendwo kommt er da nicht zum Abschluss.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 18.05.2019, 10:18

Müsste man sich mal die Log-Dateien anschauen. Aber da wäre DK2000 eher der Profi.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von djdexter » 18.05.2019, 09:58

Sorry, schönen Dank für die nette Aufnahme.
Habe jetzt das Update wieder deinstalliert, was ging, und nun fährt er wieder normal den Rechner runter. Hab natürlich die automatischen Updates deaktiviert. Ist ja keine Lösung den Rechner jedesmal mit Powerknopf auszuschalten. Erste Mal das so ein Fehler auftritt. Neuerliche Installation des Updates bringt das gleiche. Hängt bei 30% ewig fest und startet somit auch den Rechner nicht neu um das Update abzuschließen.

Re: Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von moinmoin » 18.05.2019, 08:12

Erst einmal :willkommen:

Du meinst jetzt, der Rechner bleibt beim Neustart nach der Installation der KB4494441 dann hängen, oder jetzt immer nach dem Herunterfahren?

Gib mal in die Suche winver ein. Steht dort dann 17763.503?
Wenn nicht ist das Update noch gar nicht installiert.

Hängt bei Installation von Win 10 Update KB4494441

von djdexter » 18.05.2019, 08:02

Hallo, ist es normal, dass bei oben genanntem Update, der Rechner länger als 15 Minuten bei 30% im Herunterfahrmodus hängen bleibt und somit nur ein Reset hilft? Rechner funktioniert zwar einwandfrei, aber beim nächsten runterfahren hängt er wieder fest, ohne das Update.
Danke euch schonmal im voraus.

Nach oben