Foxit-Reader anstelle von Acrobat-Reader

Aus Deskmodder Wiki


Da die Installation von Acrobat-Reader (Version 8.1) im Programmverzeichnis mittlerweile unglaubliche 200 MB belegt, habe ich mal nach einer Alternative gesucht und bin auf den Foxit-Reader gestossen, der immerhin nur mit ca. 4 MB zu Buche schlägt und nicht installiert werden muss. Das ist doch eine Überlegung wert, oder?
Aber auch beim Foxit Reader, das möchte ich nicht verschweigen, gibt es Schatten. Es gibt ein Plugin für den Firefox - jedoch nicht für Opera. Dennoch ist es möglich das Tool aus Opera heraus zu starten! Ein weiterer kleiner Punkt, der stört: Oben rechts wird ein ganz kleiner Werbebanner (Höhe ca. 1 cm) angezeigt, der auf andere Foxit-Produkte aufmerksam macht. Lässt sich ausschalten per Haken im Reader selbst, aber beim nächsten Start ist ein kleiner Banner wieder vorhanden. Dieser lässt sich aber wie folgt dauerhaft ausschalten:


Man starte den Registrierungseditor und gehe zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Foxit Software\Foxit Reader\MainFrame
Dort einfach alle Einträge auf 0 setzen, die ShowXXXAd_908 enthalten.


Eine Alternative dazu wäre:
Unter Menü/Datei bei der Option Werbebanner diesen ausblenden und dann Foxit neu starten. Das Ganze 6.× oder 7.× wiederholen, dann ist der Werbebanner ebenfalls entgültig weg.
An dieser Stelle vielen Dank an "Alexs" aus dem Forum Opera-Info.de für diesen Tip!


Um den Foxit Reader nun mit Opera zusammenarbeiten zu lassen, muss man ihn vorerst mal als Standartanwendung (beim ersten Start) für PDF-Dateien festlegen. Danach geht man im Opera zu Extras/Einstellungen/Erweitert/Downloads und makiert dort application/pdf. Daneben auf "Bearbeiten..." gehen und im darauffolgendem Fenster einen Haken setzen bei "Mit der Standardanwendung öffnen", wo sich bereits der Pfad zum Foxit Reader befinden sollte. - Fertig!
Von nun an werden alle PDF-Dateien die im Browser gedownloadet werden, mit diesem Reader extern heruntergeladen.


Weiteres gibt es eine andere (mit Plug-in) Alternative als den Adobe- und Foxit Reader: PDF-XChange Viewer – Neuste Version
Auch hier ein grosses Danke an "Alexs" für diesen Hinweis!


Nachtrag vom 23.03.2008
In der Zwischenzeit gibt es auch einen Adobe Reader 8.1.2 in einer Lite-Version als Alternative zu seinem übergrossem Bruder!
Hier zu finden und auch hier


((((( Strictly4me )))))