Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von Conners » 13.09.2014, 18:11

Danke GwenDragon. Ich kenne dich übrigens noch von opera-info.de. Die Welt ist klein. Ich war aber eher ein stiller Mitleser.

Ich fasse nochmal mit weiteren Beispielen zusammen:

Für Windows 7 mit Firefox 31.0 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows 8 mit Firefox 31.0 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows 8.1 mit Firefox 31.0 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows XP mit Firefox 31.0 = Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows Vista mit IE 8.0 = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0)
Für Windows XP mit Opera 12.12 = Opera/9.80 (Windows NT 5.1) Presto/2.12.388 Version/12.12 ..... (Was aber witzlos ist)

Ob es geklappt hat, kann man hier testen: http://www.wieistmeineip.de
Wer mehr Infos haben möchte: http://www.meine-browser-version.de

Übrigens habe ich auch bemerkt, dass einige Seiten wesentlich flüssiger laufen und einige Darstellungsfehler haben sich in Luft aufgelöst.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von GwenDragon » 13.09.2014, 10:20

Conners hat geschrieben:eigentlich einfach und genial. Kannst du bitte die Kennung für Win XP auch angeben?
XP ist im Useragent als Windows NT 5.1 einzusetzen.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von Conners » 12.09.2014, 22:08

Es funktioniert tatsächlich :dafür: Man kann 5.1 für XP nehmen, es gehen aber beide, 5.1 und 6.1.
Warum bin ich nicht gleich auf diese geniale Idee gekommen? Danke euch beiden. :)

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von nokiafan » 12.09.2014, 20:51

Hast du die Kennung schon in XP probiert? Die sollten auch gehen.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von Conners » 12.09.2014, 20:47

H-Gold hat geschrieben:Hallo,

dass das mit dem „Als IE oder Firefox maskieren“ nicht mehr funktioniert, liegt daran, weil das beim Opera schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert wurde.

Bei als Internet Explorer maskieren, gibt sich der Opera deshalb nach wie vor als IE 9 aus. Und bei als Firefox, sogar immer noch als Version 4. Deshalb bewirkt das nichts mehr.

Damit das wieder funktioniert, müssten deshalb die jeweiligen Browser-IDs im Opera-Programm selber entsprechend angepasst, bzw. aktualisiert werden.

Für den aktuellen Firefox müsste das dann z. B. unter Win7 folgendermaßen aussehen:

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Was jeder selber recht einfach ändern kann (ohne am Programm selber etwas zu ändern), ist z. B. den User-Agent vom Opera generell in den vom aktuellen Firefox zu ändern.

Und zwar in dem man über “about:config” unter “User Prefs” in dem Feld neben “Custom User-Agent” die o. g. Zeile rein schreibt. Aber genau so, wie das da seht. Also am besten kopieren und einfügen. Gilt aber, wie schon erwähnt, nur für Windows 7, genau so wie es da seht. Deshalb nachfolgend nochmal für Win7 bis 8.1:

Für Windows 7 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows 8 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Win 8.1 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Außerdem sollte man unter “about:config” lieber nicht scrollen, weil man dabei aus Versehen etliche Einstellungen ändern kann. Deshalb beim anschließenden Speichern immer erst vergewissern, ob auch wirklich nur die gewünschte Einstellung geändert wird, bevor man auf "OK" klickt.

Das Problem mit der Google-Suche ist dann behoben. Wie ebenfalls schon erwähnt, gilt dieser User-Agent dann aber nicht nur für die Google-Suche, sondern generell.

Nur wenn man direkt über den Opera-Browser Erweiterungen über „https://addons.opera.com/de/extensions/” installieren möchte, muss man den Eintrag dafür kurzzeitig wieder entfernen, weil die Seite den Browser sonst eben nicht als Opera erkennt.

Ansonsten konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen, welche sich dadurch ergeben würden. Sondern ganz im Gegenteil, hat sich damit auch noch so manch anderes (Darstellungs-) Problem erledigt.

Gruß

Hallo,

eigentlich einfach und genial. Kannst du bitte die Kennung für Win XP auch angeben? Danke. :dankeschoen:

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von Brad_Vormkopf » 10.09.2014, 17:31

Vielen Dank an GwenDragon.

Hat mir sehr geholfen :)

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von nokiafan » 03.09.2014, 16:31

Dazu paßt doch dies: Google: Veraltete Browser bekommen die alte Suchmaschine http://winfuture.de/news,83444.html

Ich nicht!

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von underestimated » 03.09.2014, 10:35

Also, ich hatte das selbe Problem mit der aktuellsten Opera Version v.v aber GwenDragons Lösung hat auch da super funktioniert :smile:
Dankeschön (:

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von GwenDragon » 02.09.2014, 12:49

Auch wenns jetzt etwas OT wird.

