Automatisch Bildoptimierung der Foto App deaktivieren Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Foto-App-Optimierung-deaktivieren-1.jpg

Die einen mögen ist, die anderen nicht. Ich rede von der automatischen Bildoptimierung der Fotos-App in Windows 10. Per Default ist eingestellt, dass jedes Bild automatisch optimiert wird, welches man mit der Foto-App öffnet Dabei kann das Foto danach wunderschön aussehen, oder eben weit aus schlechter als es das Original-Bild eigentlich ist.

Die automatische Optimierung beinhaltet aber nicht, dass die Bilder auch optimiert abgespeichert werden. Sie werden nur für die Ansicht in der Foto-App verbessert. In den Einstellungen gibt es aber eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren. Wir zeigen euch wie es geht:

Mit den Updates der Fotos App hat Microsoft diese Funktion ab ca. Windows 10 1709 und 1803 wieder entfernt.



Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1607, 1703, 1709


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig
Foto-App-Optimierung-deaktivieren-2.jpg
  • Über das Startmenü (auch Alle Apps) oder der Suche in der Taskleiste nach der Foto App suchen und starten.


Foto-App-Optimierung-deaktivieren-3.jpg
  • Auf das 3-Punkte Menü klicken oder tippen und dort die Einstellungen öffnen


Foto-App-Optimierung-deaktivieren-4.jpg
  • Unter "Anzeigen und Bearbeiten"
  • "Meine Fotos automatisch verbessern
    • Auf Aus stellen = Die Fotos werden nun nicht mehr optimiert
  • Auf Ein stellen = Die Fotos werden werden wieder optimiert dargestellt, aber nicht optimiert abgespeichert.

Das war es auch schon.


Danke an Lem0th für das Tutorial

Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10