Programme stürzen ab

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

astour
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 17:12
Gender:

Programme stürzen ab

Beitrag von astour » 22.05.2016, 17:31

Hallo zusammen.

Ich habe bis vor wenigen Tagen als Virenschutz das Programm Avira free Antivirus 2016 installiert, bis ich in einem Feld in der Desktopmitte keine Mausfunktionen mehr durchführen konnte. D.h. in diesem Bereich war z.B. die re Maustaste ohne Funktion. Das war so auf dem Desktop, aber auch dann, wenn Programme geöffnet waren und ich innerhalb des Programmes arbeiten wollte. Ich mußte diese verschieben, um bestimmte Funktionen ausführen zu können. Dank der Web-Community war schnell der Virenschutz als Verursacher erkannt worden, und ich habe das Programm deinstalliert. Seither taucht der Fehler nicht mehr auf.

Aber seit Deinstallation und Neuinstallation eines andern Virenprogrammes stürzen verschiedene Programme ab, z.B. NetObjects und PhotoImpact. Das neue Virenprogramm habe ich dann ebenfalls deinstalliert, aber es war offensichtlich nicht der Verursacher.

Wie kann ich nun Win 10, Upgrade von Win 8.1, reparieren?

Hier noch ein Screen der Meldung:
PI funbktioniert nicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Programme stürzen ab

Beitrag von Tante Google » 22.05.2016, 17:31


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von GwenDragon » 22.05.2016, 18:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von moinmoin » 22.05.2016, 18:15

Und davor noch die Reste von den Antiviren-Programmen entfernen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

astour
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 17:12
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von astour » 22.05.2016, 20:00

Oh, also viel Arbeit. Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte das wohl gefunden, aber nicht mit der von mir vermuteten Kleingkeit in Verbindung gebracht. Irren ist ja soooo einfach :dankeschoen:

Und den Tipp mit den Virenschutzprogrammen habe ich gleich auf die letzen drei installierten Programme angewendet. Danke auch dafür.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von hib » 22.05.2016, 22:05

Kann mir mal einer verraten warum viele Leute Antivirenprogramme installieren obwohl Windows eines OnBoard hat?
Ich benutze das schon seit ueber 10 Jahren, bei XP hies es noch Security Essentials und ich habe nur gute Erfahrung gemacht.
Bei den Zusatz Anrivieren Programme hatte ich haeufig nur negative Ergebnisse wo die Leute immer heulend angerannt kamen
weil sie sich etwas eingefangen hatten.
http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Se ... 58027.html
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von Mav » 22.05.2016, 23:22

ganz unrecht hast du nicht
der Windowseigene Defender ist nicht übel und reicht für den normalen Hausgebrauch aus.
kost kein Geld, ist Werbefrei und geht nicht auf die Ressourcen.
Als Firma wäre das schon anders, aber da gibt es bessere Virenscanner als Kasperski, Antivir, Norton & Co.

es ist wie mit den Versicherungen im Alltag, die leben von der Angst der Menschen
das Gleiche gilt für die Hersteller der Antivirenprogramme, die sind ja nicht dumm.
Gutes kostet - Freewareprogramme sind nicht schlecht, aber auch nicht viel besser als das Windowssystem.
dafür kriegt man aber kostenlose Werbung hinzu
bei einigen lernt man Geduldig zu sein, weil sie das System verlangsamen
und andere schreiben sich so tief ins System, das sie nicht mehr sauber/komplett deinstalliert werden können....
Wer sein System absolut absichern möchte muss in die Tasche greifen und dann ist ein Virenscanner und Firewall nur eine kleine Maßnahme von vielen, die man treffen muss.
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von moinmoin » 23.05.2016, 07:41

@hib,
wenn dir oder mir der Defender reicht und andere "heulend ankamen", dann liegt es auch daran, dass wir nicht alle Mail-Anhänge, Links etc. öffnen.
Immer wieder brain.exe. Der Schutz der durch die teuren Programme vorgegaukelt wird in der Werbung, macht eben viel sicherer, denkt man eben als Normalnutzer. ;)

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von Nemo_G » 23.05.2016, 11:35

Als Grundübel sehe ich auch die Standardeinstellungen von Windows, die vorsehen, dass die Dateinamenerweiterungen von bekannten Dateitypen ausgeblendet werden.
Schönen Gruß von AnnaKurnikowaNaked.jpg.exe
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

astour
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 17:12
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von astour » 24.05.2016, 23:17

Jetzt über Sinn oder Unsinn von Virenschutzprogrammen zu diskutieren ist zumindest für mich jetzt garnicht zielführend. Und ich werde sie weiterhin auch benutzen wie seit Beginn meiner Computerei vor ?? 20 Jahren ??

