Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen
Verfasst: 29.09.2021, 15:50
Ausschließlich bei Chromium-basierten Browsern bekomme ich bei fast jeder Google-Suche diese kryptische Meldung im Anhang (das Bild ist ein Beispielbild aus dem Netz, deshalb steht da was von Firefox und 2018), teilweise in Dauerschleife, so daß ich gar kein Ergebnis mehr angezeigt bekomme, sondern dieselbe Meldung wieder. Bei Internet Explorer und Pale Moon tritt das Problem nicht auf.
Norton, Malwarebytes und AdwCleaner finden nichts.
Ein-Personen-Haushalt, kein offenes WLAN (überhaupt kein WLAN), also auch keine gleichzeitigen Mitbenutzer, kein VPN, Proxies oder ähnliches
An Add-ons, Cookies u. ä. kann es auch nicht liegen, denn ich habe gerade eine ganz frische jungfräuliche Version von Chromium entpackt und hatte auch dort gleich bei der zweiten Suche wieder diesen nervigen Mist.
Router vom Strom trennen bringt ebenfalls nichts, sonst müsste es nach Reisen oder Gewittern ja erstmal weg sein. Außerdem: wenn es an der IP-Adresse läge, dann müßte das Problem ja bei jedem Browser auftreten und nicht nur bei denen, die auf Chromium basieren.
Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber woran es wirklich liegt, ist zumindest übers Netz nicht herauszubringen. Google sagt, wenn wie in meinem Fall alles oben gesagte ohne Befund bzw. Wirkung ist, man soll sich an den ISP wenden, weil der schlechte IP-Adressen vergibt, Telekom sagt, man soll sich an Google wenden, was faktisch nicht möglich ist.
Allmählich nervt es aber wirklich. Hat hier jemand noch eine Idee?
Norton, Malwarebytes und AdwCleaner finden nichts.
Ein-Personen-Haushalt, kein offenes WLAN (überhaupt kein WLAN), also auch keine gleichzeitigen Mitbenutzer, kein VPN, Proxies oder ähnliches
An Add-ons, Cookies u. ä. kann es auch nicht liegen, denn ich habe gerade eine ganz frische jungfräuliche Version von Chromium entpackt und hatte auch dort gleich bei der zweiten Suche wieder diesen nervigen Mist.
Router vom Strom trennen bringt ebenfalls nichts, sonst müsste es nach Reisen oder Gewittern ja erstmal weg sein. Außerdem: wenn es an der IP-Adresse läge, dann müßte das Problem ja bei jedem Browser auftreten und nicht nur bei denen, die auf Chromium basieren.
Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber woran es wirklich liegt, ist zumindest übers Netz nicht herauszubringen. Google sagt, wenn wie in meinem Fall alles oben gesagte ohne Befund bzw. Wirkung ist, man soll sich an den ISP wenden, weil der schlechte IP-Adressen vergibt, Telekom sagt, man soll sich an Google wenden, was faktisch nicht möglich ist.
Allmählich nervt es aber wirklich. Hat hier jemand noch eine Idee?