FAT32 in NTFS Dateisystem konvertieren

Aus Deskmodder Wiki


In manchen Situationen ist es angebracht z.B. einen USB-Stick von FAT32 in NTFS zu konvertieren da man z.B. eine Datei auf den USB-Stick kopieren möchte, die Größer als 4 GB ist. Das FAT32 Dateisystem kann nur Dateien die bis 4 GB groß sind speichern. Zudem ist FAT32 im Vergleich zu NTFS auch ein wenig veraltet.


NTFS bietet gegenüber dem FAT32 Dateisystem z.B. eine transparente Verschlüsselung sowie keine Obergrenze für die Größe einer Datei die man Speichern möchte.

Wir zeigen euch wie es geht. Diese Anleitung ist für Windows XP bis Windows 10 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Wie konvertiere ich einen FAT32 USB-Stick auf NTFS um?

Konvertierung Fat32 in NTFS-1.jpg

Nun, man kann natürlich sämtliche Daten die auf dem FAT32 USB-Stick liegen mühsam auf den PC/Laptop kopieren und danach den USB-Stick mit NTFS formatieren, ist allerdings etwas mühsam wenn man größere mengen Daten auf dem USB-Stick gespeichert hat.

Wichtig: Bevor man eine Konvertierung macht, das zu konvertierende Dateisystem mit über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl chkdsk /f auf Fehler überprüfen!

Wenn man es unkompliziert machen möchte kann man den „convert“ Befehl in der Windows eigenen Eingabeaufforderung ausführen, um das bestehende Dateisystem FAT32 ohne Verluste von Daten in NTFS zu konvertieren.


Um nun ein FAT32 Dateisystem in NTFS zu konvertieren muss man zu zuallererst sämtliche Verbindungen zu dem USB-Stick kappen, das heißt sämtliche Fenster und Programme schließen, die aktiv auf den USB-Stick zugreifen, da der Vorgang sonst mit einer Fehlermeldung fehlschlägt.

Danach muss man:

  • convert E: /FS:NTFS eingeben, um den in diesem Fall USB-Stick von FAT32 auf NTFS zu konvertieren.
    • Der Buchstabe E in diesem Beispiel muss gegen deinen Laufwerksbuchstaben ersetzt werden.


Konvertierung Fat32 in NTFS-2.jpg

Der Schalter /FS: bestimmt das Dateisystem in welches konvertiert wird. Hier ist es NTFS.

Es gibt allerdings noch die Möglichkeit über /v den convert-Modus im detaillierten Modus ausführen zu lassen, wodurch alles detailliert protokolliert wird.

Mit der zusätzlichen Option /x werden sämtliche Verbindungen zu dem Laufwerk terminiert, was heißt, dass sämtliche Verbindungen geschlossen werden, die auf das Laufwerk gehen.


Alle möglichen Befehle die convert bietet, können in der Eingabeaufforderung über convert /? abgerufen werden.


Noch einmal erwähnt: Wie oben erwähnt: Es darf kein Zugriff auf das Laufwerk erfolgen wenn man das Dateisystem umwandeln möchte!

Das war es dann auch schon.


Vielen Dank an Lem0th für das Tutorial


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10