@H-Gold
Für dich mal es bei Google die Lösung sein.
Aber ich halte es für sinnfrei, den Opera User-Agent global zu überschreiben.
Denn in den Seitenspezifischen Einstellungen wird der nämlich nicht extra angezeigt. Sollen die Leute nun auch noch die opera:config mit einem extrat Spoof-UA-ID und die override.ini patchen?
Und zu glauben, dass Firefox das richtige ist, glauben nur diejenigen, die das als Lösung für Google-Seiten halten.
Moderne Seiten verwenden nicht die Auswertung des User-Agents sondern fragen Browser-Fähigkeiten direkt über JS ab. Die Seiten zu beschummeln ist extrem aufwändig.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von H-Gold » 01.09.2014, 21:55

GwenDragon hat geschrieben:@H-Gold
... Und dann funktioniert es oft auch nicht.
Probiere es doch erst mal aus, bevor du so etwas schreibst!

Funktioniert nämlich einwandfrei!

Gruß

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von GwenDragon » 01.09.2014, 18:10

@H-Gold
Custom User-Agent wird sehr,sehr selten geändert. Und dann funktioniert es oft auch nicht.
Und die anderen Maskierungen werden oft auch nur der Vorsicht werden angewandt, damit sich die Nutzenden wegen Opera 12 nicht aus dem Fenster stürzen oder in den Tisch beißen müssen.
Opera 12 und früher hatte oft Ärger mit manchen Webseiten. Das gilt bis heute.

@Ice007
Nicht jeder weiß alles, bitte keine Grabenkriege wegen Unwissenheit.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von H-Gold » 01.09.2014, 17:56

@Ice007: Ein ziemlich sinnfreier Beitrag von dir.

Wenn ich noch nicht mal das wissen würde, wüsste ich doch auch nicht, dass und warum diese „Maskieren-Funktion“ nicht (mehr) funktioniert!

Genauso wenig, wie man das recht einfach wieder beheben kann!

Vielleicht solltest du doch erst zumindest ein bisschen nachdenken, bevor du solche Kommentare schreibst.

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von Ice007 » 01.09.2014, 17:14

H-Gold hat geschrieben:dass das mit dem „Als IE oder Firefox maskieren“ nicht mehr funktioniert, liegt daran, weil das beim Opera schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert wurde.

»...«
...und jetzt? Bist Du erst seit gestern Opera-User? Sonst wüsstest Du, dass an Opera Presto (bis 12.17) überhaupt nicht mehr gearbeitet wird. Das einzige, was der -bis auf Weiteres- noch bekommt, sind Sicherheits-Updates. Das wars.

"Opera Presto" selber ist beerdigt. Da passiert nichts mehr...

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von H-Gold » 01.09.2014, 16:18

Hallo,

dass das mit dem „Als IE oder Firefox maskieren“ nicht mehr funktioniert, liegt daran, weil das beim Opera schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert wurde.

Bei als Internet Explorer maskieren, gibt sich der Opera deshalb nach wie vor als IE 9 aus. Und bei als Firefox, sogar immer noch als Version 4. Deshalb bewirkt das nichts mehr.

Damit das wieder funktioniert, müssten deshalb die jeweiligen Browser-IDs im Opera-Programm selber entsprechend angepasst, bzw. aktualisiert werden.

Für den aktuellen Firefox müsste das dann z. B. unter Win7 folgendermaßen aussehen:

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Was jeder selber recht einfach ändern kann (ohne am Programm selber etwas zu ändern), ist z. B. den User-Agent vom Opera generell in den vom aktuellen Firefox zu ändern.

Und zwar in dem man über “about:config” unter “User Prefs” in dem Feld neben “Custom User-Agent” die o. g. Zeile rein schreibt. Aber genau so, wie das da seht. Also am besten kopieren und einfügen. Gilt aber, wie schon erwähnt, nur für Windows 7, genau so wie es da seht. Deshalb nachfolgend nochmal für Win7 bis 8.1:

Für Windows 7 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Windows 8 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0
Für Win 8.1 = Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Außerdem sollte man unter “about:config” lieber nicht scrollen, weil man dabei aus Versehen etliche Einstellungen ändern kann. Deshalb beim anschließenden Speichern immer erst vergewissern, ob auch wirklich nur die gewünschte Einstellung geändert wird, bevor man auf "OK" klickt.

Das Problem mit der Google-Suche ist dann behoben. Wie ebenfalls schon erwähnt, gilt dieser User-Agent dann aber nicht nur für die Google-Suche, sondern generell.

Nur wenn man direkt über den Opera-Browser Erweiterungen über „https://addons.opera.com/de/extensions/” installieren möchte, muss man den Eintrag dafür kurzzeitig wieder entfernen, weil die Seite den Browser sonst eben nicht als Opera erkennt.

Ansonsten konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen, welche sich dadurch ergeben würden. Sondern ganz im Gegenteil, hat sich damit auch noch so manch anderes (Darstellungs-) Problem erledigt.

Gruß

Re: Google Seiten, plötzlich uralte Darstellung davon

von GwenDragon » 30.08.2014, 16:16

Fein, dass es klappt! :daumen:
Du kannst die dann ja als Standardsuche nehmen, dann brauchst du kein Kürzel für die Suche angeben.

Man muss damit leben, dass Google immer wieder deren Websites verbockt, das war früher zu Opera-Info-Forum-Zeiten auch so ärgerlich mit Google. Webmastertools funktionieren nur dank Maskierung als Firefox.
Ich nehme an die wollen damit Leute auf Chrome zwingen.

Nach oben