Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 26.09.2016, 22:46

Hallo,

der Tipp hat auf allen Rechnern das Problem gelöst. Danke an euch beide für die tolle Hilfe. :)

Viele Grüße Steffen

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 21.09.2016, 22:57

Hallo skorpion68,

danke für den interessanten Lösungsansatz. Werde ich morgen testen und dann berichten. In der Zwischenzeit habe ich 2 weitere Fälle im Bekanntenkreis ausmachen können, alle mit Windows 7 64bit.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von skorpion68 » 20.09.2016, 19:26

Eventuell eine Lösung:

Nach Installation des Sicherheitsupdates KB3185319 und dem erfolgten Neustart öffnet man die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gibt folgendes nacheinander ein:

Code: Alles auswählen

PUSHD %UserProfile%\Favorites
ICACLS *.URL /L /T /SETINTEGRITYLEVEL MED
Quelle: http://www.forum-seven.com/forum/topic17582.html

Dieses Problem scheinen doch einige mehr zu haben wie man auch hier http://answers.microsoft.com/en-us/ie/f ... 826f43ef0d sehen kann.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 19.09.2016, 16:35

Sehr interessant! Jetzt habe ich einen Favoriten der nicht ging auf dem Desktop verschoben, also ausgeschnitten/eingefügt und dann wieder in die Favoriten verschoben. Nun lässt er sich starten, obwohl ich keine Änderungen in den Eigenschaften sehe.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von moinmoin » 19.09.2016, 16:30

Dann muss da ja der Fehler irgendwo sein. Aber wenn die identische Verknüpfung vom Desktop aus funktioniert? :?
Hast du mal einen neuen Favoriten angelegt und getestet?

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 19.09.2016, 16:27

Habe ich gemacht und bei Jeder steht auch Vollzugriff. Leider keine Änderung. Was mich wundert, in der Sicherheitsmeldung steht _url statt .url und unbekannter Dateityp. Bei Dateitypen ist url auch korrekt zugeordnet.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von moinmoin » 19.09.2016, 11:49

Wenn ich bei mir in den Eigenen Dateien mir die Ordner anschaue, dann steht dort nur :
Jeder mit Vollzugriff.
Gehe mal auf Bearbeiten und füge als Benutzer Jeder dazu Namen überprüfen lassen und Vollzugriff.
Danach mal zur Sicherheit ein Neustart

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 19.09.2016, 11:29

Richtig, als Besitzer steht mein Name bei allen Ordnern, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von moinmoin » 19.09.2016, 11:24

Wenn du im Reiter Sicherheit bist und auf Erweitert klickst, steht oben Besitzer "Dein Name"?
Normalerweise solltest du und der Administrator Vollzugriff (Haken muss gesetzt sein) im Ordner haben, aber so wie du es geschrieben hast, ist es ja so.

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 19.09.2016, 10:15

Hallo moinmoin,

die berechtigungen stimmen denke ich.
Zulassen Steffen (HOME-PC\Steffen) Vollzugriff <nicht geerbt>
Zulassen Administratoren (HOME-PC\Administratoren) Vollzugriff
Zulassen SYSTEM Vollzugriff
Zulassen Authentifizierte Benutzer Ändern
Zulassen Benutzer (HOME-PC\Benutzer) Lesen, Ausführen
Der einzige Unterschied zu anderen Ordnern, nur in den Eigenschaften von Favoriten steht mein Benutzer Steffen Vollzugriff nicht geerbt.
An den Berechtigungen des Ordners habe ich nie was geschraubt. Könnte hier das Problem liegen?

VG Steffen

Re: Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von moinmoin » 19.09.2016, 07:49

:kopfkratz:
Haben sich denn die Berechtigungen für den ganzen Ordner geändert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen

Nach Septemberpatchday: Sicherheitsabfrage beim Öffnen von Favoriten

von steffen » 18.09.2016, 20:19

Guten Abend,

nach den letzten Updates ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Öffne ich eine Verknüpfung im Favoritenordner also *.url, erhalte ich die Sicherheitsabfrage:
Möchten Sie diese Datei öffnen?
Name: Deskmodder_url
Typ: Unbekannter Dateityp
Von: D:\Eigene Dateien\Favorites
Klicke ich auf öffnen wird die Datei ordnungsgemäß im Standardbrowser geöffnet. Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop verschiebe öffnet sie sich ganz normal. Es betrifft jede Verknüpfung nur im Favoriten-ordner. Das Problem trat erst nach den letzten Updates auf.
Der Dateityp und die Dateiberechtigungen sind auch in Ordnung. Ist mir ein Rätsel. Kann mir jemand weiter helfen? Bin für Hilfe Dankbar.

Gruß Steffen

Nach oben