Live CD herstellen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Live CD herstellen

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 22:51

@DK2000:
jetzt wo ich dank dir weiß, dass es nicht an meinem Rechner, sondern an einer falschen Konfiguration seitens MS liegt (Suche im Explorer)
habe ich mal TotalCommander als Suchersatz auf die Sandbox gebracht.
OneDrive als Setup ist tatsächlich vorhanden. Jedoch nicht wie der Eintrag im Startmenü verzweigt, sondern unter Windows\Syswow64
da liegt dann die OneDrive.exe. Muss also nicht extra heruntergeladen werden.
Und das Wordpad nicht startet, liegt an fehlenden Sprachdateien.
Wenn man den Ordner
C:\Program Files (x86)\Windows NT\Accessories\de-DE
aus einer vorhanden Windows Installation in den entsprechenden Ort in die Sandbox kopiert, startet auch hier Wordpad.

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 22:43

jetzt wo du weißt, wie es geht; wäre doch einfach mal ein Versuch wert. Wenn Tails nichts für dich ist, kannst du den Stick anschl. immer noch neu formatieren und was anderes drauf speichern. Der Vorgang (runterladen, ISO auf Stick, Tails starten) dauert je nach Internetverbindung 15-30 Minuten. Danach bist du zumindest um eine Erfahrung reicher (oder auch nicht).
Und wenn Tails vom Stick startet, weißt du zumindest das es beim ersten Versuch mit HirenCD woanders dran gelegen haben muss.

Re: Live CD herstellen

von Verena » 01.07.2020, 21:39

Danke Holgi! :daumen:

https://tails.boum.org/about/index.de.html "Dennoch kann Tails Sie nicht immer schützen, falls Sie es von einem Computer aus installieren, der Viren hat"
Das ist zwar bei meinem neuen System sicher noch nicht der Fall,
"oder falls Sie es auf einem Computer mit schädlicher Hardware, wie Keylogger, verwenden."
:-/ aber ich wusste gar nicht, dass Keylogger auch durch so eine "Schutzschicht" hindurchgreifen können. Was für ein Dreck auf einem fremden Computer drauf ist, weiß man natürlich nicht...
Dachte immer, bei so einem System dringt nichts heraus, aber kommt auch absolut nichts aus der Umgebung herein.

Und Booten vom Stick ist dann natürlich so eine Sache.. Es ist ja völlig unklar, warum es vorhin bei mir nicht funktioniert hat. (Vielleicht liegt es am NUC, die sollen ja eh so ein Kapitel für sich sein... Aber nichts gegen NUCs, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem.)

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 20:25

@DK2000
"Wüsste nicht, wie OneDrive funktionieren sollte. Ist ja nicht installiert. Weiß jetzt auch nicht, ob man das installieren kann und ob das dann läuft."
Das erklärt Einiges.

"Die Suche läuft da auch nicht wirklich, weil die sich mit Fehler 0xc000027b (STATUS_STOWED_EXCEPTION) beendet. Was auch immer dieser Fehler bedeuten mag. Installiert ist die aber wohl auch nicht richtig."
Dumme Sache das.

"Ja, das mit dem Logon-Script würde sogar gehen." Das geht!

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 20:22

Netzwerk enabled, also eingeschaltet ist wohl auch die Standardeinstellung; deshalb geht es bei dir auch so.
Wegen Virtuelle Maschine:
ist natürlich so eine Sache. Wenn du dir da etwas einfängst, dann ist der Wurm eben drin in der VM. Auch beim Neustart. Es sei denn, du nutzt richtest bei jedem Start eine jungfräuliche VM ein.
Da sind wir dann wieder beim schon angesprochenen Tails.
Ich habe mir heute morgen mal die neueste Version (4.8) installiert.
Die Erklärung auf deren Seiten ist sehr umständlich, weil super ausführlich.
Ist im Grunde aber genauso einfach, wie mit deinem Rufus oder ISO2USB:
Etcher-Portable.exe herunterladen, tails-amd64-4.8.iso herunterladen
und dann mit Etcher die ISO auf den Stick bringen.
PC neu starten (von USB booten) Tails evtl. auf Deutsch umstellen und NEtzwerk konfigurieren.
Das mit deinem Lieblingsbrowser ist dann aber wieder so eine Sache.
Vom Sicherheitsaspekt her gibt es jedoch nichts Besseres als Tails.

