Umzug auf neuen PC

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
FrauWin
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2015, 18:00

Umzug auf neuen PC

Beitrag von FrauWin » 11.02.2016, 13:04

Wie gehe ich am besten vor wenn ich meine Daten und Programme auf einen neuen win10 Pc umziehen möchte?
Wie gehe ich sicher, dass ich keine wichtigen daten vergesse?
Kann ich auch Programme sichern? Bzw. wie mache ich das am besten, v.a. auch von Programmen die ich runtergeladen habe.
Für manche habe ich sogar einen Lizensschlüssel gebraucht, kann man diesen auslesen?

Tante Google

Umzug auf neuen PC

Beitrag von Tante Google » 11.02.2016, 13:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Umzug auf neuen PC

Beitrag von moinmoin » 11.02.2016, 14:56

Wenn der Hardware-Unterschied nicht zu gross ist, kannst du die Partition auch klonen (Backupsoftware aus anderem Thread) und dann auf dem neuen PC wieder einfügen. Dann hast du alles 1:1 übernommen. Ist aber nicht immer sinnvoll, wobei Windows 10 da schon sehr gut mit umgehen kann.
Ansonsten zur Sicherheit ein Backup machen und alles neu auf dem neuen PC installieren. Programme kannst du nur portable sichern und wieder zurückkopieren. Alle Programme die installiert wurden, müssen neu installiert werden.

Ansonsten auch hier mal schauen: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2 ... tallieren/

FrauWin
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2015, 18:00

Re: Umzug auf neuen PC

Beitrag von FrauWin » 11.02.2016, 16:21

Danke für die Infos.
Jetzt muss nur noch der neue her.
Ich weiß noch nicht genau was ich nehmen soll,
möchte aber alles schon mal planen und wissen was ich schon vorbereiten kann. :dankeschoen:

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Umzug auf neuen PC

Beitrag von Tino » 11.02.2016, 19:27

...Microsoft empfiehlt, PCmover Express (kostenlos von Laplink) zu verwenden, um auf einen neuen PC mit Windows 10 umzusteigen.

Hier geht's zum diesbezüglichen Link von Microsorft: https://www.microsoft.com/de-de/windows ... -your-data

Gruss aus der Schweiz,
Tino

MSFreak

Re: Umzug auf neuen PC

Beitrag von MSFreak » 13.02.2016, 17:40

Wenn der Dateiversionsverlauf aktiviert war hast du deine Eigenen Dateien (Bibliotheken) auf einem externen Medium. Die Programme müssen natürlich neu installiert werden. Ich persönlich benutze bis auf wenigen Ausnahmen portable Programme auf einer andere Partition.

Antworten