ThisIsWin11 – Tour durch Windows 11 + Tweaks in einem [5. Update]

[Update 9.11.21]: In der neuen Version ThisIsWin11 0.90.20 hat Belim den ExplorerPatcher wegen zu vielen Problemen wieder entfernt. Auch wenn es gerade ein Update für die 22000.282 gab.

Die Schaltfläche “Standardeinstellungen von Windows 11 wiederherstellen” wurde nun besser platziert und kleinere Fehler wurden korrigiert.

Die noch laufende Abstimmung für den neuen Namen von ThisIsWin11, scheint in die Richtung zu gehen, dass der Name ThisIsWin11 bleiben wird. Falls sich da nichts Gravierendes ändert, brauchen wir uns also nicht auf einen neuen Namen einzustellen.

[2.August 2021] Auch wurde noch einmal ein Redesign vorgenommen, sodass es der Windows 11 Ansicht ähnlich ist. Wir haben die Entwicklung von ThisIsWin11 verfolgt und man kann schön nachvollziehen, was aus dem kleinen unscheinbaren Tool geworden ist.

Mit ThisIsWin11 kann man nun nicht nur die neuen Funktionen unter Windows 11 aufrufen, sondern eben auch sein Windows 11 gleich einrichten. Apps und Programme installieren. Apps deinstallieren. Die Datenschutzeinstellungen ändern und ein paar Tweakes sind auch dabei. Den Rest habe ich jetzt mal “eingeklappt”. Ist ja nur noch interessant, wenn man sich die Entwicklung anschauen möchte.

Update 14.10.2021: Info aufklappen

[Update 14.10.2021]: ThisIsWin11 für Windows 11 steht kurz davor den Namen zu ändern. Daher hier noch einmal das neueste Update. In der Version 0.86.23 wurde der ExplorerPatcher integriert.

Damit kann die Windows 10 Taskleiste unter Windows 11 wieder aktiviert werden. Zu erreichen sind die Einstellungen unter System und unten dann einmal auf Check klicken. Schon werden alle möglichen Tweaks angezeigt.

Aber wie immer: Erst ein Backup erstellen, dann nach und nach testen. Lassen wir uns mal überraschen unter welchem Namen Belim uns ThisIsWin11 mit dem nächsten Update präsentiert. Aber egal wie das Tool sich dann nennt, die Hauptsache ist nicht der Name, sondern dass die Tweaks auch funktionieren.

Update 30.07.: Info aufklappen

[Update 30.07.]: Gleich hinterher eine neue Version von ThisIsWin11 mit einem optimierten nachfolger von Privatezilla integriert. Hier kann man nun die Telemetrie checken und wenn man möchte alle, oder einzelne dann korrigieren. Auch das Menü wurde nun etwas umgestaltet.

Update 29.07.2021: Info aufklappen

[Update 29.07.2021]: ThisIsWin11 zeigt euch unter Windows 11 nicht nur die Funktionen. Es wird immer mehr zu einem All-In-One Tool für Windows 11. Integriert ist der Tweaker, Package Manager und Debloater. Kennt ihr ja schon von vorherigen Tools von Belim.

Der Packager Manager kann euch nach der Installation von Windows 11 schnell mal ein paar Programme über Winget installieren. Ihr könnt eine Pack-Liste importieren oder exportieren. Die Tweaks die angewendet werden können, brauche ich euch ja nicht noch ausführlich erklären. Hier wird es mit Sicherheit nach und nach immer neue Tweaks für Windows 11 geben.

Apps entfernen ist auch eine Möglichkeit, die wir schon von Windows 10 her kennen. Wer diese Funktionen anwendet, sollte immer vorab ein Backup erstellen. Aber das brauche ich euch ja auch nicht mehr zu sagen, oder?

Original 22.07.2021 Info aufklappen

[Original 22.07.2021] ThisIsWin11 ist ein kleines Tool für Windows 11, das euch einige neue Funktionen unter Windows 11 zeigt und auch die Möglichkeit gibt diese aus dem Tool heraus zu starten. Aber so wie es aussieht, baut Belim ThisIsWin11 nun auch zum Tweak-Tool um.

Noch läuft es unter Preview. Aber man merkt, dass Belim da viel Arbeit reinsteckt. Hat man die ThisIsWin11.exe gestartet, kann man bspw. beim Startmenü auf “Demonstrate this Page” drücken und das Startmenü öffnet sich. In der Version 0.14 sind nun auch “This Page can be configured” und “This page can be optimized” dabei.

Ersteres öffnet (wenn vorhanden) die Einstellungen für den jeweiligen Bereich. Mit “Optimiert” werden nach und nach Tweaks hinzugefügt, mit denen man dann Änderungen vornehmen kann. Derzeit Apps de- oder installieren, den alten Datei Explorer wiederherstellen oder eben Telemetrie von Dritt-Anbieter Apps wie Ccleaner, Firefox etc. entfernen. Alles auf der rechten Seite beschrieben, was genau gemacht wird.

Ein interessantes Tool, dass man im Auge behalten sollte. Da kommen bestimmt noch weitere Verbesserungen.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

ThisIsWin11 – Tour durch Windows 11 + Tweaks in einem [5. Update]
zurück zur Startseite

64 Kommentare zu “ThisIsWin11 – Tour durch Windows 11 + Tweaks in einem [5. Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder