Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

Re: Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Der Stein » 27.07.2020, 16:04

Werte Diskutanten,

und noch ein Hinweis auf etwas, das mir aufgefallen ist:

Ich habe meinen neuen PC mit Win 10 und Realtek-On-Board-Soundchip zunächst nur
per HDMI (Bild + Ton per HDMI) mit meinem TV verbunden. Diese Ausgabe war auch als Standardausgabe
(mit grünem Haken) markiert.
Anonsten auch alle weiteren Voraussetzungen fürs Aufnehmen vorbereitet
(Stereomix eingeblendet, Datenschutzfreigabe für Kopfhörer usw.).
Die Aufnahmelinie bei Audacity bliebg eine glatte Linie, sprich es wurde nichts aufgenommen.

Ich habe danach den PC-Lautsprecher angeschlossen und diesen als Standard-Ausgabegerät
festgelegt - danach ging die Stereomix-Aufnahme per Audacity und die plötzlich gab es dort Ausschläge,
Kurven und Amplituden im dortigen Spektrum :D

Stereomix alleine nur mit einem HDMI-Ausgabestandard scheint m.E. wohl nicht zu funktionieren, sondern erst dann, wenn ich zusätzlich zu HDMI ein angeschlossenes Ausgabegerät z.B. PC-Boxen als Standard aktiviere, oder zumindest ein Gerät über den grünen Klinkenanschluß eingesteckt habe.
Das - vermute ich - war wohl ein fehlerhafter Denkansatz.

Gibt es jemanden, bei dem die HDMI-Ausgabe alleine als Standardgerät gewählt doch zu
einer Aufnahmemöglichkeit per Stereomix führt ?

Grüße
Der Steiner

Re: Windows 10 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Anon » 22.04.2020, 10:13

Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Stereomix wurde bei mir zwar angezeigt, war sogar aktiv - aber es kam kein Ton an. Treiberupdates, zusätzliche Software etc. hat nicht geholfen. Was bei mir dann letztendlich aufgefallen ist, ist dass ich Kopfhörer an meinen PC anschließen muss. Normalerweiße wird der Ton bei mir durch die Lautsprecher in meinem Bildschirm ausgegeben (HDMI), sobald ich den Ton über meine Kopfhörer höre bzw. in Windows auf meine Kopfhörer umstelle - funktioniert der Stereomix.

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Gast » 24.12.2019, 08:50

Bolido hat geschrieben:
23.12.2019, 17:51
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
1. In der Taskleiste unten rechts das Lautsprechersymbol mit rechter Maustaste öffnen.
2. Sound-Einstellungen öffnen
3. Audiogeräte verwalten öffnen
4. Eingabegeräte: Stereo Mix aktivieren
Jedenfalls hat es bei mir funktioniert
:dankeschoen:

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Bolido » 23.12.2019, 17:51

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
1. In der Taskleiste unten rechts das Lautsprechersymbol mit rechter Maustaste öffnen.
2. Sound-Einstellungen öffnen
3. Audiogeräte verwalten öffnen
4. Eingabegeräte: Stereo Mix aktivieren
Jedenfalls hat es bei mir funktioniert

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Flow » 31.08.2019, 00:17

vielen tausend Dank! Ich suche schon ewig nach einer Lösung für das Problem und konnte es so endlich lösen! :dankeschoen:

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Rodney » 06.12.2018, 03:11

:dafür: Danke für die wervollen Tips - haben mich gerettet!

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von MeganTosh90 » 20.10.2018, 11:08

Bei funktioniert es dennoch nicht, trotz des Einschaltens. Ich kann nicht mehr mit Audacity aufnehmen. Habe zudem Audiointerface, keine Ahnung ob da das Problem liegt. Ging ja vor dem Update alles. Außerdem muss ich bei jedem Neustart meines PC's eine Soundproblembehandlung machen, damit überhaupt Musik abgespielt wird.

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Gast » 22.05.2018, 15:17

Hatte das gleiche Problem nach Update auf Win 10 Ver 1803. Nach Aktivierung des Mikrofons und Zulassung von Apps auf das Mikro in der Rubrik 'Datenschutz' funktioniert wieder der Zugriff auf Eingabegeräte, die über Realtek Stereomix angesprochen werden (z.B. durch Audicity). Danke für eure Beiträge.

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von FredK » 13.05.2018, 14:15

Hallo, ich bin erlöst, durch eure Beiträge, nachdem ich über 2 Std. erfolglos alles versucht habe, Audacity, das ich ständig zur Aufnahme dringend benötige, irgendwie wieder zum laufen zu bringen. Jetzt geht es wieder. Dankeschön!

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Gast » 06.05.2018, 12:48

Es reicht übrigens nur den einen Schalter "win32WebViewHost" auf -EIN- zu stellen. Alles andere kann aus bleiben. :daumen:

Re: Windows 10 1803 Stereomix funktioniert nicht [gelöst]

von Gast » 06.05.2018, 12:43

Ja das funktioniert. Da muss man erst mal draufkommen! :rofl:

Re: Windows 10 1803 Stereomix

von moinmoin » 06.04.2018, 12:47

Auch für Steromix? :o

Danke für die Rückmeldung

Re: Windows 10 1803 Stereomix

von stecker » 06.04.2018, 12:27

Fehler gefunden !

Unter Einstellungen - Datenschutz , das Mikrofon aktivieren !

Warum auch immer?

Re: Windows 10 1803 Stereomix

von moinmoin » 04.04.2018, 14:06

Wird ja wohl nicht damit zusammenhängen?
viewtopic.php?f=327&t=20317

Nach oben