[DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 23.05.2016, 10:50

Das "VPN" ist nicht zum privaten Surfen geeignet, solange man kontrollieren muss, ob das es wirklich immer aktiv ist.

Tante Google

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Tante Google » 23.05.2016, 10:50


Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Gast » 23.05.2016, 21:50

Wie wahr. Wie kommt man nur auf solche "Ideen"?
In der Version davor 39.0.2226.0 war das noch besser gelöst. Bin daher dahin zurück + autoupdate deaktivert.

Im Blog steht ne Lösung (nicht probiert):
but it's disabled by default, so one need to enable it in opera:flags#browser-vpn, and restart the Opera

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von moinmoin » 24.05.2016, 10:11

Mal abseits von VPN, gibt es eigentlich eine Erklärung, warum bei mir zum Beispiel der Microsoft Store nicht öffnet?
Bsp: https://www.microsoft.com/de-de/store/a ... zdncrfj3pk
Ich sehe immer nur, dass er immer wieder versucht sich einzuloggen dann kommt entweder Service Unavailable - Zero size object oder Sign in failed.
Über ein privates Fenster klappt es aber immer.
Adblocker hatte ich schon deaktiviert, Passwörter für MS gelöscht. :?

uliw

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von uliw » 25.05.2016, 06:55

Gast hat geschrieben:Im Blog steht ne Lösung (nicht probiert):
but it's disabled by default, so one need to enable it in opera:flags#39.0.2234.0, and restart the Opera
Hmm, bei mir in der 39.0.2234.0 als zusätzliche Testversion-usb installiert (w10-inside) geht zwar ebenfalls der VPN wie beschrieben nicht (von blau sofort zu orange, Hänger, Fehlermeldung), aber in den Einstellungen oder flags ist vpn auf aktiv, als Standard:
Bild



moinmoin hat geschrieben:Mal abseits von VPN, gibt es eigentlich eine Erklärung, warum bei mir zum Beispiel der Microsoft Store nicht öffnet?
Bsp: https://www.microsoft.com/de-de/store/a ... zdncrfj3pk
Ich sehe immer nur, dass er immer wieder versucht sich einzuloggen dann kommt entweder Service Unavailable - Zero size object oder Sign in failed.
Über ein privates Fenster klappt es aber immer... :?
Hier wird die Seite geladen (Facebook Beta, ...(1.163), Kostenlos, ...), private-vpn und normal. dev39.0.2226.0
wobei, den store meistens mit edge oder IE aufgerufen, da mit anderen Browsern oft Probleme.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 25.05.2016, 09:59

Dev 39.0.2234.0: Das VPN ist eben nicht beim Aufruf der privaten Seite aktiviert, auch wenn ich es in opera:flags auf Aktiviert gestellt hatte.
Dann muss das VPN per Hand in der Adresszeile aktiviert werden.

uliw

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von uliw » 25.05.2016, 12:21

Der VPN in 39.0.2234.0 ist aber doch in den flags bereits aktiviert, als Standard, siehe Bild im letzten Post. Da muss gar nichts mehr auf on gestellt werden. Überprüft in flags mit "zurück auf Standard".
Im privaten Fenster ist VPN dann allerdings erstmal off, muss per Hand gestartet werden. Bei der 39.0.2226.0 ist das bei win10 nicht so, also wenn privates Fenster geöffnet wird, ist der VPN = on. In Ubuntu14.04-gnome allerdings wieder anders herum: in den flags und per default = aktiviert. Öffnet man ein neues privates Fenster, VPN = off. Alles sehr durcheinander. Immerhin läuft VPN mit der Vorversion 2226.0 auch bei Ubuntu14.04-gnome weitgehend unfallfrei. Ab und zu mal eine “Unauthorized access” Meldung statt Webseite.
:?

Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Gast » 26.05.2016, 10:23

anscheinend hat mans jetzt bei Opera auch gemerkt:
Aneta Reluga Mod 18 hours ago
Reported now as DNA-54769, thanks. (Kommentar im Blog zur aktuellen dev)
;)

juut

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von juut » 30.05.2016, 00:02

Glaube bald, Opera merkt fast gar nix mehr. Heute mit dem VPN mal versucht, tv-streams anzuschauen (Magine, zattoo, rbb + hr, Krömer).
Ist nicht anschaubar, man benötigt ja den dt Server. Timeouts ohne Ende, dann stockt das Signal, dann muss neu gestartet werden, der gewählte Sender kommt erst gar nicht hoch, etc. Pause, abbruch. Das bekommen andere Proxy-Addons besser hin.
Also das, was Opera da zusammengeschustert hat, ist leider großteils unbrauchbar. Ob sie das gemerkt haben?

Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Gast » 30.05.2016, 12:06

Vermutlich zu hohe Last durch starke Benutzung?
Aber stimmt schon, andere haben da weniger Probleme. Und Opera muss sich an seiner Werbung messen lassen.

Gast

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Gast » 30.05.2016, 20:29

Neue dev (39.0.2245.0), VPN funktioniert wieder korrekt unter Ubuntu 14.04.4 lts_gnome.
Default ist on und VPN ist auch wieder in normalem Surffenster zugänglich, nicht nur im privaten. Und man kann normales Fenster=VPN off und parallel privates Fenster mit VPN=on.
"New Private Window with VPN" ist natürlich mal eben nicht übersetzt, ist ja auch eine der unwichtigsten Funktionen... :dafür:
Insgesamt aber besser, als die buggy-Vorversion.

Marderfamilie

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von Marderfamilie » 31.05.2016, 08:17

ebenso win7_64 und win10-inside

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 31.05.2016, 08:20

39.0.2245.0 stürzt ab wenn man am Tab der Schnellwahl den Tab mit der Maus zieht.

faupeh-en

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von faupeh-en » 31.05.2016, 12:19

Hier, Windows 7-32, nicht. Weder normales noch privates Fenster. Tab 'Schnellwahl' kann beliebig her + hingeschoben werden, auch mehrere.
Mal die Erweiterungen deaktiviert?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von GwenDragon » 31.05.2016, 12:34

Ich habe keine Erweiterungen.

Dann ist es wohl ein Opera Dev unter Windows 10-Problem.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK

Beitrag von moinmoin » 31.05.2016, 12:44

Hab es eben mal probiert. Tab der Schnellwahl nach links oder rechts verschoben oder in die Adresszeile. Kein Absturz.

Gesperrt