Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

NeoNavras
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2016, 15:07

Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von NeoNavras » 30.04.2016, 15:49

Ich bin vor kurzem bei meinem Tower-PC auf Windows10 umgestiegen, und bin iwie unzufrieden mit dem neuen Startmenü. Auch weil ich meine Systemfarbe auf ein Dunkel-Grau-Blau gestellt habe sieht das Starmenü Farblich sehr leblos aus (in beiden Varianten, siehe Bilder):

Bild Bild

Ich vermisse dass die (nicht App-) Programme wie bei Win8 individuelle Farben - je nach Icon Farbe - bekommen:

Bild Bild

Es sieht so einfach viel besser aus... Ich bin wohl mit Win8 Fan des Fullscreen Startmenüs mit Kacheln geworden. Ich finde es sehr praktisch (mit Win-Tastendruck + einer groben Mausbewegung die Lieblingsprogramme starten) und Visuell ansprechend (mit Farben^^). Ich zöger das Upgrade von Win8 zu Win10 auf meinem Notebook eingentlich nur noch wegen dem optisch für mich schlechteren StartMenü herraus...

Also: Gibt es eine Möglichkeit wieder indiviuelle Farben für die Kacheln zu haben?? Ich weiß bisher nur, dass alle Nicht-Apps über die Systemfarbe farblich über einen Kamm geschert werden.

LG, Neo

PS: Mir gefiel übrigens in Win8 auch besser wie "Alle Programme" gehandhabt wurde. Die Liste war einfach auf dem ganzen Bildschrim, anstatt in einem dünnen Scrollbaren Bereich des Starmenüs. Kann man da was machen?
Bild

Tante Google

Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von Tante Google » 30.04.2016, 15:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von moinmoin » 30.04.2016, 17:11

Zum Ersten gibt es manuelle Möglichkeiten, die Farben so darzustellen, wie du es möchtest
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... erstellen

Zu zweitens: Diese Funktion bekommst du mit der Windows 10 1607 Ende Juli (oder jetzt Insider). Dort kannst du zwischen Kacheln und Alle Apps umschalten
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NeoNavras
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2016, 15:07

Re: Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von NeoNavras » 30.04.2016, 22:38

War auf der Seite auch schon. Die Programme die bei dem Link angegeben sind, verlangen dass man Bilder für die Tiles festlegt. Die Programmicons der EXEs werden nicht verwendet und auch nicht automatisch eingebunden wenn man kein Bild auswählt. Gibts nicht sonst noch eine manuelle Möglichkeit? Bei Firebox, Thunderbird und Chrome sind die Tiles ja anders wenn man sie an den Start heftet. Wie bzw. mit welcher Datei wird festgelegt, wie Tiles aufzusehen haben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von moinmoin » 01.05.2016, 08:09

Die Farbe wird in der dazugehörigen xml gespeichert, wenn es eingetragen ist.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

NeoNavras
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2016, 15:07

Re: Win10 Startmenü mehr wie das von Win8 machen?

Beitrag von NeoNavras » 01.05.2016, 14:33

Danke sehr! :) Ich hab vorhin auch noch ein Tool gefunden mit dem man die Kachelfarben auch in Win10 ändern kann: http://www.thewindowsclub.com/windows-t ... r-download
Wenige Programm-Kacheln weigern sich die Farbe über dieses Tool zu ändern, die meisten gehen aber :)

Antworten