Hasleo Backup Suite – System-Backup, Klonen, Partitionen sichern mit bootfähigem WinPE und das kostenlos [Update]

Es gibt viele verschiedene Programme um Windows 10 oder seine Daten zu sichern. Diese werden oft auch in einer kostenlosen Version angeboten. Seit ein paar Tagen gesellt sich eine neue Software dazu, die Hasleo Backup Suite Free.

EasyUEFI ist euch vielleicht ein Begriff. Aus dieser Softwareschmiede kommt die neue Backup-Software in der ersten Version. Sie ist in Englisch, ist sehr einfach gehalten und dadurch übersichtlich. Wie immer bei einer Backup-Software ist es wichtig, dass man sich ein Notfall-Medium erstellt.

Anders als bei anderen kostenlosen Backup-Programmen ist es hier enthalten. Über das Menü Home hat man die Auswahl zwischen einem System-Backup oder ein Backup der einzelnen Partitionen, was ja sicherlich auch am meisten genutzt wird. Interessant ist hier auch die Möglichkeit einen System-Klon, Festplatten-Klon oder Partitions-Klon zu erstellen. Falls man mal die Festplatte wechseln möchte, erstellt man einfach einen Klon und kann diesen dann auf die neue Festplatte zurückspielen.

Laut Webseite ist das Programm ab Windows Vista / Server 2008 einsetzbar. Es bietet verschiedene Komprimierungsstufen an und unterstützt die Verschlüsselung mit AES128 und AES 256. Erstellt werden können volle Backups, differenzielle Backups (Änderungen gegenüber dem ersten vollen Backup) und inkrementelle Backups (Änderungen gegenüber dem zuletzt erstellten Backup).

Was diesem Programm noch fehlt, sind mögliche automatische Aufgaben. Man muss also das Programm starten und das Image erstellen lassen. Auch benötigt die Hasleo Backup Suite bspw. gegenüber Macrium deutlich mehr Zeit. Aber man muss ja nicht immer auf den Fortschrittsbalken schauen. Während ich hier den Beitrag schreibe, wurde das Backup im Hintergrund erstellt. Stört also nicht weiter.

Nachdem man das Image vom System erstellt hat, erscheint im Menü unter Home dann die Übersicht mit den erstellten “Backups”. Von hier aus kann man dann direkt das Backup zurückspielen, oder auf der Basis des Backups ein differenzielles oder inkrementelles Backup erstellen. Einfach und übersichtlich. Hier noch die Screenshots vom gestarteten Notfall-Medium. Auch vom Stick aus, kann man seine Backups erstellen, oder wieder zurückspielen.

Ich vermute einmal, dass wir hier auch bald eine Bezahl-Version zu sehen bekommen, die dann über weitere Funktionen verfügen wird. Aber für den alltäglichen Gebrauch reicht auch die Free-Version völlig aus. Aber wie immer: Es ist egal welche Backup-Software man verwendet, die Hauptsache ist, man macht Backups.

Danke an John-Boy für den Hinweis

[Update 24.09.2021]: Die Hasleo Backup Suite hat gestern ein Update auf die Version 2.0 erhalten. Neu ist, dass nun auch Windows 11 unterstützt wird. Auch die deutsche Sprache wurde hinzugefügt und Backup-Zeitpläne sind jetzt möglich. Seit unserem ersten Bericht wurden auch weitere Probleme behoben.

[Update 9.12.]: Ein Update auf die Version 2.5 bringt weitere interessante Funktionen mit.

  • Universelle Wiederherstellung hinzugefügt, um Windows auf unterschiedlicher Hardware wiederherzustellen.
  • Klonen/Wiederherstellen von MBR nach GPT oder Klonen/Wiederherstellen von GPT nach MBR wurde hinzugefügt
  • Import- und Export-Sicherungsaufgaben wurde hinzugefügt
  • Funktion zur Überprüfung von Backup-Images wurde hinzugefügt
  • Kleine Korrekturen

Update 7.03.2022: Ein Update auf die Version 2.8 steht wieder mit neuen Funktionen bereit.

  • Funktion zur Wiederherstellung von Dateien oder Ordnern aus einem Backup-Image hinzugefügt
  • Ereignisgesteuerter Backup-Zeitplan hinzugefügt
  • Backup-Image-Aufbewahrungsrichtlinie hinzugefügt
  • Funktion zum Zusammenführen von Sicherungsabbildern hinzugefügt
  • Unterstützung für dynamische Festplatten hinzugefügt
  • Unterstützung der Sprachen Polnisch und Türkisch
  • Einige Fehler korrigiert, um die Produktqualität zu verbessern

Update August 2022: Update auf die Version 2.9.

  • Verbesserte Funktion zur Wiederherstellung von Dateien oder Ordnern aus einem Sicherungsimage
  • Verbesserter ereignisgesteuerter Sicherungsplan
  • Korrektur eines Fehlers: Datenbeschädigung nach Wiederherstellung einer FAT32-Partition in einigen Fällen
  • Korrektur eines Fehlers: Der Wiederherstellungsvorgang schlägt in manchen Fällen fehl
  • Einige Fehler korrigiert, um die Produktqualität zu verbessern

Wie Daniel mir eben per Mail (danke dafür) geschrieben hat, wurde auch durch seine Hilfe ein weiterer Fehler korrigiert werden. “Das Hasleo Backup 2.9 konnte ich als Tester, mit dem sehr engagieren Support, um einen Fehler bereinigen, bei dem die QT Grafikaufbereitung bei einem Datei Recovery keinen Dialog aufbauen konnte und dadurch das Programm einfror. Der Hasleo Support hat hier den QT Prozess durch eine eigene Lösung erfolgreich ersetzt. Die aktualisierte Version sollte das Datum 8.8.2022 tragen “ Hasleo hat jetzt die Version 2.9.1 freigegeben.

Info und Download:

  • Installiert belegt das Programm etwa 90 MB. Das Windows ADK und Windows PE für die Erstellung des Boot-Mediums sind schon enthalten.
  • easyuefi.com/backup-suite-free
Hasleo Backup Suite – System-Backup, Klonen, Partitionen sichern mit bootfähigem WinPE und das kostenlos [Update]
zurück zur Startseite

94 Kommentare zu “Hasleo Backup Suite – System-Backup, Klonen, Partitionen sichern mit bootfähigem WinPE und das kostenlos [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder