Profil wird nicht geladen

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 11:50

GwenDragon hat geschrieben:...
vivaldi --password-store=default ...
Das hat nix gebracht, ich hatte allerdings die vivaldi-bin-Prozesse auch nicht vor dem Neustart beendet. Ich bekam in der Konsole die Fehlermeldung
$ vivaldi --password-store=default
[5159:5195:0504/114253:ERROR:nss_util.cc(839)] After loading Root Certs, loaded==false: NSS error code: -8018
[5159:5252:0504/114253:ERROR:connection.cc(1919)] History sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA journal_mode = TRUNCATE
[5159:5190:0504/114253:ERROR:connection.cc(1919)] Passwords sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA journal_mode = TRUNCATE
[5159:5252:0504/114254:ERROR:connection.cc(1919)] History sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA cache_size=1000
[5159:5252:0504/114254:ERROR:connection.cc(1919)] History sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: CREATE TABLE meta(key LONGVARCHAR NOT NULL UNIQUE PRIMARY KEY, value LONGVARCHAR)
[5159:5159:0504/114254:ERROR:desktop_window_tree_host_x11.cc(892)] Not implemented reached in virtual void views::DesktopWindowTreeHostX11::InitModalType(ui::ModalType)
[5159:5190:0504/114254:ERROR:connection.cc(1919)] Passwords sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA cache_size=32
[5159:5190:0504/114254:ERROR:connection.cc(1919)] Passwords sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: CREATE TABLE meta(key LONGVARCHAR NOT NULL UNIQUE PRIMARY KEY, value LONGVARCHAR)
[5159:5190:0504/114254:ERROR:login_database.cc(413)] Unable to create the meta table.
[5159:5190:0504/114254:ERROR:password_store_default.cc(46)] Could not create/open login database.
[5159:5190:0504/114254:ERROR:connection.cc(1919)] TopSites sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA journal_mode = TRUNCATE
[5159:5190:0504/114255:ERROR:connection.cc(1919)] TopSites sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA cache_size=32
[5159:5190:0504/114255:ERROR:connection.cc(1919)] TopSites sqlite error 5, errno 0: database is locked, sql: PRAGMA journal_mode = TRUNCATE
[5159:5190:0504/114255:ERROR:top_sites_backend.cc(90)] Failed to initialize database.
und logischerweise daher auch den aufpoppenden Hinweis, wonach mein Profil nicht geladen werden konnte.
Ich probier's nachher nochmal mit vorherigen Beenden der übrig gebliebenen Prozesse.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Tante Google

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von Tante Google » 04.05.2016, 11:50


RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 11:56

Komischerweise hat der Rechner nach dem Schließen von Vivaldi alle Prozesse beendet. Dafür kommt in der Konsole jetzt eine andere Liste, aber keine aufpoppende Fehlermeldung. Augenscheinlich hat Vivaldi aber alle hinterlegten Cookies und Paßwörter gefunden.
$ vivaldi --password-store=default
[5456:5492:0504/115154:ERROR:nss_util.cc(839)] After loading Root Certs, loaded==false: NSS error code: -8018
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von GwenDragon » 04.05.2016, 12:10

Sieht also doch nach Problem Chromium-Basis + Passwortmanager deines Mint Linux aus, wenn es jetzt startet mit vivaldi --password-store=default.

Wenn du jetzt noch die Dateiverknüpfungen und die Menüeinträge änderst, liegst du dann auf der sicheren Seite. Weißt du wie sowas geht?

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 12:19

Vielleicht probier' ich's mit dem vorher von Dir genannten Programm. Ich muß ja eigentlich nur einfach in den Verknüpfungen hinter vivaldi das „--password-store=default“ setzen. Kommt das vor oder nach dem %u? Oder ist mein Gedanke falsch?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

mikko mobil

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von mikko mobil » 04.05.2016, 12:25

Damit werden aber die PW nicht verschlüsselt! Das reicht max für einen Test. Die Lösung sollte dann wohl mit dem dort genannten Punkt 1 sein. Hatte ich schon beschrieben (libsecret)...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von GwenDragon » 04.05.2016, 12:39

RWBrf hat geschrieben:Ich muß ja eigentlich nur einfach in den Verknüpfungen hinter vivaldi das „--password-store=default“ setzen. Kommt das vor oder nach dem %u? Oder ist mein Gedanke falsch?
So:
--password-store=.... %u
!!!! Lass die Änderung mit dem password-store bitte erst mal, weil deine Passwörter in Vivaldi sonst nicht verschlüsselt sind.

