Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von meersau » 12.03.2014, 06:05

Ja, das hängt mit der minimalen Schriftgröße zusammen und es ist peinlich für Opera, dass deren Webmaster kein Layout hinbekommen, das solche Einstellungen nicht verträgt.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 11.03.2014, 21:40

Ich vermute die fehlerhafte Darstellung von Opera-Webseiten hängt auch mit meinen Schrifteinstellungen zusammen (minimale Schriftgröße 14 und Zoom 100 %):

Opera 20:
http://www.directupload.net/file/d/3558 ... sl_jpg.htm

IE11:
http://www.directupload.net/file/d/3558 ... n5_jpg.htm

Sonst wäre das ja wirklich peinlich für Opera.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 09.03.2014, 14:46

Beim aktuellen Firefox mit minimaler Schriftgröße 14 tritt bei mir das Problem ab Zoom 100 % auf, nur etwas anders:
http://www.directupload.net/file/d/3556 ... 2g_jpg.htm

Beim IE 11 habe ich erst ab Textgröße "sehr groß" und Zoomfaktor größer 125 % Probleme, d.h. hier verschwinden die beiden Vereinsbezeichnungen in der Zeile.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von Domino » 09.03.2014, 11:37

John22 hat geschrieben: Eventuell hast Du einen größeren und vor allen breiteren Monitor, z.B. 16:10 oder 16:9. Sonst habe ich auch keine Erklärung dafür. Bei minimale Schriftgröße 17 passiert das Problem auch bei "Bayer 04 Leverkusen".
Ich habe noch ein altes Laptop( ACER Aspire 1714 SMI) mit 17 Zoll TFT-Display im 5:4 Format (1280x1024 Bildpunkte)
Von der Größe her entspricht dies dem 19 Zoll - Format eines alten Monitors.
Wie gesagt habe ich mit Schriftgröße 17 und "Normalem" Zoom von 100% keine Probleme.
Das Problem kann aber auch an einem Fehlerhaftem Seitenumbruch auf der entsprechenden Webseite liegen wenn Sie
nicht richtig verarbeitet wurde. Scheint wohl keine einheitliche Web-Programmierung zu geben, sonst hätte wohl kein
Browser die Probleme die andere Browser nicht haben.
Daher hatte ich mich auch gewundert warum bei Dir dieses Problem auftritt und bei mir nicht.

Habe hier noch einen Link, ob das evtl. eine Hilfe sein könnte?
http://usability-now.com/tools/html-browser-sizer/

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 09.03.2014, 08:48

Domino hat geschrieben:Mich würde nur folgendes interessieren (ich habe ja auch OPERA Next 20):
wieso tritt dieser Fehler bei Dir auf und bei mir nicht? Bild
Eventuell hast Du einen größeren und vor allen breiteren Monitor, z.B. 16:10 oder 16:9. Sonst habe ich auch keine Erklärung dafür. Bei minimale Schriftgröße 17 passiert das Problem auch bei "Bayer 04 Leverkusen".

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von Domino » 09.03.2014, 02:12

John22 hat geschrieben:
Bei meiner Monitorgröße mit 19 Zoll im Verhältnis 5:4 mit 1280x1024 Bildpunkten ist das die ideale Größe um horizontale Scrollbalken zu vermeiden. Bei Opera 12 hatte ich links von der Adresszeile noch ein Symbol "Optimale Breite" oder so ähnlich, auf das ich dann klickte wenn ich solche Problemfälle hatte.
Noch mal Hallo,
hat wohl was mit "CSS" und "Stylesheet" usw. zu tun.
Habe hier einen Link von PC WELT, es geht zwar hier um Mozilla 1.x/Netscape 6/7, aber das Problem ist das gleiche.

http://www.pcwelt.de/tipps/Mozilla-1-x- ... 95849.html

Hier steht u.a: Ursache für dieses Verhalten sind meist nicht-standardkonforme Web-Seiten

Vielleicht ist die angegebene Lösung ( Usercontent.CSS) auf Opera übertragbar?
Link zum Download der fertigen Usercontent.CSS:
http://www.pcwelt.de/downloads/Usercont ... 93937.html

