Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Fraenk als Gast » 21.07.2014, 18:12

Hi Kikolina,
ich habe mir den mobilen Chrome auf einen USB-Stick installiert.
Anschließend habe die Fx als Standardbrowser aktiviert dann unter -> Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Lesezeichen importieren und sichern -> Lesezeichen nach html exportieren und diese Datei speichern lassen.
Anschließend über Chrome die Datei importiert. Nun den Windwos Explorer öffnen und auf C:\ unter deinem Usernamen -> Appdata-> http://www.youtube.com/watch?v=Xa0H8lND9Qs -> Programme zum chrome gewechselt und die Datei bookmark gesucht. Diese dann kopiert und zum Opera Ordner gewechselt und die Datei dort hineinkopiert. Bin jetzt mit Linux unterweges, von daher mal im Chrome-Ordner etwas suchen. Habe den genauen Pfad jetzt nicht im Kopf. Du wirst das schon machen. Viel Erfolg

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von moinmoin » 21.07.2014, 18:06

Hallo Kikolina,
das kannst du auch hier nachlesen. http://www.deskmodder.de/blog/2013/09/2 ... portieren/
Ab ▪ Chrome öffnen ins Menü gehen... dürfte für dich interessant sein.

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 21.07.2014, 17:51

Hallo fraenk,
Fraenk als Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich vom Fx zu Opera 22.0 umgestiegen bin, habe ich mir mit Hilfe des mobilen Chromebrowsers die Lesezeichen vom Fx als .html zu Chrome importiert. Anschließend habe ich die Datei "bookmark" im Explorer von Chrome nach Opera kopiert. Alle Lesezeichen incl. Ordner sind jetzt vorhanden. :smile:
Trotz der Möglichkeit über opera:flags -First Run Import zu aktivieren, blieb bei mir über Weitere Tools "Lesezeichen importieren" diese Funktion inaktiv/ausgegraut.

Gruß Fraenk
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Chrome habe ich nicht auf meinem PC, würde ihn aber herunterladen und installieren, wenn ich damit alle Lesezeichen von FF in Opera bkommen würde.

Da ich nicht sehr erfahren bin, möchte ich Dich fragen, wie genau das funktioniert:

"die Lesezeichen vom Fx als .html zu Chrome importiert."

Könntest Du es mir bitte in kleinen Schritten (was genau muss ich dazu tun?) erklären?

Auf Deine Antwort freue ich mich!

Liebe Grüße

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von GwenDragon » 21.07.2014, 17:47

Fraenk als Gast hat geschrieben:Trotz der Möglichkeit über opera:flags -First Run Import zu aktivieren, blieb bei mir über Weitere Tools "Lesezeichen importieren" diese Funktion inaktiv/ausgegraut.
Und wenn du opera://bookmark-importer/ aufrufst?

Wieso brauchst du die Funktion denn noch, wenn alle Lesezeichen jetzt da sind? ich kapiere das nicht, warum.

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Fraenk als Gast » 21.07.2014, 17:37

Hallo zusammen,
da ich vom Fx zu Opera 22.0 umgestiegen bin, habe ich mir mit Hilfe des mobilen Chromebrowsers die Lesezeichen vom Fx als .html zu Chrome importiert. Anschließend habe ich die Datei "bookmark" im Explorer von Chrome nach Opera kopiert. Alle Lesezeichen incl. Ordner sind jetzt vorhanden. :smile:
Trotz der Möglichkeit über opera:flags -First Run Import zu aktivieren, blieb bei mir über Weitere Tools "Lesezeichen importieren" diese Funktion inaktiv/ausgegraut.

Gruß Fraenk

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 16.06.2014, 08:01

Guten Morgen moinmoin und Uwe_G :winke:

mit dem Nebeneinanderstellen der beiden Browser hat es funktioniert. :dankeschoen:

Einzelne Lesezeichen kann ich tatsächlich einfach herüberziehen. Was nicht funktioniert ist das Herüberziehen von ganzen Lesezeichenordnern.