Aber ich empfehle erst mal die Installation von libsecret
sudo apt-get install libsecret libsecret-common

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 13:00

Paket libsecret kann nicht gefunden werden

bei sudo apt-get install libsecret-common
kommt libsecret-common ist schon die neueste Version
Offenbar muß man da dann noch irgendwas aktivieren, oder?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 13:26

Na ja, das Starten von Vivaldi mit dem --password-store=default scheint auch nicht gerade richtig zu funktionieren. Immerhin bleiben noch immer Prozesse stehen:
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --ppapi-flash-path=/usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=20.0.0.306 --password-store=default
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --type=zygote --ppapi-flash-path=/usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=20.0.0.306
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --type=zygote --ppapi-flash-path=/usr/lib/pepperflashplugin-nonfree/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=20.0.0.306

Was passiert eigentlich, wenn ich dieses libpepflashplayer.so deaktiviere, bspw. durch Umbennen?
Bei laufendem Vivaldi habe ich neben den bereits genannten drei Prozessen noch weitere vier vivaldi-bin, davon eines mit dem Zusatz --type=gpu-broker und eines mit dem Zusatz --type=gpu-process ...
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 14:29

Wenn Vivaldi den libpepflashplayer nicht findet, dann bleiben dennoch drei Prozesse hängen:
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --ppapi-flash-path --ppapi-flash-version
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --type=zygote --ppapi-flash-path --ppapi-flash-version
/opt/vivaldi/vivaldi-bin --type=zygote --ppapi-flash-path --ppapi-flash-version
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von GwenDragon » 04.05.2016, 16:10

libsecret passt!? Was wird angezeigt bei
dpkg -l libsecret*

Kann sein, dass der Flashplayer nicht aktuell ist.
sudo update-pepperflashplugin-nonfree –-install

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 16:30

GwenDragon hat geschrieben:libsecret passt!? Was wird angezeigt bei
dpkg -l libsecret*
$ dpkg -l libsecret*
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf libsecret-0.18.5 passt


und was ist dann mit der Anzeige von heute Mittag i.S. libsecret-common? Das widerspricht sich doch irgendwie.
sudo apt-get install libsecret-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libsecret-common ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 30 nicht aktualisiert.

Kann sein, dass der Flashplayer nicht aktuell ist.
sudo update-pepperflashplugin-nonfree –-install
$ sudo update-pepperflashplugin-nonfree --install
ERROR: failed to retrieve status information from google : W: Es gibt keine öffentlichen Schlüssel für die folgenden Schlüssel-IDs:
1397BC53640DB551
More information might be available at:
http://wiki.debian.org/PepperFlashPlayer

Außerdem kommt der Fehler ja auch, wenn Vivaldi den Flashplayer gar nicht findet (siehe http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 62#p275044)
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von GwenDragon » 04.05.2016, 17:07

libsecret sollte dann eigentlich passen. Aber was weiß ich bei Mint. Vielleicht weiß mikko mehr.

Dass der Prozess bei pepperflash hängt ist auch ungewöhnlich.
Erst mal Vivaldi beenden, danach alle Vivaldi-Prozesse killen, wenn da noch welche dümpeln.

Was passiert denn wenn du den pepperflashplayer deinstallierst?
Startet Vivaldi dann?

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 17:36

Nach dem Beenden alle Vivaldi-Prozesse startet Vivaldi ganz richtig, wie es sein soll.
Ich hatte vorhin versuchshalber den libpepflashplayer.so umbenannt, damit Vivaldi nicht drauf zugreifen kann. Dann blieb das störende Verhalten beim schließen und Neustart. Siehe auch http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 68#p275044
Meinst Du ich sollte mal den ganzen Ordner pepperflashplugin-nonfree unauffindbar machen? Darin sind noch die Dateien pubkey-google.txt und etc-chromium-default.txt.

edit:
Ich habe es gerade mit Unauffindbarmachen des ganzen Verzeichnisses probiert. Vivaldi startet und sieht auf den ersten Blick richtig aus.
Und jetzt das Aber: die Prozesse wie hier bleiben stehen.
Zuletzt geändert von RWBrf am 04.05.2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von GwenDragon » 04.05.2016, 17:43

Aha, dann ist es der Flashplayer.
Irgendwie ist da was bei Mint schräg.
Ist nur für mich nicht nachvollziehbar und seltsam, denn bei Debian 8 und Ubuntu 16 habe ich Flash Player 21 drauf, da gibt es keine solchen Hänger.

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Profil wird nicht geladen

Beitrag von RWBrf » 04.05.2016, 17:47

Tja, Du hast meine letzte Änderung leider nicht mitgekriegt. Leider passiert das Übrigbleiben nur, wenn ich Vivaldi nicht innert etwa 1 Minute nach dem Starten beende. Ich habe die Zeit nicht gemessen.

Mist ... gerade eben war's länger als eine Minute und hat trotzdem alles richtig funktoniert - bei umbenanntem Flashplayerverzeichnis.
I woiß jetzt au nemme was e glauba soll ...
Ich laß es jetzt mal umbenannt und spiele mit Vivaldi rum, viele Seiten, wenig Seiten, manche mit Filmchen, manche ohne ... Mal sehen, ob man da irgendwelche Erkenntnisse draus ziehen kann.
Zuletzt geändert von RWBrf am 04.05.2016, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Antworten