Windows 10 – Windows 11 22H2 wird unter Windows Update auch auf älterer Hardware angezeigt und kann installiert werden

Gestern hat Microsoft die Windows 11 22H2 (22621) im Release Preview Kanal bereitgestellt. Aber nicht nur da. Auch unter Windows 10 wird die Windows 11 22H2 als Banner angezeigt und kann heruntergeladen werden.

Selbst, wenn man nicht-unterstützte Hardware hat. Under the Hood hat es angezeigt bekommen, obwohl er eine Intel CPU der 6. Generation hat. Das hat mich neugierig gemacht. Ich hab meine Windows 10 VM (RP-Kanal) gestartet und hab ebenso die Download-Meldung erhalten. Obwohl Windows 10 im Bios-Modus installiert ist, ohne TPM und dementsprechend auch ohne Secure Mode.

Aber wer Windows 11 angeboten bekommt (über Windows Update) kann trotzdem auf Windows 11 umsteigen. Wenn man denn möchte. Da es ein Upgrade ist, reicht hier die Auswechslung der AppraiserRes.dll und das funktioniert, wie schon im Dev-Kanal. Ist der Download bei 6% wird die Hardware überprüft und es kommt zu einer Fehlermeldung. Jetzt kann man die Schritte abarbeiten, um Windows 11 22H2 zu installieren.

  • Eine neue Textdatei erstellen und Neue Textdatei.txt in AppraiserRes.dll umbenennen. Diese dann im versteckten Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources hineinkopieren und überschreiben lassen.
  • Danach das Fenster mit der Fehlermeldung schließen und Windows Update erneut ausführen.
  • Das war es auch schon. Windows 11 22H2 mit den neuen Funktionen lässt sich ohne Probleme installieren.

Updates werden danach wie schon bei der ersten Windows 11 (22000) ohne weitere Probleme installiert. Hier noch zum Abschluss der Screenshot nach der Installation.

Bei einer Neuinstallation sieht es da etwas anders aus. Aber auch hier kann man Windows 11 installieren, wenn die Hardware nicht stimmt. Oder wenn man Windows 11 lokal und offline installieren möchte. Die ISOs dazu findet ihr immer in diesem Beitrag.

[Update]: Wie es aussieht, sollte das Banner auf nicht-unterstützter Hardware gar nicht erscheinen. “Wir untersuchen ein Problem für Insider, bei dem das Banner für Windows 11, Version 22H2 für nicht berechtigte PCs angezeigt wird, und arbeiten an der Korrektur.” Wer also upgraden möchte, sollte es noch mit der Anleitung oben. Ansonsten lässt es sich auch per Inplace Upgrade erledigen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 10 – Windows 11 22H2 wird unter Windows Update auch auf älterer Hardware angezeigt und kann installiert werden
zurück zur Startseite

36 Kommentare zu “Windows 10 – Windows 11 22H2 wird unter Windows Update auch auf älterer Hardware angezeigt und kann installiert werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder