Dateifreigabe zwischen XP und 10

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dateifreigabe zwischen XP und 10

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von Gast » 19.05.2017, 07:10

Hier noch ein kurzes tutori, wie man xp + win-7 aktuell abdichtet:
http://www.easeus.de/backup-wiederherst ... 5.17%C2%A0

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von Lem0th » 18.05.2017, 17:28

@Gwen:

Habe unter XP die Option "File and Printer Sharing" aktiviert, und dann einen Ordner für das Subnetz freigegeben. Nun kann ich von dem Windows Rechner über den Explorer unter Netzwerk mich mit dem XP Rechner verbinden.

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von Piranha » 18.05.2017, 12:44

Lem0th hat geschrieben:Danke, klappt nun auch. ;)

Hätte ich mir das rumgefrimel mit einer Heimnetzgruppe ja sparen können.
Heimnetz ist meiner Meinung nach sowieso keine gute Loesung - lieber mit ganz normalen Shares arbeiten.

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von GwenDragon » 18.05.2017, 12:27

Und was war deine Lösung?

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von Lem0th » 17.05.2017, 22:00

Danke, klappt nun auch. ;)

Hätte ich mir das rumgefrimel mit einer Heimnetzgruppe ja sparen können.

Re: Dateifreigabe zwischen XP und 10

von GwenDragon » 17.05.2017, 11:12

Lem0th hat geschrieben:Es ist zwar grob fahrlässig noch einen mit XP bestückten Rechner im Netz zu haben, (…)
Wieso? Solange die Ports für MS-Netbios nur im LAN erreichbar sind, ist das ok.
Firewall so aufsetzen, dass eingehende Anfragen von Außerhalb der Netzwerkrange an die Ports TCP 139, TCP 445, UDP 137, UDP 138, TCP 3389 gesperrt sind.
https://albao.wordpress.com/2010/11/08/ ... -firewall/

Dateifreigabe zwischen XP und 10

von Lem0th » 16.05.2017, 21:04

Es ist zwar grob fahrlässig noch einen mit XP bestückten Rechner im Netz zu haben, allerdings gibt die Hardware nicht mehr her. Da aber ständiger Dateiaustausch auf dem Laptop stattfinden muss und ich momentan nicht wirklich Wechseldatenträger zur verfügung habe, wollte ich mal grob nachfragen, wie es mit der Dateifreigabe unter XP aussieht.

Unter 10 kann man ja einfach einen Ordner freigeben und sich dann mit der Netzwerkadresse verbinden. Ist das bei XP ebenfalls so einfach?

Nach oben