EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 26.09.2020, 03:34

Seit einiger Zeit ist der Chromium auch im Autostart vertreten, so wie im Taskmanager 9fach ohne ihn auch nur 1 mal geöffnet zu haben. Da war der Legacy mit seinen 2 Prozessen wohl ein Waisenknabe dagegen. Jetzt muss ich ihn auch an die kurze Leine legen und alles deaktivieren.
Den Updatechecker als Vorletzten Eintrag im Autostart werde ich gleich mit deaktivieren, da muss ich schauen zu welcher App er gehört

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 18.09.2020, 19:33

Mir ist es immer Leid, vom Edge (kopieren) zum Editor (Einfügen) zu wechseln. Hier hat man beides zusammen, so das man nicht wechseln muss. Scheint auch erst in der Anfangsphase zu sein.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 18.09.2020, 18:21

Interessantes Ding. Aber da man den Text kopieren, die Erweiterung öffnen, den Text hineinkopieren und dann abspeichern muss, könnte man auch gleich den Editor nehmen. Aber trotzdem nicht schlecht und sogar Dark Modus. ;)

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 18.09.2020, 18:14

Was hältst Du von der Erweiterung Notepad (Nicht von Microsoft) aus den Edge Addon?
https://microsoftedge.microsoft.com/add ... maapandmcd
Wenn man Textabschnitte aus dem Browser kopiert, kann man diese dann dort einfügen und als Textdatei im Downloadordner abspeichern.
Hier ein Test von der Blog Seite:

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 16.09.2020, 00:08

‎Dev channel update to 87.0.637.0 is live
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1670546
Übersetzt mit der internen "Übersetzen der Auswahl in, hier ist es Deutsch. Die Übersetzung selbst kann sich auch sehen lassen
Hinzugefügte Funktionen: ‎
‎Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, auf Touchscreens nach unten zu wischen, um Shy UI zu aktivieren. ‎

‎Verbesserte Zuverlässigkeit: ‎
‎Es wurde ein Absturz aufgrund der Synchronisierung behoben. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ändern des Browserdesigns und dann die Verwendung von Shy UI den Browser abstürzt. ‎

‎Geändertes Verhalten: ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Seite Cookies und Website-Berechtigungen leer ist. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Bereich "Sammlungen" manchmal leer war. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Rechtsklick auf Elemente im Rechtsklickmenü diese nicht auswählt. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Websites wie Kaltura einen Fehler anzeigen, dass der Browser Cookies von Drittanbietern blockiert. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, immersive Reader einzugeben, zu einem Fehler auf bestimmten Seiten führt. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung der Option Speichern unter beim Herunterladen einer Datei bewirkt, dass die Dateispeicherortaufforderung bei jedem ersten Öffnen denselben Ordner anstelle des zuletzt verwendeten Ordners anzeigt.‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Übersetzen von Inhalten auf einer Seite mit mehreren Sprachen manchmal einen Fehler verursacht, dass die Sprache, in die sie übersetzt wird, mit der aktuellen Sprache identisch ist, obwohl es Text auf der Seite gibt, der erfolgreich übersetzt werden kann. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Deinstallation einer Website, die als App von außerhalb von Edge installiert wurde (z. B. aus der Systemsteuerung), manchmal nicht dazu führt, dass die App aus der Liste der Apps von Edge entfernt wird. ‎
‎Es wurde ein Problem behoben, durch das Caret Browsing nach dem Schließen des Browsers aktiviert bleibt. ‎
Na ja, mit Begriffen wie "Caret Browsing" und "Shy UI" kann ich eh nichts anfangen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 15.09.2020, 12:36

Hier 2 Screens Original und Übersetzt. Ich selbst hatte diese Funktion nie genutzt, aber ich hab es mal mit dem Legacy probiert, der kann das auch.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 15.09.2020, 11:28

Dann haste Glück mit der Übersetzungsfunktion. Ich hab sie bei mir noch nicht.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 15.09.2020, 11:25

In der 86.0.622.15 beta kann man jetzt sein Eigenes Bild in der Startseite hinzufügen. Den markierten Textabschnitt kann man noch nicht übersetzen (Per Rechtsklick). Das funktioniert z.Z. nur im Canary/Dev.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 10.09.2020, 06:05

