Seite 1 von 1

Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 29.09.2021, 15:50
von nima_amin
Ausschließlich bei Chromium-basierten Browsern bekomme ich bei fast jeder Google-Suche diese kryptische Meldung im Anhang (das Bild ist ein Beispielbild aus dem Netz, deshalb steht da was von Firefox und 2018), teilweise in Dauerschleife, so daß ich gar kein Ergebnis mehr angezeigt bekomme, sondern dieselbe Meldung wieder. Bei Internet Explorer und Pale Moon tritt das Problem nicht auf.

Norton, Malwarebytes und AdwCleaner finden nichts.
Ein-Personen-Haushalt, kein offenes WLAN (überhaupt kein WLAN), also auch keine gleichzeitigen Mitbenutzer, kein VPN, Proxies oder ähnliches
An Add-ons, Cookies u. ä. kann es auch nicht liegen, denn ich habe gerade eine ganz frische jungfräuliche Version von Chromium entpackt und hatte auch dort gleich bei der zweiten Suche wieder diesen nervigen Mist.
Router vom Strom trennen bringt ebenfalls nichts, sonst müsste es nach Reisen oder Gewittern ja erstmal weg sein. Außerdem: wenn es an der IP-Adresse läge, dann müßte das Problem ja bei jedem Browser auftreten und nicht nur bei denen, die auf Chromium basieren.

Das Problem ist seit Jahren bekannt, aber woran es wirklich liegt, ist zumindest übers Netz nicht herauszubringen. Google sagt, wenn wie in meinem Fall alles oben gesagte ohne Befund bzw. Wirkung ist, man soll sich an den ISP wenden, weil der schlechte IP-Adressen vergibt, Telekom sagt, man soll sich an Google wenden, was faktisch nicht möglich ist.

Allmählich nervt es aber wirklich. Hat hier jemand noch eine Idee?

Re: Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 29.09.2021, 16:49
von Nikwin
Hallo,

hast Du schon versucht die Meldung einfach mit uBlock zu blockieren?
https://chrome.google.com/webstore/deta ... iagm?hl=de

Re: Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 02.10.2021, 02:23
von nima_amin
Nein, geht das denn? Ich nutze den Chromium-basierten Slimjet, welcher einen eingebauten Adblocker hat. Der ist auch standardmäßig aktiviert (ließe sich auch deaktivieren). Wie müßte ich denn uBlock konfigurieren? Denn diese gepostete Seite kommt ja nach Eingabe der Suche an der Stelle, wo eigntlich die Liste der Suchergebnisse erscheinen sollte ...
Ich bin jetzt momentan in Slimjet und Chromium auf Ecosia als Suchmaschine umgestiegen, ist aber gewöhnungsbedütftg, wenn man seit es Google gibt, immer Google genutzt hat.

Re: Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 02.10.2021, 03:27
von Nikwin
Ob es funktioniert, weiß ich nicht. - Habe auch derartige Probleme nicht.
Probier es doch einfach aus. ;)
Installiere das UBlock Addon - vielleicht reicht das ja schon.
Falls nicht, wähle die Pipette (Element Auswahlmodus) und markiere die Meldung (rosa Kasten).
Klicke dann in den rosa Kasten und wähle "Erzeugen".

Re: Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 02.10.2021, 09:19
von dilabora
Ist deine IP die gleiche, wenn du mit einem Chromium-basierten Browser und dem IE auf www.wieistmeineip.de gehst? Wenn ja, kann ich mir das auch nicht erklären.

Re: Chromium-basierte Browser: Google Dauercaptcha-Schikane ist nicht wegzubringen

Verfasst: 02.10.2021, 18:21
von Javora
Mit Google Chrome oder Edge sollte das Verhalten, soweit meine Beobachtungen reichen, nicht typisch sein.

Mit Adblocker oder sonstigen/ anderen Surfschutzerweiterungen im Browser würde ich das auch probieren, und zwar insoweit jedoch vom allgemeinen Anliegen her.

Reset Router schon probiert?
(Aufwendige individuelle Einstellungen zweckmäßigerweise zuvor ansehen, merken, kopieren; sichern + Rücksicherung funktioniert u. U. nicht)
Router aktuell/ Passwort? Netzwerkreset?

Ob ein nichtlokales Problem weitestgehend eher ausgeschlossen werden könnte, ließe sich am einfachsten mit einer clean Neuinstallation, natürlich am besten mit einer anderen/ extra Platte, testen; und dann nur mit Google Chrome als zusätzlichen Browser, sonst ohne alles, keine Lesezeichen, keine Datenrücksicherung, keine Programme nachinstallieren etc. Klar, und Google Chrome von Google herunterladen.
Wenn das mit Edge auch passiert, zuvor ohne Google Chrome testen.

Soweit der Fokus in lokaler Richtung geht, können es durchaus bestimmte „Verunreinigungen“ oder Unstimmigkeiten in der Installation/ Konfiguration sein.

Bei einem Gerät mit potentiellen Verbindungen etwa zu und von anderen PCs mögen der Möglichkeit nach damit einhergehende immanente Aspekte hinzutreten. Ergo kanns zweckmäßig sein, derartige Faktoren beim Testen möglichst auszuschließen.