Windows 10 umziehen auf neue Hardware

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 30.06.2020, 21:18

Um die Geschichte abzuschließen:
Letztlich habe mir rechtzeitig eine ordentliche legale Pro-Lizenz besorgt - was MS natürlich so am liebsten ist! - und die Aktivierung damit war natürlich kein Problem.
Die Hardwarebindung bleibt stoisch und sinnfrei bestehen, und da ich besagte Hardware größtenteils weitergegeben habe, ist daran auch nichts zu ändern. Schließlich hat dieser Neuaufbau eine ebenfalls schon vorher existierende SSD erhalten, die nicht Systembestandteil war. Der Aufbau wurde dann auch mit einer ordentlichen Lizenz legalisiert.
Im Gegensatz zu Microsoft ist das Prinzip der Hardwarebindung bei Apple für mich klar besser gelöst, auch wenn hier die Wege mangels Routine auch nicht gerade geschmeidig von der Hand gehen. Die Apple-ID kann man verwalten, es gibt Werkzeuge und verständliche Prinzipien.
Das ist bei Microsoft so nicht gegeben. Irgendwie finden die immer ein Fettnäpfchen, in das sie mit Anlauf und beiden Füßen hineinspringen. In diesem Fall aber vielleicht mit voller Absicht!

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von moinmoin » 16.01.2019, 07:52

Wäre interessant zu wissen.
Bei mir hatte es damals ohne Probleme geklappt. Nur tauchte der Rechner sofort in der Übersicht auf.
Warum deiner nicht, ist echt ein Rätsel.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 15.01.2019, 19:52

So wie das auf dem MS-Konto aussieht, ist die ursprüngliche digitale Upgrade-Lizenz (7pro > 10pro) schlicht immer noch an die "alte Hardware" gebunden, und es gibt keine offensichtliche Option, die Verbindung aufzuheben, und anschließend mit der neuen Hardware wieder zu verbinden. Besonders interessant dabei ist, dass es sich tatsächlich um die "alte ursprüngliche Windows 10pro-Installation" handelt, die vollständig auf den neuen PC übertragen wurde.

Wenn ich meinen "alten PC" wieder zum Leben erwecke, irgendwann in diesem Jahr, sollte für diesen die Windows 10pro-Lizenz ebenfalls wieder aktiviert werden, logisch betrachtet. Darüber werde ich hier gerne wieder berichten.

Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass man die digitale Lizenz auf dem MS-Konto vor dem Hardwarewechsel tatsächlich trennen sollte, um sie dann mit der neuen Hardware wieder zu verbinden. Gut möglich, dass mir die dadurch erst entstehende Option derzeit nicht verfügbar ist. Ich kann es auch nicht ändern.

Extrem schwach von Microsoft, die Umstände und Zusammenhänge dieser digitalen Win10-Lizenzen nicht klar und deutlich zu beschreiben, damit die Leute sie auch dauerhaft nutzen können.
Aber wie lautet der alte Spruch: "Ein Schelm, wer böses dabei denkt!"

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 31.12.2018, 08:43

Das alles habe ich bereits versucht, auch den Win7-Key.
Nach meinen Informationen ist der aber seit dem Upgrade auf Win10 zur "digitalen online-Lizenz" nicht mehr gültig.
In meinem Microsoft-Konto steht auch brav der "alte" PC als lizenziert.
Die von Microsoft beschriebenen Schritte habe ich nun schon mehrmals durchgeführt.
Anfangs war der Lizenz-Server nicht erreichbar, daher bekam ich eine typisch unpassende Fehlermeldung. Etwas später hat Microsoft das geändert, und verständlich ausgegeben, dass "derzeit" die Lizenzierung nicht möglich ist.
Zuletzt bekam ich eben nur die lapidare Meldung, "dass die Aktivierung nicht möglich ist".

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von moinmoin » 30.12.2018, 12:20

Das hat alles nicht geholfen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Ansonsten mal den Win 7 Key noch einmal eingeben.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 30.12.2018, 12:08

Nachdem Murphys Gesetze den Umbau gut gewürzt haben, hat Microsoft nur die Meldung für mich gehabt, Windows 10 einfach nicht aktivieren zu können.
Microsoft-Konto vorhanden, ursprüngliches Win7>Win10-Upgrade online als PC-Lizenz vorhanden.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 16.12.2018, 17:52

:dankeschoen:

Werde kurz berichten wie's gelaufen ist.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von moinmoin » 16.12.2018, 10:28

Das Problem mit der "normalen" Aktivierung ist behoben.

