Boot-Partition nicht mehr vorhanden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von Grrr » 03.05.2015, 21:21

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 21.12.2013, 17:01

Super. :daumen:

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 21.12.2013, 16:21

Ja, gute Idee. Ich werde das mal die Tage machen. Bisher gibt es nicht so viele gute und schnell auffindbare Informationen dazu. Da kann das ja nicht schaden. Mal sehen, wie ich ein Screenshot vom UEFI Startvorgang machen kann. ;)

Gruß
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 21.12.2013, 15:49

Ralf, kannst du mir (uns) einen Gefallen tun und vom Programm selber (Ablauf und erstellen, ((zurück spielen nicht unbedingt, wäre aber auch gut)) eines Images) ein paar Bilder machen?

Meinetwegen auch gerne mit Text, damit ich es ins Wiki unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 einbauen kann, für die UEFI-Gebeutelten.
Ich selber kanns nicht machen, da ich kein UEFI-Board habe. Somit fehlt mir die Grundlage dazu.

:)

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 21.12.2013, 15:01

Habe jetzt auch noch Macrium Reflect Free ausprobiert. Funktioniert astrein. Das Boot-Medium wird mit einem WindowsPE 4.0 versehen und ist für Windows-User eingängier als Linux-Bootmedien. Zudem startet es im UEFI-Modus, was ja für UEFI-Installationen anscheinend notwendig ist. Das war auch ein Unterschied zu AOMEI Backupper. Hier konnte ich das Bootmedium (DVD) nur im AHCI-Modus über den Bootmanager im UEFI starten. Des Weiteren habe ich dann gesehen, dass das Restore-Programm von AOMEI anscheinend die alte Bootpartition nicht überschrieben hat. Ich hatte dort auf einmal 5 Partitionen nach dem Restore und 2x eine Partition mit 100 MB. Also wohl 2 Bootpartitionen. Deshalb ist das Windows wohl nicht gestartet. Egal ... ich habe mit Marium Reflect jetzt eine kostenlose funktionierende System-Backup-Lösung gefunden, die einfach zu bedienen ist.

Und nun habe noch eine 160 GB Festplatte mit meiner Win81-Installation, die für den nächsten Notfall rumliegt. :D

Gruß
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 21.12.2013, 13:43

Danke für die Rückmeldung Ralf. Ist wirklich interessant. :daumen:

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 21.12.2013, 11:27

Habe es doch mal ausprobiert.

Ergebnis:

Wiederherstellen des Systemabbild, welches über Windows gemacht wurde, hat einfach und problemlos geklappt. Die 160 GB HDD wurde auf 119 GB partioniert und bootete nach einem Neustart nach dem Restore sofort ohne Probleme bis zum Desktop durch.

Wiederherstellen des Backups der System Partition mit AOMEI Backupper hat NICHT geklappt. Nach dem Restore ging Windows 8.1 in den automatischen Reparaturmodus. Ein Aufruf für die Reparatur bei Startproblemen führte dazu, dass die Meldung kam dass das Systemgerät nicht repariert werden kann. Beim zurücksichern hat das Programm aber nur die 100 MB Bootpartition und die 119 GB Datenpartition angezeigt. Vielleicht fehlte dann diese 300 MB große Partition für die Wiederherstellung?

Ok, dann Programm fliegt schon mal von der Platte. Ich werde noch mal Macrium Reflect Free testen.

Gruß
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 20.12.2013, 19:17

Dürfte egal sein.

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 20.12.2013, 17:41

Hallo,

ok, die Systemabbilder lösche ich dann einfach auf dem Laufwerk.

Hmmm, ich habe nen Mini-ITX-System, da ist das ab- und anstöpseln jedesmal mit Grafikkarten aus- und -einbau verbunden. Ich habe noch eine 160 GB HD rumliegen. Dass die Backup von einer SSD gemacht wurde, ist dabei aber egal, oder?

Danke & Gruß
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 20.12.2013, 15:30

Sehe ich das richtig, dass dieses Systemabbild über die Powershell dem entspricht wie über das Windows-Menü über die Systemabbildsicherung?
Vom Prinzip her schon. Beide sichern alles. Und löschen kann man es manuell. Dafür gibt es kein "Knopf".

