Seite 1 von 2

Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 13:41
von martinB
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum für mein Problem gewählt habe.
Ich habe seit geraumer Zeit einen sehr seltsamen Fehler bei der Anzeige auf meinem Desktop-Monitor, dessen Ursache ich nicht lokalisieren kann:
Sowohl in Outlook als auch in Word oder OneNote kommt es immer wieder vor, dass beim Schreiben die zuletzt getippten Buchstaben weiß sind und dann wieder sichtbar, gelegentlich kommt es sogar vor, dass bei der Rückschritttaste die gesamte Zeile weiß ist, aber beim Weiterschreiben plötzlich wieder da ist. In allen drei genannten Programmen passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass ein Werkzeug-Symbol (bei Outlook z. B. für "Senden u. Empfangen") mit anderen grafischen Bereichen gefüllt wird. Gelegentlich hatte ich auch schon, dass die gesamt Werkzeugleiste verkleinert in der ersten Textzeile erscheint und dann beim Tippen wieder verschwindet. Sowohl in Outlook als auch in OneNote Wird ein Bereich plötzlich mit einer weißen oder schwarzen rechteckigen Fläche bedeckt sind, die dann bei der ersten Aktion wieder verschwindet. Manche Fehler lassen sich durch ALT + Druck nicht Dokumentieren - d. h. der Fehler ist in der Hardcopy nicht zu sehen, andere aber schon. Beispiel mit weißer Fläche nachstehend:
Fehler.jpg
ALLE Treiber sind auf dem neuesten Stand.
- Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
- XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Limited Black 16 GB
- DDR4 3200 MHz (32 GB)
- Monitor FORIS FX2431
Hat einer der Spezialisten hier eine Idee, was die Ursache für diese seltsamen Erscheinungen sein könnte?

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 13:50
von moinmoin
:kopfkratz: Bei der Beschreibung würde ich als Test die Windows-Taste + Strg + Umschalt + B drücken. Damit wird der Grafiktreiber neu gestartet.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 14:08
von martinB
@moinmoin: Danke für Deine Nachricht. Das habe ich jetzt mal gemacht, um zu sehen, ob's was bringt. Feedback folgt ...

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 15:26
von martinB
Wie angekündigt hier das Feedback: Trotz Neustart des Grafiktreibers tritt der Fehler auf ... durch Enter-Taste wird plötzlich bei der aktuellen Cursor-Position Text von 5 Zeilen tiefer angezeigt ...

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 15:48
von Captain_Chris
Schon mal die Hardware-Grafikbeschleunigung in den jeweiligen Anwendungen deaktiviert?

Word, OneNote etc. > Datei > Optionen > Erweitert > Anzeigen > Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren
1.png

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 17:05
von martinB
@Captain_Chris: Gute Idee, aber leider gibt es bei mir in keiner der Office-Anwendungen diese Option. Ich besitze Office 365 in der aktuellen Version.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 18:12
von Captain_Chris
OK ...also dieses komische Office-Web/Cloud-Dings. ;)

Sorry, damit hab ich mich noch nie befasst. Nutze Office 21 Professional. ...bzw. kenne auch alle Versionen davor und da hat solche Probleme gern mal die Hardware-Grafikbeschleunigung gemacht.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 19:49
von Manu

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 22:15
von martinB
@Manu: das hört sich nach dem ersten Überfliegen vielversprechend an. Leider ist der Link in der Registry für 32 bit, denn ich fahre auf 64 bit, aber ich kann zumindest nach HardwareAcceleration suchen. Ein Versuch ist es wert, Danke!

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 11.12.2023, 23:17
von Manu
Du kannst ja mal testen > Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik < Standardgrafik Einstellungen ändern
auf aus stellen.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 12.12.2023, 09:10
von martinB
@Manu: Vielen Dank für Deine Überlegungen zur Problemlösung. Ich habe die Registry nach dem Begriff durchsucht, und er konnte nicht gefunden werden. Microsoft hat die Option offensichtlich aus den Office-Anwendungen herausgenommen.

Ich werde jetzt mal Deine Option mit der Standard-Grafikeinstellung testen. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mal testweise die AMD Grafikkarte deaktivieren und mit der Windows-Grafik arbeiten.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 12.12.2023, 14:12
von martinB
Die Option mit den Standardgrafik-Einstellungen hat nicht gefruchtet. Aber eigentlich sollte Office doch auch ohne solche spezielle Einstellungen fehlerfrei arbeiten. Schließlich handelt es sich ja bei den relevanten Programmen um ganz einfache Textverarbeitung. Ich werde jetzt mal die Grafikkarte deaktivieren und das Ganze mit der Windows-Grafik testen. Möglicher Weise hat ja die Grafikkarte einen Defekt. Ein weiterer Gedanke wäre der Monitor, denn - wie gesagt - lässt sich der Fehler teilweise nicht durch ein Hardcopy dokumentieren. Es könnte also sein, das der Text "physikalisch" korrekt ist, der Monitor aber etwas durcheinander schmeißt. Wäre das möglich? Das Gerät ist ja jetzt doch schon etliche Jahre alt.

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 12.12.2023, 14:17
von moinmoin
Neben dem Grafiktreiber kann es auch der Monitor sein, klar.

Hast du mal beim Gerätehersteller geschaut, ob es einen Treiber für den Monitor gibt?

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 12.12.2023, 15:16
von martinB
Mein Monitor wird auf der normalen Eizo-Seite nicht mehr geführt. Auf der globalen Seite gibt es jedoch Voreinstellungen bzgl. Farbtemperatur. Daneben gibt es Hinweise für die Anwendung unter Win XP, Win 2000 und Win 8. Ein Treiber wird nicht angeboten. Das Schätzchen ist also schon ziemlich betagt ;).

Re: Seltsamer Anzeigefehler

Verfasst: 12.12.2023, 15:48
von Captain_Chris
Mit der Farbtemperatur wird das nichts zu tun haben, die ist für eine wärmere bzw. kühlere (bläuliche) Darstellung verantwortlich. Die Farbtemperatur würde sich auch auf alles Angezeigte insgesamt auswirken und nicht auf einzelne Anzeigeflächen bzw. Schriftteile. Auch wäre mir ein so "sprunghaftes/eigenwilliges" Verhalten bezüglich Einstellungen der Farbtemperatur neu.

Wenn diese Problematik allein nur bei Office 365 auftaucht: Schon mal die ganze Office-Geschichte deinstalliert und neu installiert?

Nebenbei: Wie lange ist es denn her, dass alles vernünftig funktionierte? Ist noch nachvollziehbar, was ggf. an Veränderungen vorgenommen wurde kurz bevor der Fehler auftrat?