Re: Live CD herstellen

von Verena » 01.07.2020, 20:00

"Und das musst Du natürlich bei jedem Start der Sandbox machen, da alles was man installiert, nicht permanent gespeichert wird."
Ja, eben. Und das nervt natürlich.

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, als du sagtest: "Um Netzwerk zu haben, muss man die Sandbox über eine *.wps Datei starten, da man ansonsten kein Internet hat", aber ich muss nichts umstellen, damit ich über die Sandbox ins Internet komme. Einfach einen darin befindlichen Browser anklicken, und die Verbindung steht.

Re: Live CD herstellen

von DK2000 » 01.07.2020, 19:51

Wüsste nicht, wie OneDrive funktionieren sollte. Ist ja nicht installiert. Weiß jetzt auch nicht, ob man das installieren kann und ob das dann läuft. Über Edge sollte es aber gehen.

Die Suche läuft da auch nicht wirklich, weil die sich mit Fehler 0xc000027b (STATUS_STOWED_EXCEPTION) beendet. Was auch immer dieser Fehler bedeuten mag. Installiert ist die aber wohl auch nicht richtig.

Ja, das mit dem Logon-Script würde sogar gehen.
Verena hat geschrieben: 01.07.2020, 19:43 - Weil mir Edge nicht gefällt, lade mir erstmal einen besseren/dezenteren Browser (meist Vivaldi) in die Sandbox. Das dauert.
Und das musst Du natürlich bei jedem Start der Sandbox machen, da alles was man installiert, nicht permanent gespeichert wird.

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 19:46

@DK2000
das mit dem Edge bzw. IExplorer Starteinstellungen hatte mich natürlich auch genervt.
Letztlich kann man aber auch das umgehen:

<LogonCommand>
<Command>microsoft-edge:http://google.com/</Command>
</LogonCommand>
oder für IEXplore
<Command>iexplore.exe http://google.com//</Command>

will man es noch etwas weiter treiben, dann kann man auch noch über ein Logon-Script die Registry beim IExplorer abändern (so mache ich es):

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Default_Page_URL"="https://www.google.com/"
"Default_Search_URL"="https://www.google.com/"
"Search Page"="https://www.google.com/?setmkt=en-us/"
"Start Page"="https://www.google.com/"
"FullScreen"="yes" 
"RunOnceHasShown"="1"
"RunOnceComplete"="1"
"DisableFirstRunCustomize"="1"
"Check_Associations"="no"

"FullScreen"="yes"
"IE10RunOncePerInstallCompleted"=dword:00000001
"IE10RunOnceCompletionTime"=hex:ec,c5,c7,15,fc,23,d6,01
"IE10TourShown"=dword:00000001
"IE10TourShownTime"=hex:ec,c5,c7,15,fc,23,d6,01
"IE11DefaultsFREConfigUpdateTimestamp"=hex:65,87,85,34,3b,2d,d6,01
"IE11DefaultsFRECompletionTime"=hex:65,87,85,34,3b,2d,d6,01
"News Feed First Run Experience"=dword:00000001
"Secondary Start Pages"=hex(7):68,00,74,00,74,00,70,00,73,00,3a,00,2f,00,2f,00,\
  77,00,77,00,77,00,2e,00,64,00,65,00,73,00,6b,00,6d,00,6f,00,64,00,64,00,65,\
  00,72,00,2e,00,64,00,65,00,2f,00,62,00,6c,00,6f,00,67,00,2f,00,00,00,68,00,\
  74,00,74,00,70,00,73,00,3a,00,2f,00,2f,00,73,00,74,00,61,00,64,00,74,00,2d,\
  00,62,00,72,00,65,00,6d,00,65,00,72,00,68,00,61,00,76,00,65,00,6e,00,2e,00,\
  64,00,65,00,2f,00,00,00,00,00

Re: Live CD herstellen

von Verena » 01.07.2020, 19:43

@moinmoin: Das hast du richtig im Kopp ;) , das ist die hauptsächliche Nutzung.

