Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von Nordrand » 16.06.2016, 12:16

Hallo Fachleute,

Seit ich von Win 7auf Win 10pro umgestellt habe (9.04.2016) kann ich meine Temp.Dateien („C“/Benutzer/AppData/Local/Temp) mit der vorgesehenen Datenträgerbereinigung nicht mehr löschen.

Sowohl der bekannte Vorgang mit
1.)„C“ Eigenschaften, bereinigen (eventuell auch Systemdateien) und Auswahl der zu bereinigenden Dateien als auch mit der neuen Methode wie
2.)„Startmenü – Einstellungen – System – Speicher – Festplatte C –temporaren Dateien“

In beiden Fällen scheint es so als das Windows etwas macht, aber in Wirklichkeit tut sich nichts.
Bei der zweiten Methode scheinen vor der Bereinigung z.B. 650 MB auf und auch nach der Bereinigung. Auch nach einer Stunde oder einem Neustart.
Mansche Dateien sind schon über zwei Monate alt.
Kann man diese Dateien bzw. Ordner welche zum Teil auch leer sind händisch löschen? Der Ordner wird immer voller.

Liebe Grüße
Nordrand

Tante Google

Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von Tante Google » 16.06.2016, 12:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von moinmoin » 16.06.2016, 12:56

:willkommen:
Den Inhalt kannst du auch manuell löschen. Temp Ordner öffnen alles markieren und löschen.
Wird sicherlich eine Abfrage kommen, dass du es als Admin machen musst. Haken setzen für alle Dateien. Die die sich nicht löschen lassen, sind noch aktuell in Gebrauch. Einfach Haken setzen für alle und überspringen. :)

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von Nordrand » 16.06.2016, 14:00

Hallo moinmoin,

danke für die Information das man diese Ordner und Dateien auch händisch ohne Probleme löschen kann.

Das die von Win 10 vorgesehene Datenträgerbereinigung nicht funktioniert ist dies ein Win 10 Bug oder ein Fehler in meiner Installation. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten für mich beim Arbeiten.
Ich frage mich nur, wie ich in Zukunft die Systemdateien bereinigen kann wenn die Datenträgerbereinigung nicht funktioniert?

Liebe Grüße
Nordrand

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von moinmoin » 16.06.2016, 14:15

Ich hatte bevor ich dir geschrieben habe selbst bei mir mal nachgeschaut.
Die Datenträgerbereinigung entfernt scheinbar nur Windows relevante Dateien. Nachdem ich 160 MB gelöscht hatte waren im Temp dann noch Dateien aus Download-Abbrüchen, geöffneten Dateien etc. von anderen Programmen.

Nordrand
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2016, 11:36
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von Nordrand » 16.06.2016, 15:26

Hallo moinmoin,

ich werde dies mal eine längere Zeit beobachten.
Ich glaube aber schon einmal versucht zu haben mit der Datenträgerbereinigung die Systemdateien zu bereinigen. Die waren aber nach einem neuerlichen Aufrufen wieder in gleicher Größe vorhanden (sind doch Windows Dateien).
Auch wurden mir z.B. 4,11 MB Temp. Dateien zum löschen angeboten (mit der alten Methode) und nach dem durchgeführten löschen wurden die 4,11 MB wieder angeboten.
Vor allem ist komisch, dass mir unter "Einstellungen-System-Speicher-"C"-temporäre Dateien" von Windows 650 MB zum löschen angeboten werden und wenn ich auf löschen klicke diese dann aber nicht gelöscht werden. Obwohl Windows sagt das er dies jetzt tut.

Liebe Grüße
Nordrand

thomasas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2016, 10:54

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von thomasas » 17.06.2016, 09:56

Dabei kann ich eine Computer Aufräumen Software empfehlen: CCleaner.
Is your computer running slow? As it gets older it collects unused files and settings which take up hard drive space making it slower and slower. CCleaner cleans up these files and makes it faster instantly.
Mit der ist es möglich die TMP. Dateien einfach zu entfernen.

Gast

Re: Datenträgerbereinigung, nach Install der inside 14371

Beitrag von Gast » 24.06.2016, 07:39

Passt vlt am besten hier:
hab die neueste inside 14371 via bereitstellen/setup in laufendem windows installiert. Dauert zwar etwas, länger als clean via stick, dafür muss man die ganze Konfiguriererei nicht erneut vornehmen. Lief auch fehlerfrei durch. Datenträgerbereinigung, alles passt. :)
im Benutzordner sind allerdings noch 3 Ordner 'default' vorhanden: Default User / Default.migrated / defaultuser0
normal ist doch nur der erste Ordner 'Default User', können die beiden anderen weg?

mtvturner
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2016, 16:07
Gender:

Re: Datenträgerbereinigung, Temp.Dateien

Beitrag von mtvturner » 24.06.2016, 10:52

Ich habe in den Systemvariablen (Benutzer + Windows) alle Tempverzeichnisse geändert in ein von mir erstelltes Verzeichnis "C:\Temp". So habe ich alle temporären Dateien in einem Verzeichnis und kann dasalles ruckzuck löschen.

Friedhelm

Antworten