Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 24.06.2016, 14:30

Hallo,
angeregt durch http://www.deskmodder.de/blog/2016/06/2 ... definitiv/ würde ich auch gern Erfahrungen mit dem Defender sammeln.
Habe jetzt G-Data installiert, dadurch Defender stillgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit Defender zu aktivieren, ohne das externe Programm gleich ganz zu löschen ?

Danke und Gruß

Joern

Tante Google

Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von Tante Google » 24.06.2016, 14:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von moinmoin » 24.06.2016, 14:44

Nein. Entweder oder. Anders geht es nicht.

Aber falls du es machen möchtest: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Die erste Zeit wird es etwas komisch sein, sich nur auf den Defender zu verlassen. So ging es mir mit Win 8 und dem Umstieg von Eset auf den Defender. Aber nun... ;)

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 24.06.2016, 19:44

moinmoin hat geschrieben:Nein. Entweder oder. Anders geht es nicht.
Doch,es geht. Wollte zunächst die entsprechenden Dienste im Taskmanager deaktivieren, war aber kompliziert. Habe dann den Virenwächter deaktiviert und das Verzeichnis umbenannt --> Defender aktiv, G-Data inaktiv.
Aber ich habe folgende Feststellungen gemacht:

- G-Data: ca. 260.000 Elemente ca. 30 min.
- Defender (schnell): ca. 220.000 Elemente, ca. 19 min.
- Defender (vollständig): ca. 2,29 Mio Elemente, ca. 3:10 Std. ; von mir abgebrochen bei ca. 90% lt. Fortschrittsbalken

Verstehen kann ich das nicht: Wie kommt diese gewaltige Diskrepanz (Faktor 10 !!) bei der Anzahl der untersuchten Elemente zustande ?
Als weiteren Nachteil neben der langen Zeit empfinde ich das Fehlen einer Protokoll-/Logdatei beim Defender.

Ich bleibe bei G-Data, welches ich schon seit Windows 2000 ohne Probleme einsetze.
Gruß und danke

Joern

Tuxman

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von Tuxman » 24.06.2016, 20:02

Mir ist ja unbegreiflich, warum Leute eine Software nutzen wollen, deren einziger Unterschied zur mitgelieferten Software der ist, dass sie Geld kostet und den Rechner träger macht. Aber gut.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 24.06.2016, 20:12

Tuxman hat geschrieben: .... Software nutzen wollen, deren einziger Unterschied zur mitgelieferten Software der ist, dass sie Geld kostet ...
Also der Unterschied von 3 Stunden Scanzeit ist es mir schon wert.
Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von moinmoin » 25.06.2016, 08:18

Auch wenn es jedem selbst überlassen ist, welche Software er / sie einsetzt.
Aber Joern, du bemängelst die Zeit bei einem Scan, der die 10-Fache Menge an Daten m Vollscan durchsuchst und verlangst auch 20 Minuten?

Nebenbei: Einen Vollscan macht man eigentlich nicht und wenn dann mit der Funktion, die Ende Juli kommt - Ein Offlinescan. Ansonsten reicht der Schnellscan.
http://www.deskmodder.de/blog/2016/02/2 ... tellungen/

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 25.06.2016, 12:29

Tuxman hat geschrieben:Mir ist ja unbegreiflich, warum Leute eine Software nutzen wollen, deren einziger Unterschied zur mitgelieferten Software der ist, dass sie Geld kostet und den Rechner träger macht. Aber gut.
Höre ich da eine gewisse Oberlehrerhaftigkeit heraus ?
Es wäre hilfreicher für eine Entscheidungsfindung gewesen (denn schließlich habe ich diesen Thread deswegen aufgemacht),
würde ich auch gern Erfahrungen mit dem Defender sammeln
wenn Du mir erklärt hättest, woher diese riesige Diskrepanz in der Menge der untersuchten Elemente kommt. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß G-Data einen vollständigen Scan macht, weil es dort überhaupt keine Option hinsichtlich Umfang des Scans gibt. Du hast schon so viele Beiträge zum Theme "Defender" geliefert, es müßte Dir leicht von der Hand gehen.
moinmoin hat geschrieben:Aber Joern, du bemängelst die Zeit bei einem Scan, der die 10-Fache Menge an Daten m Vollscan durchsuchst und verlangst auch 20 Minuten?
Nein, natürlich nhicht ! Aber muß ich hieraus schlußfolgern, daß der G-Data-Scan nur dem schnellen Defender-Scan entspricht und kein vollständiger Scan ist ?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von moinmoin » 25.06.2016, 12:51

Wenn ich es richtig gelesen habe, scannt G-Data nur die geänderten Daten (Schnellscan), so wie jeder andere AV-Software auch.
Alle Dateien scannen bietet nur die Business-Version von G-Data.
Sieht man ja an der Anzahl der gescannten Dateien 200.000 Schnellscan / 2 Millionen Alle Dateien scannen
Daten nach dem Booten scannen erfordert eine andere Software von G-Data.