Mich würde nur folgendes interessieren (ich habe ja auch OPERA Next 20):
wieso tritt dieser Fehler bei Dir auf und bei mir nicht? Bild

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 07.03.2014, 08:10

Domino hat geschrieben:Kommt aber auch auf die Monitorgröße an, finde daher auch Deine Einstellung mit Schriftgröße 13 bzw. 14 ziemlich klein.
Bei meiner Monitorgröße mit 19 Zoll im Verhältnis 5:4 mit 1280x1024 Bildpunkten ist das die ideale Größe um horizontale Scrollbalken zu vermeiden. Bei Opera 12 hatte ich links von der Adresszeile noch ein Symbol "Optimale Breite" oder so ähnlich, auf das ich dann klickte wenn ich solche Problemfälle hatte.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von Domino » 07.03.2014, 00:13

John22 hat geschrieben:
Heidrun hat geschrieben:Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm

Hi, ich habe hier auch OPERA Next (20.0.1387.59) und die Schriftgröße dauerhaft auf 17 eingestellt (ohne Zoom, ganz Normal auf 100%).
Ich habe Deinen Link mal aufgerufen (mit meiner Schriftgröße 17) und den Zoom Schrittweise erhöht,erst 110% und 125% , es traten
keine Probleme auf.
Erst bei 150% wurde die Seite nicht mehr Korrekt dargestellt (klar, irgendwann ist mal Schluß)
Kommt aber auch auf die Monitorgröße an, finde daher auch Deine Einstellung mit Schriftgröße 13 bzw. 14 ziemlich klein.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von gast » 06.03.2014, 21:21

John22 hat geschrieben:In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn der Fehler liegt nicht in Opera sondern in der Webseite, die ein Layout verwendet, dass auf die vom Webmaster festgelegte Schrift und deren Größe optimiert ist.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 06.03.2014, 14:31

Danke für den Hinweis auf "Stylish". Werde ich mal in Ruhe probieren.

Das Problem ist das es bei mir immer mehr Erweiterungen werden und ich befürchte das Opera dadurch eventuell langsamer wird.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von Uwe_G » 06.03.2014, 09:42

Opera speichert sich nicht für jede Seite den Zoomfaktor.
Aber ihr könnt das mit der Erweiterung "Stylish" bewerkstelligen.
Stylish ist bei mir sowieso Pflicht, solange es immer noch Webmaster gibt, die ihren Inhalt an die linke Seite klatschen.
Mit Stylish kann man die jeweiligen Seiten zum Beispiel schön zentrieren, oder/und feste Breite vorgeben.

Bei Stylish einen neuen Stil hinzufügen, der Code wäre dann jener (siehe Bild):
body{
zoom: 110% !important;
}

Weitere Seiten kann man mit "Hinzufügen" hinzufügen. Toller Satz.
Viel Spaß beim basteln und testen. :)

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 06.03.2014, 08:41

Heidrun hat geschrieben:Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
In Opera 20, das bisherige Next, ist bei mir der Fehler immer noch vorhanden:
http://www.directupload.net/file/d/3553 ... gn_jpg.htm

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von phoenix » 16.02.2014, 08:58

John22 hat geschrieben:
nokiafan hat geschrieben:Hast du mal ein Bild deines Problems?
Hier das Bild mit Mindestschriftgröße 13:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... 9h_jpg.htm
und hier mit Mindestschriftgröße 14:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... ua_jpg.htm
die schriftgröße würde mir genügen, aber leider kann sie nicht einstellen und fixieren. Also heißt es auf die nächste Stable warten.

Gruß phoenix

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von Heidrun » 16.02.2014, 08:41

Bei Schriftgröße 14pt kann ich den Darstellungsfehler in Opera 19 bestätigen.
In OperaNext tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Re: Wie richtige Schriftgröße hinbekommen

von John22 » 15.02.2014, 22:46

nokiafan hat geschrieben:Hast du mal ein Bild deines Problems?
Hier das Bild mit Mindestschriftgröße 13:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... 9h_jpg.htm
und hier mit Mindestschriftgröße 14:
http://www.directupload.net/file/d/3534 ... ua_jpg.htm

Nach oben