von Delta123 » 12.12.2018, 10:57
Hi IT-Nerd,
es ist zum Verzweifeln !
Wie Du weißt, habe ich Avira gelöscht. Vermutlich habe ich dadurch im Defender die Windows Updates wieder eingeschaltet - wissentlich habe ich das jedenfalls nicht gemacht.
Auf jeden Fall poppte gestern abend eine Medlung auf, daß Windows aufgrund eines Update neu gestartet werden müßte. Ich hab das erstmal verschoben, da ich gerade etwas zu tun hatte.
Später wollte ich dann den SFC /SCANNOW laufen lassen, worauf Windows mich darauf hinwies, daß "...eine Reparatur ausstehe und der Rechner dafür neu gestartet" werden müsse. Dachte mir, das sei wohl das Update und schloß die Konsole.
Im Startmenü wollte ich neu starten, fand aber nur die Einträge "Aktualisieren und herunterfahren" und "Aktualisieren und neu starten". Also hab ich mich für "Aktualisieren und neu starten" entschieden.
Der Rechner fährt runter, startet neu, lädt BIOS, initialisiert Festplatten und landet schließlich im Bluescreen mit dem guten alten StopCode 0xC0000013.
Die restliche Orgie kennt man: "...Problem mit PC...", "...Informationen sammeln..Neustart". Nach ca. 3-4 mal Neustart, Analyse des PC, Reparatur der Festplatten und was Windows so alles veranstaltet, schließlich die finale Option "Reparaturmaßnahmen" oder "neu starten". Alles mehrfach ausprobiert - ohne Erfolg.
Auch die Option Wiederherstellungspunkt auf den 09.12. 20:04 Uhr (wor er vermutlich das Update geladen hat) brach mit einer Fehlermeldung ab. War also nichts...
Ich hab denn einfach das Backup vom 09.12. (letzter Sonntag nachmittags) zurück gespielt, da es ja bis dahin problemlos lief. Beim Booten dann Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen: mal 0xC0000013, mal BAD_SYSTEM_CONFIGURATION (oder so ähnlich).
Zurückspielen eines Backup vom 24.11. barchte ebenfalls keinen erfolg sondern nur die altbekannte Prozedur.
Nach irgendeien Booten bekam ich so etwas wie ein Bootmenü, wo ich zwischen "Windows 10 (Volume 4)" und "Windows 10" wählen konnte. Ich hab mich für "Windows 10 (Volume 4)" entschieden weil es an erster Stelle stand, lief dann aber wieder in die bekannte Neustart-Schleife mit finaler Option "Reparaturmaßnahmen" oder "neu starten". Dieses Bootmenü kam aber einmal und nie wieder.
Letztendlich habe ich das gute, alte Backup vom 16.07. zurück gespielt, was dann zu einem erfolgreichen Neustart führte. Da ich ja mittlerweile die Profile von FF und TB auf externe Platten umgezogen habe, mußte ich unter C:\Users\AppData\Roaming\... nur die profiles.ini gegen die aktuellen austauschen und alles war wieder "gut".
D.h. das Backup vom 16.07. ist das einzige welches im Fall der Fälle verwendbar ist, was dafür spricht daß dieses tatsächlich nicht korrupt ist. Was in dem Update dafür sorgte, daß die Backups vom 24.11. und 09.12. nicht funktionierten weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß diese auch funktionieren wenn ich sie dierkt nach dem 16.07. einspiele - könnte ich noch probieren.
Das heißt aber auch, das das Windows Update nicht unschuldig ist.
Und es heißt, daß wohl das TB-Profil doch unschuldig ist, da dieses ja nun nicht mehr auf C: liegt.
Bevor das alles abgekackt ist, habe ich noch im Gerätemanager von Windows nach gelben Ausrufezeichen gesucht und nur ein einziges Device gefunden, welches auch im USBDeview als Pink (verbunden, aber Port konnte nicht zurück gesetzt werden) gekennzeichnet war.
Ich hab echt keine Ahnung welche Möglichkeiten wir hier nun noch haben...
Was ich tun kann, ist zu überprüfen ob bei einem Backup vom 09.12. auf das frisch eingespielte Backup vom 16.07. alles noch funktioniert sowie das (fehlerhafte) USB-Device entfernen - wenn dann wieder nichts mehr geht, hab ich ja noch mein Backup vom 16.07.
Die allerletzte Option wäre eine komplette Neu-Installation von Win 10, wovor ich eigentlich zurück schrecke - allerdings: mehr Zeit als wior hier zu zweit/dritt verbraten kostet das wohl auch nicht. Aber irgendwie hab' ich jetzt auch den Ehrgeiz den Fehler oder zumindest den Grund für dieses Verhalten hzu finden.
Vielleicht hast Du noch eine Idee ???
