EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 06.06.2020, 18:39

Nicht in der Stable. Auf den 2 anderen Geräten ist auch nur "Neuer Tab" gewählt. Ich hab auch schon lange dort nachgeschaut. Das letzte Mal wo ich dies tat gab es dieses noch nicht, sondern nur "Schaltfläche Startseite" anzeigen. Ich Glaube beim Legacy konnte man es auch machen, in dem man für die "Neue Seite" eine "Bestimmte Seite" auswählte. Damals nutzte ich diese Möglichkeit, um die Bing Startseite mit Google und adere zu vergleichen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 06.06.2020, 18:02

Vielleicht mal so eine "New-Tab" Erweiterung ausprobiert?
Bei mir ist es leer.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 06.06.2020, 17:58

Nach und nach wird jetzt das "App-Startfeld" zu der Startseite des Stable hinzugefügt. Da ich es bisher auf nur 1 Rechner habe, gehe ich davon aus, das dies u.U. unabhängig von der Version abläuft. Mir ist in der Stable nicht ganz klar, wie diese Einstellung zu Stande kam, von mir nicht.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.06.2020, 22:00

Und weiter geht es mit den Update. Nach dem Canary ist auch Dev 85 geworden, Beta ist 84 geworden.

Microsoft Edge 85.0.535.0 (Offizielles Build) canary (64-Bit)
Microsoft Edge 85.0.531.1 (Offizielles Build) dev (64-Bit)
Microsoft Edge 84.0.522.11 (Offizielles Build) beta (64-Bit)

https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1434073

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.06.2020, 13:04

Scheint bei mir nur auf dem 1. PC der Fall zu sein. Auf den 2 Anderen hab ich noch den "Neuen Edge" Microsoft Edge 83.0.478.37 (Offizielles Build) (64-Bit). Ich vermute dort habe ich die Normalen Versionen, auf dem 1. PC die Stable, genau weiß ich es nicht mehr.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 02.06.2020, 12:44

"Riecht" ja nach Sicherheitspatch, wenn alle ein Update erhalten.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.06.2020, 12:40

Laut App & Features haben heute alle Versionen ein Update erhalten.
Microsoft Edge 85.0.534.0 (Offizielles Build) canary (64-Bit)
Microsoft Edge 84.0.522.9 (Offizielles Build) dev (64-Bit)
Microsoft Edge 83.0.478.44 (Offizielles Build) beta (64-Bit)
Microsoft Edge 83.0.478.44 (Offizielles Build) (64-Bit)

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.06.2020, 08:14

Ich hab bei uBlock in Einstellungen -> Filterlisten alles aus gewählt, mit einer Ausnahme, bei Regionen, Sprachen (2/34)
sind nur 2 ausgewählt. Selbst WebRTC lasse ich blocken.
Edit:
Den Adguard hab ich ja auch noch, welcher hin und wieder mehr blockiert.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 02.06.2020, 07:41

Mhh, bei mir erscheint Microsoft nicht (Canary). Obwohl die Liste sehr lang ist.
Kann aber auch an uBlock liegen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.06.2020, 07:35

Nochmals zu "Blockierte Tracker". Weiter Oben hatte ich geschrieben, das der Blockierte Tracker Eintrag von Microsoft eine Ausnahme währe, dem Scheint es nicht zu sein. Diese Einträge existieren im Canary, Beta und Stable. Da ich den Dev recht selten benutze, ist er dort nicht eingetragen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 01.06.2020, 15:12

Na siehst Du :), dauert manchmal etwas, gerade in der Updatephase von Windows. Eine Frage stelle ich mich: Wo werden die Passwörter gespeichert? Dort wo das Profil ist z.B. bei mir ist es der Account, wo sie bei MS gespeichert werden, denn sonst müsste man sie immer wieder nach einer Neuinstallation neu anlegen. Damals bei der 1. Installation des Canary brauchte ich diese Neu anlegen, die hat es irgend wie vom Legacy geholt oder vom Account. Wenn man ein Lokales Profil anlegt, müsste es auf der Festplatte gespeichert werden, wie es bei den Erweiterungen ist/war. Ich gehe davon aus, das Passwörter nicht im, sondern über den Browser gespeichert werden. Der Legacy hatte sie ja in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeichert, wo man sie u.U. auch löschen konnte.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 01.06.2020, 09:11

Und da hab ich es auch :)

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 01.06.2020, 08:26

Dann bist du wohl mal wieder ein Tester. ;)
Hab mal bei mir nachgeschaut. Hab nur die beiden oberen Funktionen.
Muss ich mal in der Insider nachschauen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 01.06.2020, 07:34

Eine weitere Funktion ist in Profile/ Kennwörter hinzugekommen (Canary).

"Warnungen anzeigen, wenn Kennwörter in einem Onlinedatenleck gefunden werden
Wir überprüfen Ihre in Microsoft Edge gespeicherten Kennwörter anhand eines bekannten Repositorys von offengelegten Anmeldeinformationen und benachrichtigen Sie, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird. Mehr erfahren"

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 30.05.2020, 10:12

Hängt davon ab, ob man seine bzw. im Netz gefundene Bilder dort teilt, denn Pinterest kann man auch mit YouTube vergleichen, eben für Bilder. Ich z.B. habe keine Bilder im Netz, außer die Paar auf OneDrive. Bei denen im Netz gefundenen Bildern. Ich muss mal nach den Anmeldedaten für mein Account dort suchen. Ich hab dort schon schöne Bilder gefunden. Es gibt ja auch für den Edge Legacy und Chromium ein Addon, welches "Pinterest Save Button" heißt.

Nach oben