Seite manuell aktualisieren u.a.

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Liliana

Beitrag von Liliana » 05.03.2017, 18:01

Hallo :)

ich habe 2 Einsteigerfragen (Opera-Neuling).

Hier erstmal die gewünschten Browserdaten:
Version: 43.0.2442.1144 (PGO), Update-Stream: Stable

1. Wie ich gerade erfahren habe ;) kann ich die Google-Suche in der Schnellwahl leider nicht durch eine andere Suchmaschine ersetzen. Was bringt mir denn dann die ganze Suchmaschinen-Auswahl, wenn eh immer nur Google da steht?

2. Wie kann ich eine Webseite manuell aktualisieren? Beim Firefox hat man den runden Pfeil neben der Adressleiste, aber bei Opera hab ich noch nichts Vergleichbares gefunden.

Danke!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.03.2017, 18:01

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Seite manuell aktualisieren u.a.

Beitrag von moinmoin » 05.03.2017, 18:36

Du kannst ganz einfach deine Frage in die Adresszeile schreiben und Enter drücken. Dann startet deine ausgewählte Suchmaschine.

Und zu 2. So einen runden Pfeil hast du auch links neben der Adresszeile. < > runder Pfeil
Ansonsten einfach F5 drücken.

Liliana

Beitrag von Liliana » 05.03.2017, 19:35

Frage in die Adresszeile schreiben und Enter
Stimmt. Bei FF hatte ich Yahoo als Startseite und auch meist als Tab offen. Adresszeile nie zur Suche benutzt.
So einen runden Pfeil hast du auch links neben der Adresszeile.
Is das peinlich :ohno: Beim FF ist er halt rechts und richtig im Adressfeld drin... warum sollt ich dann links gucken? :?

LG

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 05.03.2017, 19:37

Zu 2.
F5 Seite neu laden (auch aus Cache!)
Ctrl+F5 Seite ohne Cache neu laden

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2017, 09:57

Liliana hat geschrieben: 1. Wie ich gerade erfahren habe ;) kann ich die Google-Suche in der Schnellwahl leider nicht durch eine andere Suchmaschine ersetzen. Was bringt mir denn dann die ganze Suchmaschinen-Auswahl, wenn eh immer nur Google da steht? ...
1. man kanns aber ergänzen
a) die StandardSuche z.B. auf duckduckgo umstellen (Einstell/Browser/Suchen)
b) in der Schnellwahl beispielsweise startpage dazufügen, auf "Webseite hinzufügen" klicken und als Adresse folgende Zeile:
https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... ge=deutsch
dann bekommt man ne startpage Suche in deutsch. Ist zwar der Einfachheit halber ein Platzhalter enthalten, kann aber ignoriert werden.

Liliana

Beitrag von Liliana » 06.03.2017, 20:23

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zusätzlichen Antworten :)

@GwenDragon
F5 Seite neu laden (auch aus Cache!)
Ctrl+F5 Seite ohne Cache neu laden
Aha. Und ich vermute mal, hinter dem runden Pfeilsymbol *links* neben dem Adressfeld steckt das "nur-F5-Neuladen", also mit Cache?

@Gast:
Ich hatte nicht alles geschrieben, was ich schon angestellt hatte. Startpage hat gleich von Anfang an eine Kachel in der Schnellwahl bekommen. Und umgestellt hatte ich die Suchmaschine auch schon, ich wollte nur diesen dominanten Google-Balken da wegbekommen. Geht aber nicht.
(Gut, auf Youtube hab ich inzwischen gehört, dass das gesamte Backend von Opera mit Chromium identisch sein soll - vielleicht muss man da einen kleinen Tribut zollen ;) )

LG Liliana

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 07.03.2017, 08:15

Meinst du den Google-Balken auf der Schnellwahlseite?
Der Briefkastenschlitz erscheint unabhängig von der dir eingestellten Standardsuchmaschine.
Den Balken bekommst du so weg:
Schnellwahlseite -> Zahnrad (rechts oben) -> Häkchen raus bei Suchfeld.

Liliana

Beitrag von Liliana » 07.03.2017, 19:43

Danke @ Uwe_G.
Ich weiß nicht, warum ich bei Opera Tomaten auf den Augen habe. FF war zwar weniger übersichtlich, aber irgendwie besser erklärt.

Ähm nochwas :oops:
In der Schnellwahl ist die erste Kachel als Ordner angelegt, was ich sehr praktisch finde. Leider nur die erste, alle anderen enthalten bloß 1 URL pro Kachel, dadurch wird die Oberfläche ziemlich voll. --> Kann man auch weitere Ordner anlegen bzw. einige der "Einer-Kacheln" in Ordner umwandeln?

Danke!

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 08.03.2017, 07:55

Du brauchst die Kachel nur mit gedrückter Maustaste über eine andere schieben. Schon hast du einen Ordner. Oder im geöffneten wieder rausziehen.

Liliana

Beitrag von Liliana » 08.03.2017, 19:51

ok... das ich auch als erstes versucht – aber ich war wohl zu schnell, die Ordner schoben sich nicht ineinander, sondern wechselten bloß die Plätze. Dachte deshalb, die Funktion gibts hier nicht. Jetzt nochmal la-ng-sam probiert, und es funktionierte natürlich. :lol:

Könntest du mir bitte noch sagen, wie ich die Erweiterungen thematisch durchsuchen kann?
Ich möchte Erweiterungen finden, die den beiden Firefox-Addons: „Youtube ALL HTML5“ und „BetterPrivacy“ entsprechen.

Danke! :smile: Liliana

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 09.03.2017, 07:41

Für Youtube ALL HTML5 geht es direkt hier weiter:
https://addons.opera.com/de/extensions/ ... display=en

Für BetterPrivacy suchst du dir einfach aus der Rubrik Datenschutz und Sicherheit was aus:
https://addons.opera.com/de/extensions/ ... uage=mixed

Ansonsten hast du zur Suche oben links das Suchfeld. Du weißt schon, den Balken. :)

gast

Beitrag von gast » 09.03.2017, 16:37

Das „Youtube ALL HTML5“-Addon dürfte inzwischen längst überflüssig sein. Hint: Der HTML5-Player ist längst Standard bei Youtube.

Antworten