@DK2000: Du hast absolut recht. Nur in einem Punkt nicht ganz - ich kann die Sandbox starten, indem ich einfach die App öffne.
Ansonsten ist es wirklich total unkomfortabel.
- Weil mir Edge nicht gefällt, lade mir erstmal einen besseren/dezenteren Browser (meist Vivaldi) in die Sandbox. Das dauert.
- Weil ich auch in Vivaldi nicht mit Bing suchen will, lade ich mir erstmal eine dezentere Suchmaschine herunter. Diese über Bing suchen und dann installieren.
- Dann die Bank ansteuern...
...das ist zwar alles nicht schwer, geht einem aber schon auf den Geist, wenn man das öfters machen muss.

Meint ihr, dass jemand wie ich :? mit einer virtuellen Maschine klarkommen würde? :)

Re: Live CD herstellen

von Holgi » 01.07.2020, 19:36

ist doch ideal fürs Onlinebanking, wenn man dies nicht über eine spezielle App, sondern über den Browser (also bei der Sandbox Edge) macht.
Wobei ich gestehen muss, dass meine Bank da super fortschrittlich ist und es einfacher wohl nicht mehr geht:
Rechnung, bzw. QR-Code (wenn vorhanden auf der Rechnung) mit der Banking App auf dem Smartphone abfotografieren und 1X bestätigen - fertich! Alles wird automatisch ausgefüllt. Bei mir immer 100% fehlerfrei. Da könnte sogar meine Großmutter Onlinebanking machen.

noch mal zur Sandbox, die ich ja bereits vorgeschlagen hatte:
Also ich bin ja sowas von begeistert von der Sandbox. Die sollte MS unbedingt ausbauen. Es läuft nämlich noch nicht alles rund.
So geht bei mir die OneDrive nicht (Verknüpfung ist auf dem Desktop) und die (Datei-)Suche im Explorer geht -zumindest bei mir - auch nicht.
Kann das jemand von euch bestätigen? Oder gehen diese beiden Sachen bei euch?

Re: Live CD herstellen

von DK2000 » 01.07.2020, 19:26

Ja, schon, ist aber halt nicht sonderlich komfortabel und sicher:

Um Netzwerk zu haben, muss man die Sandbox über eine *.wps Datei starten, da man ansonsten kein Internet hat:

Code: Alles auswählen

<Configuration>
	<Networking>Enable</Networking>
</Configuration>
Der Defender läuft nicht.

Als Browser nur IE11 und Edge Legacy, welche natürlich immer mit ihren Grundeinstellungen und Willkommenseiten starten.

Die Sandbox ist für so etwas eigentlich nicht gedacht.

Re: Live CD herstellen

von moinmoin » 01.07.2020, 18:49

Sollte ja fürs Online-Banking sein. (Wenn ich es recht im Kopp habe).

Re: Live CD herstellen

von DK2000 » 01.07.2020, 18:46

Ja, gut, nur ist die Sandbox für ein Vorhaben eigentlich nutzlos. Da kann man nichts permanent installieren. Sobald man die Sandbox schließt, ist alles wieder weg.

Re: Live CD herstellen

von Verena » 01.07.2020, 18:33

@Nikwin: Der Bildschirm blieb komplett schwarz. Ich habe 20 Minuten auf das Windows Logo gewartet.

@DK2000: "Wenn Du nichts im BIOS/UEFI verstellt hast, was die Bootreihenfolge angeht, dann sollte Dein Windows sofort wieder normal booten."
Tatsache. :daumen:

Dann ist das Experiment "Live System" jetzt, zumindest für diesen PC, beendet. Dann doch über die Sandbox, und fertig.

Trotzdem noch einmal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt! :dankeschoen: :daumen:

Re: Live CD herstellen

von Nikwin » 01.07.2020, 18:25

Verena hat geschrieben: 01.07.2020, 17:28 Rechner startete sich neu, aber der Bildschirm bleibt schwarz!
Komplett schwarz, oder war das Windows Logo zu sehen?
Falls das Windows Logo zu sehen war, dann einfach länger warten.
- Bei mir (habe das mal interessehalber getestet) dauerte es ca 20-25 Sek. bis es weiterging.
Danach alles so wie es sein soll.
Feine Sache! :)

Nach oben