Seite 1 von 1

2-Bay NAS mit längerer Unterstützung oder Hilfe bei Transfer  [gelöst]

Verfasst: 08.05.2017, 15:03
von GwenDragon
Jetztzustand: mein Promise SmartStor NS2600 rennt immer noch (4 Jahre alt, speichert zwar lahm, aber besser als gar nix).
Aber was mach ich, wenn die Hardware streikt? Sind schließlich 2 TB geschäftliche Daten zweier Büro-PCs drauf.
Ich wüsste nicht wie ich die Hitachi-Server-HDs auf ein neues NAS übertragen/auslesen könnte.
Hat da jemand Erfahrung? :betruebt:

Ansonsten suche wenns nicht anders geht ein neues NAS mit langer Supportdauer, ich will nicht alle 4 Jahre ein neues desselben Herstellers kaufen müssen :( denn wie kriege ich dann wieder die Daten rüber, wer weiß ob die RAIDs dann noch auf der neuer Hardware des Herstellers ausgelesen werden können.

Meine Anforderungen:
• nur Datensicherung
• kein Schnickschnack wie Multimedia etc.
• 2× Einschub
• 1× GBit-LAN (aber Jumbo-Frame abschaltbar, weil Fritz! das noch nicht kann)
• Schreiben: einige zig Megabyte/s und mehr
• keine defekte Intel-CPU!!!!
• kein Windows als OS des NAS!!!
• RAID
• mindestens Protokolle CIFS, AFS, NFS, SSH, RSync, FTP

Bitte um Hilfe und Tipps.
Danke im Voraus.

Re: 2-Bay NAS mit längerer Unterstützung oder Hilfe bei Transfer

Verfasst: 18.07.2017, 12:25
von GwenDragon
Hast sich mit dem Kauf eines neuen DS216+II erledigt.

Re: 2-Bay NAS mit längerer Unterstützung oder Hilfe bei Transfer

Verfasst: 18.07.2017, 13:48
von Gumfuzi
ich hab die play-Version von der 216er
läuft problemlos...


(mobil gesendet mit Tapatalk)

Re: 2-Bay NAS mit längerer Unterstützung oder Hilfe bei Transfer

Verfasst: 18.07.2017, 15:08
von GwenDragon
Ich habe die Box schon länger, habe nur vergessen, dass ich hier den Post noch nich geöst hatte.

Was die 216+ anbelangt, is schön schnell bei SMB3, Backups laufen da schneller.
Und ich kann sicher sein, dass ich ein Laufwerk des RAID auch mal unter Linux auslesen kann. Und länger Updates bekomme.

Re: 2-Bay NAS mit längerer Unterstützung oder Hilfe bei Transfer

Verfasst: 18.07.2017, 21:13
von Gumfuzi
:daumen:


(mobil gesendet mit Tapatalk)