Dev channel update to 87.0.634.0 is live
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1650009
Es wurde die Möglichkeit zum Öffnen und Speichern unter für heruntergeladene Elemente in der Downloadbereich hinzugefügt, bevor sie heruntergeladen werden. Für weitere Einzelheiten siehe
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1646521
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das Inhaltsverzeichnis einer PDF-Datei anzuzeigen und zum Navigieren zu Orten innerhalb der Datei zu verwenden.
Es wurde eine Website-Berechtigungseinstellung für Websites hinzugefügt, die nach dem Klicken auf einen Link zum Öffnen einer Anwendung auffordern.
Die ClickOnce-Unterstützung wurde so geändert, dass sie nun standardmäßig aktiviert ist.
Die Unterstützung für eine Standardverwaltungsrichtlinie für Druckpapierformate von Chromium wurde aktiviert.
Unterstützung für Verwaltungsrichtlinien für die Standardeinstellung des Dateisystem-Lese-Guard, die Standardeinstellung des Dateisystem-Schreibschutzes, die Einstellung des Dateisystem-Lesezugriffs nach Urls, die Einstellung des Dateisystem-Schreibschutzes, die Einstellung des Dateisystem-Lesezugriffs nach Urls, die Einstellung des Dateisystem-Schreibschutzes nach Urls und die Einstellung des Dateisystem-Schreibschutzes nach Urls, die für Urls blockiert sind, wurde von Chromium standardmäßig aktiviert.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 02.09.2020, 06:50

Dev channel update to 86.0.622.3 is live
https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1625824

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine heruntergeladene Datei aus dem Menü des Eintrags ... der Datei im Regal Downloads zu löschen.
Es wurde eine Option hinzugefügt, um die Favoritenleiste auf der Favoritenverwaltungsseite ein- oder auszublenden.
Weitere Warnungen hinzugefügt, wenn Password Monitor ein kompromittiertes Passwort entdeckt.
Eine Verwaltungsrichtlinie für Internet Explorer-Integrationstests wurde hinzugefügt. Beachten Sie, dass diese Richtlinie nur gilt, wenn auch der IE-Modus aktiviert ist, und dass Aktualisierungen der administrativen Vorlagen und der Dokumentation zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werden.
Eine Verwaltungsrichtlinie zur Aktivierung von Edge Spotlight-Erfahrungen und -Empfehlungen hinzugefügt. Beachten Sie, dass Aktualisierungen der administrativen Vorlagen und der Dokumentation zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen werden.
Die Unterstützung für die Verwaltungsrichtlinien "Default Sensors Setting", "Sensors Allowed For Urls" und "Sensors Blocked For Urls" von Chromium wurde aktiviert.
Aktivierte eine Verwaltungsrichtlinie für Warnungen vor unsicheren Formularen von Chrom aktiviert.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 31.08.2020, 22:04

Heute auf 87.0.626.0 canary aktualisiert, jetzt funktioniert bei mir unter Einstellungen im Menü „Neuer Tab“ Verwalten auch. Es ist eine Art Quicklink zu Eistellungen -> Darstellung -> Browser anpassen.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 29.08.2020, 19:49

Mit den Registerkartentipps könnte aber auch Infos zu neuen Funktionen gemeint sein, was auch nicht verkehrt wäre. Mal abwarten.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von moinmoin » 29.08.2020, 18:28

Der Kommentar darunter sagt eigentlich schon alles. ;)
Ich würde das jedenfalls nicht installieren.

Bei den Registerkartentipps bin ich auch gespannt. Bislang ist es ja nur ne Vermutung mit dem "Neu" wie beim Chrome.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 29.08.2020, 18:16

Was hältst Du von dieser Erweiterung "uBlock Adblock Plus", einer "Kreuzung" zwischen Adblock Pro & uBlock Origin?
https://microsoftedge.microsoft.com/add ... mgnl?hl=de
Ich weiß nicht so richtig.
Bei den "Neuen Registerkartentipps" bin ich gespannt, wie das funktionieren soll.

Re: EdgeHTML vs. EdgeChromium - ein Vergleich

von Holunder1957 » 31.07.2020, 06:31

Hast Du mal die Office Erweiterung installiert? Dort müsste man dann den Editor aktivieren und deaktivieren können. Da der Editor eigentlich für den Edge gedacht ist. Bei Word z.B. ist er integriert und kann schon etwas mehr, da man u.U. ganze Dokumente prüfen muß, aber ändern kann man auch hier nur die Vorschläge. Man kann ihn auch nur auf bestimmten Seiten aktivieren/deaktivieren. Möglicher Weise ändert er auch automatisch die Rechtschreibung, wenn man englische Seiten besucht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, da dort in der Regel keine Deutschen Wörter auftauchen. Wie im Screen zu sehen ist, handelt es sich um eine Preview.

Nach oben