Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Stefan[67]
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2016, 17:42

Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Beitrag von Stefan[67] » 29.05.2016, 17:57

Habe mir im Februar eine Partition X erstellt und darauf en Systemabbild abgelegt, alles mit Hilfe der Windows Tools.
Zuvor hatte ich Windows 8 auf 8.1 upgegradet und letztlich auf windows 10.
Jetzt nach 4 Monaten hatte ich diverse Probleme und wollte dieses Systemabbild zurückspielen.
Bekomme aber nur den D-Drive als Option für ein Systemabbild angezeigt und nicht X.
Mit dem Exploren kann ich allerdings die Dateien auf X sehen.
Auch die erstelle Boot-DVD mit der bootmgr.efi erkennt er nicht, also beim Booten läuft die DVD an aber er liest keine Daten ein.

Wo liegt (m)ein Fehler?

Danke vorab.

Tante Google

Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Beitrag von Tante Google » 29.05.2016, 17:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Beitrag von moinmoin » 29.05.2016, 18:13

Erst einmal :willkommen:
Die DVD kann durchaus defekt, bzw. nicht richtig (bootfähig) gebrannt worden sein. Bestes Mittel wäre, eine neue DVD oder USB-Stick zu erstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Microsoft
Für dich wäre da das MediaCreationTool wohl am Besten für eine DVD.

Wie hast du denn das Systemabbild aufgerufen?
Über Einstellungen -> Update Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterten Start?
Wenn X bei dir die einzige zusätzliche Partition ist, kann es durchaus sein, dass es dann nach dem Neustart als D angezeigt wird.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Beitrag von hib » 30.05.2016, 05:32

Also , sich auf eine Datensicherung ohne Test zu verlassen ist schon fast fahrlaessig, ganz besonders wenn die Software auch noch von Microsoft stammt. :-o
Ich empfehle Dir Macrium Reflect, diese Software ist fuer Otto Normalverbraucher kostenlos:
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Nach Installation als erstes Restore CD/DVD herstellen, mit dem ganz linken Ikon in der Menueleiste.

Backupstrategie:

Beim esten mal testen, ob es auch funktioniert, dann auf alle Faelle mindestens 2 Images erstellen oder was noch besser ist, eine 2. Systemplatte im Schreibtisch die geklont ist um im Notfall einfach die Platten zu tauschen wenns mal brennt.

Hintergrund: Mir ist mal waerend der Sicherung die Systemplatte abgeraucht, Fazit, Sicherung war weg und Systemplatte auch. :megaverbluefft:

Die Software kann fuer Images von Platten oder Partitionen verwendet werden sowie zum Clonen von Platten.
Ein weiterer Vorteil, es gibt permanent Updates die dann beim Start vom Programm angezeigt werden.

Ich weis, das hilft Dir im aktuellen Fall nicht weiter aber vielleicht macht es Deine Backupzukunft etwas sicherer.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Partition mit Systemabbild wird nicht gelistet

Beitrag von Der Puritaner » 30.05.2016, 16:58

hib hat geschrieben:Also , sich auf eine Datensicherung ohne Test zu verlassen ist schon fast fahrlaessig, ganz besonders wenn die Software auch noch von Microsoft stammt. :-o
Ich gebe dir Vollkommen recht vor allem ein Backup sollte man nicht auf eine Interne Festplatte oder Partition schreiben, aber Des hilft jetzt keinen schritt weiter.
Stefan[67] hat geschrieben:Bekomme aber nur den D-Drive als Option für ein Systemabbild angezeigt und nicht X.
Mit dem Exploren kann ich allerdings die Dateien auf X sehen.
Benenne doch einfach X in der Datenträgerverwaltung in D um, dann müsste es doch passen.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Antworten