Doch ich bin wirklich froh, ein wenig mehr verstanden zu haben, wie ich Lesezeichen überhaupt von FF in Opera bekommen kann. :dafür:

Vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee, wie ich ganze Lesezeichen-Ordner herüberbekommen kann!? :-/

Einen guten Start in die neue Woche und sonnige Grüße :)

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von phoenix » 15.06.2014, 10:20

Hallo Ice,

ich habe mal deinen Tipp mit dem Lesezeichenimport über flags ausprobiert. Unter Win 7(64bit) mit Opera Stable V 22.0.1471.50 hat es gut funktioniert. Aber auf dem Laptop meiner Frau unter Win 7(32bit) mit selbiger Operaversion ging es nicht. Das BS ist frisch installiert, weil die HDD virenverseucht war und Avast versagt hat. Ihre Lz hat sie auf der CD gesichert und wollte sie nun wieder importieren. Schade, daß es nicht geklappt hat. Wir haben deine Hinweise korrekt beachtet.

Gruß phoenix

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 15.06.2014, 09:57

Hallo Uwe_G :)
Uwe_G hat geschrieben:Danke, auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
Ich werde nicht sportieren, ich gehe lieber dann mal baden. :hihi:
Am Freitag bin ich 4000 Meter geschwommen, darum ist heute mal wieder das Laufen an der Reihe - auch wenn mir die Entscheidung sehr schwer fiel :-/

Am liebsten würde ich beides: 4000 Meter schwimmen und 2 Stunden laufen, doch dann wäre ich anschließend einfach zu :schnarch:

Viel Spaß beim Abtauchen im See/ Meer/ Schwimmbad :smile:

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Uwe_G » 15.06.2014, 09:41

Danke, auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
Ich werde nicht sportieren, ich gehe lieber dann mal baden. :hihi:

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 15.06.2014, 09:26

Hallo Uwe_G :winke:

auch Dir vielen, vielen Dank für Deine tolle Beschreibung! :dankeschoen:

Ihr könnt das so toll, auch mit den Screen-Shots ist es noch einmal eine große Hilfe, wenn man - wie ich - eher vorsichtig, aber gleichzeitig sehr interessiert ist und immer mehr dazulernen und verstehen möchte.

Im Augenblick bin ich wirklich ganz sprachlos :o über diese sehr freundliche, geduldige :victory: , verständnisvolle, tolle und einzigartige Hilfe hier im Forum!

Wie ich schon in meinem Beitrag an moinmoin schrieb, werde ich später, wenn ich vom Sport zurückkomme Eure beiden Versionen ausprobieren. Schon jetzt freue ich mich darauf und würde am liebsten gleich "basteln" ;) , aber lieber erst mal die tolle Sonne und die angenehmen Temperaturen genießen. Wer weiß, wie lange sie uns noch so erhalten bleiben.

Auch Dir wünsche ich einen strahlend sonnigen Sonntag und herzlichen Grüßen :thx:

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 15.06.2014, 09:17

Moin Moin ;) moinmoin,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Dieses Forum ist wirklich toll. Nachher, wenn ich von meinem Sport aus dem Wald zurückkomme, werde ich es gleich versuchen und auch berichten.

Und auch hierfür:
Und PS: Dev ist die Developer-Version.
Also
Opera Dev = Alpha
Opera Next = Beta
Opera Stable = "Finale" Version
Herzlichen Dank! :dankeschoen:

Für mich ist es so toll, Schritt für Schritt immer mehr dazuzulernen und es macht mir außerdem viel Spaß, wenn ich nicht mehr nur "Bahnhof" :bahnhof: verstehe!

Einen richtig tollen sonnigen Sonntag und herzliche Grüße an alle Helfer hier im Forum :thx:

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Uwe_G » 15.06.2014, 09:12

Beide Browser neben einander kann man etwas bequemer gestalten.
Zumindest ab Windows 7.
Den oberen Rahmen - freie Stelle neben den Tab(s) - mit der Maus greifen, dann solange nach links oder rechts ziehen, bis der Browser die eine Hälfte des Bildschirms belegt.
Keine Angst, das Fenster schiebst du nicht aus dem Monitor. :)
Das selbe machst du mit den anderen Browser (siehe Bild, am roten Pfeil ist in etwa deine Maus ). Kann man natürlich mit jeden Programm machen.
So kannst du bequem beide Fenster "bearbeiten". Groß machst du die Fenster dann wieder mit "maximieren".
Hoffentlich habe ich das auch so fein erklärt wie 007?

