AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert [gelöst]

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert [gelöst]

von moinmoin » 20.05.2018, 16:11

Sehr schön. :daumen:

Wäre die Harwarerubrik. viewforum.php?f=204

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Ohrwurm » 20.05.2018, 15:59

Hallo miteinander,

bin wieder im Lande und habe mich mit der Sache weiter beschäftigt.
Ich habe die Empfehlung von MoinMoin aufgenommen und mal alle Einträge, die mit Avira zu tun haben könnten, gelöscht. Außerdem den Download-Ordner und sonstige Dateien, die ich in diesem Zusammenhang finden konnte (vorher alles auf Stick kopiert).

Und tatsächlich: das Update ist durchgelaufen und installiert. Irgendwo habe ich also da wohl einen "Treffer" gelandet.
Daher allerbesten Dank für eure Tipps und Hilfe.
Ich werde jetzt auch erstmal mit dem Defender weiter arbeiten.

Ich habe noch eine Frage zum Austausch einer M.2 SSD, habe hier bei Deskmodder aber keine Rubrik dazu gefunden... oder übersehen?
Könnt ihr mir dazu evtl. einen Hinweis oder Link geben ?

Also nochmmal allerherzlichsten Dank .
Gruß Jürgen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von DK2000 » 13.05.2018, 17:35

Mit Avira Free bekomme ich das nicht reproduziert. Der Kompatibilitätstest endet immer mit 0xC1900210, selbst wenn Avira Free installiert ist. Das bringt so also nichts.

Ich wollte mal schauen, in welcher Logdatei das mit Avira vermerkt wird. Eventuell geht da hervor, was das Setup da genau abfragt. Vermute da mal, das in einer der Dateien das vermerkt wird:

C1Ooqotbh0qu+WuY.3.4.0.0_APPRAISER_HumanReadable.xml
C1Ooqotbh0qu+WuY.3.8.0.0_APPRAISER_HumanReadable.xml

Die Zeichenfolge 'C1Ooqotbh0qu+WuY' ist zufällig und ändert sich mit jedem Setup-Lauf. Daher kann ich nicht sagen, wie die Dateien genau am Anfang heißen. In der *.3.8.0.0_APPRAISER_HumanReadable.xml wird bei mir zwar Avira als installiert angezeigt und in das Inventory aufgenommen, aber es stört nicht. Das Setup läuft dennoch weiter.

Das muss etwas sein, was u.U. bei der aktuellen Freeware Version nicht zum Tragen kommt. Oder das Setup von der ISO verhält sich anders im Vergleich zur Version im MCE.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von moinmoin » 13.05.2018, 13:54

"Ich verdächtige Windows, und nicht Avira." :lol: Der war gut.
Hast du den Schnellstart aktiviert? Da können noch "Reste" drin sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder einfach mal über Ausführen den Rechner neu starten shutdown.exe /r /t 0
Denn bei aktiviertem Schnellstart nutzt Windows shutdown.exe /g /t

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n und mehr

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Mic » 13.05.2018, 13:43

Hallo zusammen, habe Avira komplett deinstalliert, alle Ordner gelöscht, alle Festplatten nach Spuren abgesucht, und die Registry von allen Avira-Einträgen gesäubert.
Habe keine Spuren von Avira mehr auf meinen Win 10 gefunden.
Trotzdem reklamiert das Windows Update 1803, dass Avira noch deinstalliert werden muss.
Keine Möglichkeit, an dieser Hürde vorbeizukommen.
Ich verdächtige Windows, und nicht Avira. :( :sauer:
Noch jemand eine Idee, was man tun kann? :kopfkratz:

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von moinmoin » 12.05.2018, 06:46

Will jetzt keine Diskussion anstoßen. Aber genau das hat MS angekündigt. Installationen und auch (alte) setup.exe Dateien können dazu führen, dass es nicht installiert wird. Also nicht falsch programmiert, sondern gewollt.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von expat » 11.05.2018, 23:31

Auf meiner Partition E. befand sich beim letzten Update von windows 10 das Programm Avira, das ich über windows 7 dort abgelgt hatte. windows 10 selber war völlig frei von irgendwelchen Hinweisen auf Avira. Dennoch wollte das Update cvon windows 10 sich nicht installieren, und ich bekam den Hinweis, ich müsse Avira entfernen. Ich wollte es kaum glauben, aber dann verschob ich zeitweise das Programm Avira auf ein externes Laufwerk. Dann lief das Update durch.
Daraus ist klar ersichtlich, dass nicht Avira die Updates behindert, sondern es ist micrososoft selbst, die das verursachen. Wie so vieles ist auch das einfach falsch programmiert.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Ohrwurm » 11.05.2018, 14:31

Hallo @ MoinMoin und Sven...

ich bin bis 20.5. auf "Achse" und werde mich dann erneut melden. Wollte aber nicht einfach abtauchen :smile:
Sobald ich wieder vor Ort bin melde ich mich - Danke erst mal bis dahin
Gruß Jürgen

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Piranha » 10.05.2018, 17:53

...back to topic please!

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von moinmoin » 10.05.2018, 16:29

Auch solche OffTopics bringen Ohrwurm nicht weiter,

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Piranha » 10.05.2018, 16:19

...von daher habe ich es als *off topic* deklariert.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von sven321 » 10.05.2018, 16:00

@Piranha

ob BOT (Transfer) oder nicht steht hier erstmal außen vor, das ist hier nicht das aktuelle Thema, Thema ist AVIRA.

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von Piranha » 10.05.2018, 13:25

* off topic *
sven321 hat geschrieben:
10.05.2018, 13:19
wie es Apple schon seit anbeginn gemacht hatte.
Dafuer ist jeder 2te Mac ein BOT ;)

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von sven321 » 10.05.2018, 13:19

Ohne dir die Illusionen zu rauben ist es ein "Kreuz" mit den ganzen Antviren / Firewallprogrammen und den ach so tollen Tuningtools, warum die Leute immer wieder darauf reinfallen, mag dahin gestellt sein, das einzige, was diese Hersteller dieser Softwareprodukte wollen ist, die Kunden abzuzocken und zu verdienen, nicht mehr, nicht weniger und ich bin froh, das Microsoft denen jetzt bei Windows 10 einen Riegel vorgeschoben hat, so wie es Apple schon seit anbeginn gemacht hatte.

Gestern abend noch rief mich ein Freund an und auch das kann in einem Windows System geschehen, da es auch nicht zu 100% unfehlbar ist, wie auch ich schon oft erfahren musste und völlig ratlos vor meinem System saß..., er bekam jetzt das letzte Update und was ist, sein System spinnt seit gestern Abend völlig. Du siehst, es ist teils auch hardwareanhängig, teils auch MS Updates, die sich dennoch nicht mit der EIGENEN Programmierung vertragen... es sind viele Faktoren, die ein System lahm legen können, nicht immer sind externe Programme schuld, aber diese gehören dennoch zu den kritischen "Umgebungsvariablen".

Re: AVIRA blockiert Win 10 Funktionsupdate 1803 obwohl deinstalliert

von moinmoin » 10.05.2018, 12:54

Kannst du.
Kann aber passieren, dass du bei einigen die Berechtigungen auf dich setzen musst.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen

Nach oben