Gruß,
Delta
Hi IT-Nerd,
es ist zum Verzweifeln !
Wie Du weißt, habe ich Avira gelöscht. Vermutlich habe ich dadurch im Defender die Windows Updates wieder eingeschaltet - wissentlich habe ich das jedenfalls nicht gemacht.
Auf jeden Fall poppte gestern abend eine Medlung auf, daß Windows aufgrund eines Update neu gestartet werden müßte. Ich hab das erstmal verschoben, da ich gerade etwas zu tun hatte.
Später wollte ich dann den SFC /SCANNOW laufen lassen, worauf Windows mich darauf hinwies, daß "...eine Reparatur ausstehe und der Rechner dafür neu gestartet" werden müsse. Dachte mir, das sei wohl das Update und schloß die Konsole.
Im Startmenü wollte ich neu starten, fand aber nur die Einträge "Aktualisieren und herunterfahren" und "Aktualisieren und neu starten". Also hab ich mich für "Aktualisieren und neu starten" entschieden.
Der Rechner fährt runter, startet neu, lädt BIOS, initialisiert Festplatten und landet schließlich im Bluescreen mit dem guten alten StopCode 0xC0000013.
Die restliche Orgie kennt man: "...Problem mit PC...", "...Informationen sammeln..Neustart". Nach ca. 3-4 mal Neustart, Analyse des PC, Reparatur der Festplatten und was Windows so alles veranstaltet, schließlich die finale Option "Reparaturmaßnahmen" oder "neu starten". Alles mehrfach ausprobiert - ohne Erfolg.
Auch die Option Wiederherstellungspunkt auf den 09.12. 20:04 Uhr (wor er vermutlich das Update geladen hat) brach mit einer Fehlermeldung ab. War also nichts...
Ich hab denn einfach das Backup vom 09.12. (letzter Sonntag nachmittags) zurück gespielt, da es ja bis dahin problemlos lief. Beim Booten dann Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen: mal 0xC0000013, mal BAD_SYSTEM_CONFIGURATION (oder so ähnlich).
Zurückspielen eines Backup vom 24.11. barchte ebenfalls keinen erfolg sondern nur die altbekannte Prozedur.
Nach irgendeien Booten bekam ich so etwas wie ein Bootmenü, wo ich zwischen "Windows 10 (Volume 4)" und "Windows 10" wählen konnte. Ich hab mich für "Windows 10 (Volume 4)" entschieden weil es an erster Stelle stand, lief dann aber wieder in die bekannte Neustart-Schleife mit finaler Option "Reparaturmaßnahmen" oder "neu starten". Dieses Bootmenü kam aber einmal und nie wieder.
Letztendlich habe ich das gute, alte Backup vom 16.07. zurück gespielt, was dann zu einem erfolgreichen Neustart führte. Da ich ja mittlerweile die Profile von FF und TB auf externe Platten umgezogen habe, mußte ich unter C:\Users\AppData\Roaming\... nur die profiles.ini gegen die aktuellen austauschen und alles war wieder "gut".
D.h. das Backup vom 16.07. ist das einzige welches im Fall der Fälle verwendbar ist, was dafür spricht daß dieses tatsächlich nicht korrupt ist. Was in dem Update dafür sorgte, daß die Backups vom 24.11. und 09.12. nicht funktionierten weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß diese auch funktionieren wenn ich sie dierkt nach dem 16.07. einspiele - könnte ich noch probieren.
Das heißt aber auch, das das Windows Update nicht unschuldig ist.
Und es heißt, daß wohl das TB-Profil doch unschuldig ist, da dieses ja nun nicht mehr auf C: liegt.
Bevor das alles abgekackt ist, habe ich noch im Gerätemanager von Windows nach gelben Ausrufezeichen gesucht und nur ein einziges Device gefunden, welches auch im USBDeview als Pink (verbunden, aber Port konnte nicht zurück gesetzt werden) gekennzeichnet war.
Ich hab echt keine Ahnung welche Möglichkeiten wir hier nun noch haben...
Was ich tun kann, ist zu überprüfen ob bei einem Backup vom 09.12. auf das frisch eingespielte Backup vom 16.07. alles noch funktioniert sowie das (fehlerhafte) USB-Device entfernen - wenn dann wieder nichts mehr geht, hab ich ja noch mein Backup vom 16.07.
Die allerletzte Option wäre eine komplette Neu-Installation von Win 10, wovor ich eigentlich zurück schrecke - allerdings: mehr Zeit als wior hier zu zweit/dritt verbraten kostet das wohl auch nicht. Aber irgendwie hab' ich jetzt auch den Ehrgeiz den Fehler oder zumindest den Grund für dieses Verhalten hzu finden.
Vielleicht hast Du noch eine Idee ???
Gruß,
Delta