Thema testen wird schwierig, da weder VMWare (nur mit Trick) noch VirtualBox UEFI-Bootpartitionen erzeugen.
Ansonsten kann man es dort wunderbar testen.

Ansonsten wenn du noch ne leere Festplatte hast, stöpsel die ran und entferne deine und teste da.

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 20.12.2013, 11:50

So nun doch noch ein paar Fragen zu diesem Thema. :)

Ich habe Win8.1 komplett neu installiert und möchte diesmal eine (lieber zwei) funktionierende Backup-Lösungen haben. Paragon fällt ja aus (siehe oben). :(

Ich habe mir hier http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1 alles durchgelesen und dann über das Menü ein Systemabbild gesichert. Ein paar installierste Programme und Tage später habe ich dann den Befehl "wbAdmin start backup ...." über die Powershell benutzt. Sehe ich das richtig, dass dieses Systemabbild über die Powershell dem entspricht wie über das Windows-Menü über die Systemabbildsicherung? Auf jeden Fall hat die Powershell mein älteres Systemabbild im gleichen Verzeichnis überschrieben und mit neuem Datum versehen.

Und daran schließt sich auch meine nächste Frage an. Wie kann ich die Systemabbilder konsistent löschen? Einfach das Verzeichnis auf der Festplatte löschen dürfte nicht der richtige Weg sein. Aber ich habe im Bereich der Systemwiederherstellung nur den Punkt Systemwiederherstellungspunkte löschen gefunden. Aber nichts für Systemabbilder.

Und wie kann ich mehrere Systemabbilder in verschiedenen Verzeichnissen anlegen. Das ist ja auch nicht auswählbar, sondern nur ein Laufwerk auf dem dann das Backup angelegt wird?

Als zweite Backup-Sicherung habe ich Backups mit AOMEI Backupper gemacht. Das Tool ist angeblich in der Lage mit GPT-Partitionen umzugehen. Beim Systembackup wurde jedoch nur die Boot-Partition und die C-Partition mitgesichert. Die 128 MB grosse MSR-Partition und die 300 MB große Wiederherstellungspartition wurden nicht mitgesichert. Wie ist das zu bewerten?

Und wie kann ich gefahrlos ausprobieren, ob ein Restore über dieses Tool funktioniert? Auf meine C-Platte würde ich ungerne nur zum Testen zurücksichern. Fuinktioniert eine Virtuelle Umgebung (wenn ja welche?) oder eine USB-Festplatte? Da könnte ich dann aber die Bootfunktionalität nicht testen, oder?

Nicht so einfach das eigentlich einfache Thema Backup bei Win8.1. :D

Grüße
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 14.12.2013, 17:53

Den generischen Key brauchst du nur um Windows 8.1 clean zu installieren. Bei Win 8 nicht.

Jo, mach auch gleich Feierabend. ;)

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 14.12.2013, 17:45

Jupp. Danke, habe ich gesehen. Ich lade gerade das Iso runter. Braucht man da auch einen generischen Key für die Installation? Ich hatte es neulich nämlich mit Vorgehen wie im Link beschrieben probiert mit der Aktivierung und das hat nicht geklappt. Weder die Slui 3 Variante noch das mit Mediabootinstall. Aber ich probiere noch mal. Und melde mich ggfs noch mal. :hihi:

Noch mal DAnke für deinen Support. Ich mache jetzt Feierabend. ;)

Gruß
Ralf

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von moinmoin » 14.12.2013, 17:26

Hab über dir gerade noch ein edit zu Win 8 geschrieben. ;)

Re: Boot-Partition nicht mehr vorhanden

von cyco » 14.12.2013, 17:23

Danke für die Willkommensgrüsse. :)

Habe nur die Download-Version und die Win8-Iso und die Win8.1 kann ich mir nicht runterladen, weil mein Netbook nur XP hat und da funktioniert der Download-Trick nicht. Und eine ISO zum Runterladen mit Aktivierungsfähigkeit gibt anscheinend nicht

Gruß
Ralf

Nach oben