Danke trotzdem allen für ihre Unterstützung :dankeschoen:

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von hib » 25.05.2016, 02:35

astour hat geschrieben:Jetzt über Sinn oder Unsinn von Virenschutzprogrammen zu diskutieren ...
Hast ja Recht aber Dein Problem koennte mit der Kompatibilitaet der Programm zu Win10 zusammenhaengen.
Ich hatte da einige die erst nach einem Update wieder richtig funktionieren und wenn es kein Update gibt mal die
Kompatibilitaetseinstellungen pruefen:
Rechtsklick auf das Programm -> Eigenschaften -> Kompatibilitaet.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

astour
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 17:12
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von astour » 25.05.2016, 11:30

Ich habe Win 10 irgendwann im letzten Jahr installiert, und bis vor wenigen Tagen lief alles stabil. Dann tauchte dieses unsichtbare Fenster auf. Im Web habe ich dann gefunden, daß Avira die Ursache dafür sein könnte, und so war es auch, denn nach der Deinstallation war alles ok. Dabei nutzte ich auch Avira bis dahin seit Jahren problemlos. Das wollte ich auch nach dem Upgrade auf Win10 nicht ändern, werde das aber sicher überlegen, die Windowsfunktionen zu übernehmen.

Ja, und dann tauchten die Programmabstürze auf, ohne daß ich weitere Änderungen vorgenommen hatte. Ich würde jetzt gerne weitere Fragen stellen, weiß aber nicht, ob dafür ein neuer Thread erforderlich wäre. Deshalb eröffne ich hier ein neues Post, das dann gerne verschoben werden kann.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von hib » 25.05.2016, 11:42

astour hat geschrieben: Ja, und dann tauchten die Programmabstürze auf, ohne daß ich weitere Änderungen vorgenommen hatte. Ich würde jetzt gerne weitere Fragen stellen, weiß aber nicht, ob dafür ein neuer Thread erforderlich wäre. Deshalb eröffne ich hier ein neues Post, das dann gerne verschoben werden kann.
Dann lag es vermutlich an einem Windowsupdate das sich im Hintergrund installiert hat.

Frag einfach einen Moderator ob Du einen neuen Thread aufmachen musst oder nicht, wenn die Fragen hier reinpassen, duerfte es kein Problem sein.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

astour
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 17:12
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von astour » 26.05.2016, 10:34

Ich habe das Problem vorerst gelöst, indem ich mit meinem Backup-Programm (wieder nicht von Win) die C-Partition wieder hergestellt habe.

So, nun kommt der Teil, der vielleicht in einen neuen Thread gehört.
Ich möchte, wie mir hier geraten wurde, den Virenschutz von Windows 10 nutzen. Wie gehe ich vor, um da auf der sicheren Seite zu sein. Daß zuvor? Avira deinstalliert werden muß, ist mir eigentlich klar. Und ich bin auch kein Klickerspieler, also ich öffne keine Mailanhänge, und mit Mails von unbekannten Absendern gehe ich ganz vorsichtig um ( es sei denn, aus Nigeria wird mir wieder mal ein Lottogewinn offeriert :dafür: ).
Wie sollten die Einstellungen gemacht werden?

:dankeschoen: für weitere Tipps

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von moinmoin » 26.05.2016, 10:45

Du musst nur dein https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Mehr brauchst du eigentlich nicht machen. Gut, neu starten. :)
Danach schaust du ob der Defender aktiviert ist.

Interessant vielleicht noch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows Update

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Programme stürzen ab

Beitrag von hib » 26.05.2016, 12:13

moinmoin hat geschrieben: Interessant vielleicht noch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ows Update
das duerfte eigentlich nicht noetig sein, da der seine Updates automatisch holt und aktualisiert.
War schon bei den Security Essencials so, man musste dort nur ab und zu den kurzen Systemscan laufen lassen.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten