Frage: Wie kann man geskippte Tracks in der Playliste anzeigen lassen, wenn sie mit
Skip getaggt sind? (Siehe erste Möglichkeit im Beitrag darüber!)
Antwort: Also es gibt 2 Möglichkeiten dafür!
1.) Die Version wie auf Hydrogenaudio beschrieben (Post #27):
Damit kann man den Text von geskippten Tracks grau oder in einer anderen Farbe anzeigen lassen. Hier gibt es auch wiederum 2 Möglichkeiten um das zu bewerkstelligen, denn es kommt ganz auf Euren verwendeten Style an! - Traurig aber wahr.
Die eine Möglichkeit ist beschrieben für Styles, die unter
Preferences/Display/Columns UI/Columns in den "Color-Tabs" Farbcodes drinnen haben und die andere Möglichkeit ist für Styles, die dort keine Farbcodes vorzuweisen haben! Dann wird das ganze über die "Display-Tabs" konfiguriert.
Ich möchte aber hierauf nicht näher eingehen, da es erstens kaum zu erklären, zweitens auf den Style ankommt und drittens, äusserst kompliziert ist! Wer sich doch durcharbeiten möchte, kann ja dem Link oben folgen.
... und da wären wir dann schon bei ...
2.) Die Version wie ich es gemacht habe:
Bei mir wird der Text nicht farblich verändert, sondern es wird die Zeile makiert die den geskippten Track enthält. Ihr könnt das sehen an meinem letzten
Screenshot!
Wahlweise kann ich in meiner Playliste
vor der durchgehenden
Tracknummerierung einen "Pfeil" setzen, oder
hinter der Ausgabe
Last Played einen "Punkt". - Natürlich geht auch beides! Welches Zeichen Ihr da setzen wollt, ist Eure Sache und könnt Ihr aus einer
Unicode-Tabelle entnehmen.
Die Alternative dazu wäre, dass Ihr Eure Tracks nach Rating skippt, so wie im darüberliegenden Beitrag, im zweiten Beispiel erklärt! Da könnt Ihr Euch dies alles hier schenken, denn dann sind die geskippten Tracks ja durch die Rating-Sterne gekennzeichnet! - Logisch oder?
Wie auch immer!
Also ... wie bekomme ich nun einen Pfeil oder Punkt in die Zeile, die geskippt werden soll?
In der Annahme das Ihr schon alle Plugins installiert und zum Taggen eingerichtet habt, müssen wir nun Foobar veranlassen in der Playliste ein Zeichen zu erstellen.
Der Pfeil:
Geht zu
Preferences/Display/Columns UI/Columns in den "Display-Tab" von Eurer
fortlaufenden Trackanzeige, also nicht von den Nummerierungen der Tracks. Ich meine die
fortlaufenden Trackanzeige, die alle Tracks durchnummeriert, egal wieviele es sind! Dies ist voraussichtlich die oberste Anzeige und bei mir so "
#" gekennzeichnet. Im Fenster dieser Anzeige finde ich folgenden Code vor, der eigentlich bei allen Styles gleich sein sollte, wenn sie diese Anzeige haben:
Dieser Code wird geändert in:
Code: Alles auswählen
$if(%_is_skipped%,➧) $num(%_playlist_number%,$len(%_playlist_total%))
Es wird also
$if(%_is_skipped%,➧) am Anfang hinzugefügt! Der Befehl, dass der Pfeil zu setzen ist, wenn der Track als geskippt getaggt ist. - Das war es schon! Ein geskippter Track erhält nun vor der
fortlaufenden Trackanzeige einen Pfeil!
Der Punkt:
Geht zu
Preferences/Display/Columns UI/Columns und erstellt z.B. am Ende der langen Liste eine neue
Columns! Das ist da, wo links alles aufgelistet ist. Drückt unten auf
New und benennt diese Columns von mir aus mit
Skip, oder wie immer Ihr wollt.
Im "Display-Tab" gebt Ihr folgenden Code ein:
Mit diesem Code wird für jeden geskippten Track nun ein Punkt in der Playliste dargestellt, in der Columns die Ihr gerade erstellt habt. Diese muss natürlich noch aktiviert und auf die richtige Breite angepasst werden. Aber das ist eh logisch, denke ich! Wo Ihr nun die Columns in Eurer Playliste hinsetzt, ist frei wählbar. - Auch klar!
Ihr könnt auch diesen Code einfügen:
Dieser Code bewirkt, dass in jeder Zeile von hausaus ein Punkt angezeigt wird, der geskippte Track aber in einer anderen frei einstellbaren Farbe!
So, ich denke das war es mal. Probiert es einfach aus und experementiert ein wenig mit den Codes herum. Macht schlau und man kommt auf sehr viel drauf. - Viel Spass dabei.
((((( Strictly4me )))))
EDIT: Nachtrag!
Im Übrigen findet Ihr auch Unicode-Characters auf Eurem System!
Habt Ihr zum Beispiel den Font
Arial Unicode MS in Euer System installiert, dann könnt Ihr ganz einfach zu den wohl meist bekannten Zeichen kommen. Geht dazu in die
Startleiste/Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle (bei mir zumindest) und ruft sie auf. Da könnt Ihr dann Eure installierten Fonts anwählen und die unterstützen Zeichen locker herauskopieren! - Nur mal so am Rande bemerkt.