Microsoft Edge immer mit aktiver Adressleiste starten

Aus Deskmodder Wiki


Microsoft-edge-immer-mit-adressleiste-starten.jpg

Startet man den Microsoft Edge, so wird grundsätzlich die Suche als Aktiv gekennzeichnet, in der man sofort schreiben kann. Wer aber lieber die Adressleiste als Standard aktivieren möchte, der kann das mit einem kleinen Eintrag in der Registry so einstellen.

Bevor wir euch zeigen, wie es geht, der Hinweis, dass es nicht immer funktionieren muss. Das liegt an den Einstellungen, die man selber schon vorgenommen hat.

Hinweis: Durch diese Änderung verschwindet das Suchfeld "Webadresse suchen oder eingeben im Microsoft Edge. Aber das ist kein Beinbruch. Denn auch über die Adressleiste kann man Suchwörter eingeben, die dann in der Bing-Suche oder in der von euch eingestellten Suchmaschine öffnet.

Und so funktioniert es:


Dieses Tutorial ist für Windows 10 1607 (ab Juli 2016) und höher geeignet.



News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Der Microsoft Edge (UWP) wird durch den Microsoft Edge (Chromium) ersetzt

Als Hinweis: Ab der Version Windows 10 1903 18362.267 wird der alte vorinstallierte Microsoft Edge (UWP) ausgeblendet, wenn der neue Microsoft Edge (Chromium) installiert ist.

Microsoft wird nach und nach den alten Edge aus Windows 10 entfernen und durch den neuen ersetzen.



  • Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdatei öffnen.
  • Diesen Inhalt hineinkopieren
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\ServiceUI]
"StartPageAddressBarPinned"=dword:00000001
"NewTabPageAddressBarPinned"=dword:00000001
  • Speichern
  • Die "Neue Textdatei.txt in Adressleiste.reg umbenennen
  • Aus dem weissen Blatt als Icon wird nun ein Registrysymbol.
  • Diese Datei nun doppelt anklicken und zur Registry hinzufügen. Alle Fenster mit OK bestätigen.

Das war es auch schon. Startet man nun den Browser, wird nicht mehr die Suche fokussiert, sondern die Adressleiste.

Auch wenn man einen neuen Tab öffnet ist auch hier die Adressleiste per Standard im Fokus.


Auch interessant:



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10