Sollte es trotzdem Probleme nach dem Hardwarewechsel geben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Oder du meldest dich dann hier noch einmal.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von net-explorer » 16.12.2018, 09:51

Guten Morgen allerseits. :thx:

Nach fast 4 Wochen würde mich interessieren, ob mit der Win10-Aktivierung immer noch alles im Lot ist.

Ich stehe nämlich jetzt vor einem größeren Hardwarewechsel, und bin vor allem eigentlich nicht darauf gespannt, danach Stress mit der Win10-Legalität zu bekommen.
Die Kiste ist schließlich zum Arbeiten da.

Würde mich freuen, dazu was zu lesen.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von Thors » 22.11.2018, 11:15

So wie es bis jetzt aussieht hat alles funktioniert.
Nur die alte 2,5" HD habe ich erst einmal drin gelassen.
Bis jetzt ist das Sys noch aktiviert.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von IT-Nerd » 21.11.2018, 20:47

@DK2000

zwar eher so´n bisschen "OffTopic" -trotzdem: Leute von denen ich was lernen kann gefallen mir gut. Dieses "andere " Forum übrigens ebenso. Respekt.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von DK2000 » 21.11.2018, 18:55

Nach slmgr /upk wird der Produkt Key entfernt und Windows deaktiviert, da es ohne Produkt Key, egal ob generisch, OEM oder Retail, nicht aktiviert werden kann. Eine Hardwarebindung der Lizenz wird in dem Sinne nicht aufgehoben, lediglich die Windows Installation ist jetzt ungebunden da deaktiviert. Es wird aber zur erneuten Aktivierung ein gültiger Produkt Key benötigt.Die digitale Lizenz alleine reicht hier nicht aus.

Und hier ist halt die Frage, ob sich der im UEFI gespeicherte OEM Key übertragen lässt. Der lässt sich zwar ohne Probleme aus dem MSDM im UEFI auslesen, aber ob man den zur manuellen Aktivierung auf neuer Hardware verwenden kann, weiß ich nicht. Das, was ich da so finde, ist teilweise widersprüchlich, aber läuft meistens darauf hinaus, das der OEM Key nicht übertragen werden kann und man einen neuen Key benötigt.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von IT-Nerd » 21.11.2018, 17:22

Bei der Vielzahl denkbarer Szenarien (Update/Upgrade, OEM/Retail usw.) lässt sich diese Frage aus meiner Sicht weder eindeutig mit JA/NEIN beantworten. Dieser erwähnte Passus in der EULA war mir interessantweise noch nicht bekannt.

Anscheinend hat MS im Eigeninteresse, damit Anwender im Falle von Lizenzproblemen nicht wieder zu Win 7 zurück kehren – die Zügel da etwas gelockert. Platte ja, Mainboard nein so das bisherige Verfahren.

Der Eintrag der SLIC Table im EFI scheint zunächst mal auch keine größere Rolle zu spielen.

Die im Netz zum Thema geposteten Erfahrungsberichte sind z. T. widersprüchlich -bei einigen scheint die Lizenzmigration zu funktionieren, bei anderen nicht.

Wer seinen Poduct Key auf einem anderen Rechner nutzen möchte sollte daher die entsprechende Lizenz und damit die Gerätebindung entfernen. Denn zwei/mehrere Rechner mit derselben Lizenz geht gar nicht. Außer natürlich bei Volumenlizenzen.

Geht bei Vorliegen eines Hardwaredefekts natürlich nicht mehr. Wer einen MSA hat kann sich die Gerätebindung auch online angucken.

Niemand sollte glauben, dass da nicht irgendwann jemand was mitbekommt, die Hardware Hashes werden an MS übermittelt und im besten Fall der Key gesperrt.

Windows-Lizenz Hardwarebindung aufheben:


[CMD] slmgr /upk

Kontrollieren lässt sich das anschließend unter "Syystem"

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von moinmoin » 20.11.2018, 12:52

Wie gesagt in der Theorie nicht.

Re: Windows 10 umziehen auf neue Hardware

von DK2000 » 20.11.2018, 12:44

Mit dem OEM Key im UEFi/BIOS könnte da ein Problem darstellen. Ich weiß nicht, ob das Setup diesen akzeptiert, wenn man ihn manuell eingibt bzw. ob man diesen dann nach der Installation in den Einstellungen bzw. über DISM einspielen kann.

So einen Key habe ich nur einen einzigen, der ist im UEFI des Tablets. Aber mit dem habe ich so noch nicht experimentiert.

Wirklich gute Frage, ob das geht.

Nach oben