Ausreichend ist der Schnellscan und natürlich der aktivierte Echtzeitscanner der geänderten Dateien überprüft. Wenn man wirklich einmal alles testen möchte, bringt eher der Offline-Scan, da dann keine Dateien in Benutzung sind und den erhältst du dann ab Ende Juli auch im Defender.
Sieht dann nach dem Klick auf Offline-Scan so aus:
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 25.06.2016, 23:11

OK, ich folge mal der PDF (Pro-Defender-Fraktion), die ja hier sehr stark vertreten zu sein scheint, will sagen: habe G-Data-Virenprogramm und -Firewall vom Rechner entfernt und Defender aktiviert.
Leider heißt das aber auch, daß ich in Zukunft auf die Unterdrückung von Spam und Phishing und auf eine Protokolldatei verzichten muß.
Oder sehe ich da was falsch ?? Na ja, ist ja nicht unumkehrbar. Und das G-Data Virenprogram kann ich nach wie vor im Bedarfsfall vom G-Data-Bootmedium starten.
Gruß und danke

Joern

Tuxman

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von Tuxman » 25.06.2016, 23:40

Für Spam und Phishing ist erst mal dein Mailserver zuständig, dann dein Mailclient bzw. dessen Spamfilter, als letzte Hürde dein Verstand - obwohl das erfahrungsgemäß selten überhaupt nötig ist. Eine zusätzliche Schicht dazwischen halte ich für Verschwendung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von moinmoin » 26.06.2016, 08:17

Wenn du dann auch noch den Schutz gegen Malware aktivieren möchtest:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... re-schutz/

Protokolliert wird, wie bei anderen Windows-Elementen in der Ereignisanzeige / Anwendungs und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows /Windows Defender.

PS: Es geht hier nicht um die "PDF", du wolltest den Defender einmal testen. ;)
Und wie ich oben schon geschrieben habe, die erste Zeit wird komisch sein.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von hib » 26.06.2016, 09:11

Ich benutze das M$ Programm von Anfang an und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
1. es ist kostenlos,
2. es nimmt dem Rechner kaum etwas an der Performance.
3. Die Virendatenbanken werden taeglich upgedatet
4. es schuetzt besser als manche Kaufprogramme....
Ich betreue so etwas mehr als 100 Rechner beruflich, dazu kommen manche auch mit ihren Privatrechnern wenn sie sich mal etwas eingefangen hatten und privat kommen auch noch einige Verwandte und Bekannte dazu.
Alle die sich bisher etwas eingefangen hatten, hatten eine Kaufsoftware drauf und alle die meinem Rat gefolgt sind den Muell runter zu schmeissen und den internen Schutz zu aktivieren habe ich mit diesem Problem nie wieder gesehen.
Auch haben mir die Security Essencials wie sie anfangs hiessen schon oefters geholfen Schadsoftware zu entfernen. Das einzige Zusatzprogramm das ich verwende ist der ADWCleaner, den lasse ich alle 4 Wochen, oder wenn ein Verdacht besteht, ueber mein System laufen.
http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Se ... 58027.html
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von 12ofnever » 01.07.2016, 18:00

Hallo,
nachdem ich nun den Defender als Virenschutz eingerichtet habe (vorher G-Data), stelle ich fest, daß offenbar regelmäßig (?) morgens Virenscans ausgeführt werden, ohne daß ich diese getriggert habe.
Ich finde in der Aufgabenplanung keine aussagefähigen Angaben hierzu.
Was ist Sache und wo muß ich nachsehen ? Das ist doch nicht der "Echtzeitschutz", oder ??
Danke und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Defender aktivieren, ohne externes Virenprogramm zu löschen

Beitrag von moinmoin » 01.07.2016, 18:17

Nein, Echtzeit heisst immer aktiv und neue Dateien prüfen.

Das was du suchst ist in der Aufgabenplanung als Windows Defender Scheduled Scan definiert unter Windows Defender.
Bedeutet: nach dem Start werden neue Signaturen geladen und mit denen dann ein Schnellscan durchgeführt.

Antworten