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von moinmoin » 15.06.2014, 07:52

Hallo Kikolina,
einfach oben rechts auf verkleinern und dann vielleicht noch ein bisschen unten Links keiner ziehen. Das machst du mit beiden Browsern.
Danach einfach wieder oben rechts wieder das Viereck und alles ist wieder gross.
1.jpg
Und PS: Dev ist die Developer-Version.
Also
Opera Dev = Alpha
Opera Next = Beta
Opera Stable = "Finale" Version

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 14.06.2014, 22:21

Hallo moinmoin,
moinmoin hat geschrieben: FX und Opera nebeneinander aufmachen und einfach die Lesezeichen rein in die Schnellwahl.
:oops: Wie kann ich FF und Opera nebeneinander öffnen? :ohno:

Wenn ich das wüßte, würde ich einmal versuchen, ob ich sie herüberziehen kann.

Leider bin ich so unerfahren, lerne aber so sehr gerne neue Dinge dazu! :smile:

Liebe Grüße

Kikolina

Re: Lesezeichen von Firefox in Opera importieren

von Kikolina » 14.06.2014, 19:14

Hallo Ice007,
Ice007 hat geschrieben:Das ist beinahe mehr, als ich erwartet habe... ^^ Begrenzte Lesezeichen gibts nicht. Daran liegt das nicht.

Derzeit ist es noch eine "experimentelle" Funktion - deshalb in opera:flags versteckt und deaktiviert. Anscheinend ist Opera in diesem Stadium noch nicht in der Lage die Unterverzeichnisse in den Lesezeichen des Firefox in jedem Fall korrekt aufzuschlüsseln? Wie gesagt - das ist neu. Mehr als das, was Du jetzt hast, wirst Du derzeit nicht bekommen.

Ab Version 23 (derzeit noch Developer) ist diese Funktion als Standard aktiviert. Vielleicht funktioniert es dann zu 100% ?

Das kann aber noch ein wenig dauern (~ 6 Wochen), bis die "Stable" wird. Da wirst Du manuell dran müssen, wenn Du so lange nicht warten möchtest.

Auf keinen Fall solltest Du als "nicht sehr PC-erfahren" - User nun auf die Idee kommen, die Dev als Browser zu installieren. Dann mach den Rest lieber "von Hand".
noch einmal danke schön für Deine hilfreiche Antwort! :)

Für mich eilt es nicht wirklich mit den Lesezeichen, nur irgendwann möchte ich Opera ganz parallel zu FF nutzen können und ~ 6 Wochen sind ja auch nicht wirklich lange!

Und auf keinen Fall bastle ich mir irgendetwas zurecht von dem ich nur "Bahnhof" :bahnhof: verstehe, darum bin ich Dir ja für Deine tolle Anleitung so dankbar!

In anderen Foren werfen sie mit Begriffen um sich, von denen ich wirklich gar gar nichts verstehe. Ich verstehe ja noch nicht einmal was "Dev als Browser" bedeutet! :oops: Die Nutzer dort verstehen offensichtlich nicht, was ich meine mit "nicht sehr PC-erfahren" :ohno: und das hat mir wirklich sehr überrascht und noch mehr gefreut, dass hier gleich Deine allererste Antwort so ausführlich und fast wie ein PC-Buch von "Markt und Technik" war! :daumen:

Und auch ich hätte nie gedacht, dass ich mit nur einem einzigen Beitrag überhaupt so viel erreichen werde. Es ist auch bei mir viel mehr als erwartet! :smile:

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe und wenn es so weit ist, dass Opera 23 da ist und ich nicht weiterkomme, werde ich wieder hier schreiben und vielleicht habe ich das große Glück und Du kannst mir so toll weiterhelfen wie heute? :oops:

Viele liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag mit einem riesigen Dankeschön

Kikolina

Nach oben