von Bubu » 25.01.2019, 17:10
Servus,
ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch ein paar zündende Ideen.
Ausgangssituation:
Hardware:
Huawei Mate 10 Pro
Software:
Android Pie / EMUI 9.0.0
Nutzung der Standard-E-Mail-App von Huawei
In der App habe ich 9 E-Mail-Adressen über POP3/SMTP eingerichtet. Port POP3 995 (SSL/TLS) und Port SMTP 465 (SSL/TLS).
Bei einem Mail-Account-Anbieter (eclipso.de) klappt die Einrichtung sowie die Mailabfrage über die mobilen Daten problemlos. Allerdings lässt sich bei einer WLAN-Verbindung über die FritzBox 7590 zu eclipso.de keine Serververbindung aufbauen.
Die gleiche Konfiguration habe ich auch auf meinem Desktop-Rechner über Outlook 2016 und dem Laptop über Thunderbird. Dort läuft alles wunderbar.
Der einzige Unterschied ist die WLAN-Einrichtung: Nutzung des 2,4er Bands (Rechner) und des 5er Bands (Huawei). Dies dürfte wohl nicht das Problem sein.
Den Eintrag in einer Whitelist im Router, wie es Eclipso auf seinen Hilfeseiten vorschlägt, scheint mir nur für den Speedport zutreffend zu sein.
Die sonstigen Mail-Einstellungen in der Mai-App habe ich gecheckt. Dürfte alles ok sein. Sonst würde es ja auch nicht über die mobilen Daten funktionieren.
Zur möglichen Abhilfe über Einstellungen in der Mail App oder allgemeinen Einstellungen des Smartphones kann ich nichts entdecken.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?
Gruß
Bubu
Servus,
ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch ein paar zündende Ideen.
Ausgangssituation:
Hardware:
Huawei Mate 10 Pro
Software:
Android Pie / EMUI 9.0.0
Nutzung der Standard-E-Mail-App von Huawei
In der App habe ich 9 E-Mail-Adressen über POP3/SMTP eingerichtet. Port POP3 995 (SSL/TLS) und Port SMTP 465 (SSL/TLS).
Bei einem Mail-Account-Anbieter (eclipso.de) klappt die Einrichtung sowie die Mailabfrage über die mobilen Daten problemlos. Allerdings lässt sich bei einer WLAN-Verbindung über die FritzBox 7590 zu eclipso.de keine Serververbindung aufbauen.
Die gleiche Konfiguration habe ich auch auf meinem Desktop-Rechner über Outlook 2016 und dem Laptop über Thunderbird. Dort läuft alles wunderbar.
Der einzige Unterschied ist die WLAN-Einrichtung: Nutzung des 2,4er Bands (Rechner) und des 5er Bands (Huawei). Dies dürfte wohl nicht das Problem sein.
Den Eintrag in einer Whitelist im Router, wie es Eclipso auf seinen Hilfeseiten vorschlägt, scheint mir nur für den Speedport zutreffend zu sein.
Die sonstigen Mail-Einstellungen in der Mai-App habe ich gecheckt. Dürfte alles ok sein. Sonst würde es ja auch nicht über die mobilen Daten funktionieren.
Zur möglichen Abhilfe über Einstellungen in der Mail App oder allgemeinen Einstellungen des Smartphones kann ich nichts entdecken.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!?
Gruß
Bubu