Windows.old aus Windows 10 entfernen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Django78

Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Django78 » 10.02.2016, 16:43

Ich habe alle Tipps zum Entfernen des Ordners Windows.old probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde diesen Ordner einfach nicht los, obwohl nur noch einige wenige Daten darin enthalten sind. Es handelt sich hier nur um vier Ornder,(Windows.old\Windows\drivers\Driver Store und point32inf_x86ecfd ....) die zwei Dateien u.z. point32.sys enthalten. Wie kann ich es anstellen,um diese Reste zu entfernen?
Ich habe Windows 10 von Windows 8.1 upgedated.

Tante Google

Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Tante Google » 10.02.2016, 16:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von moinmoin » 10.02.2016, 16:47

Hast du den Rechner schon mal neugestartet und dann noch mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen?

Tilo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2016, 22:46

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Tilo » 10.02.2016, 17:19

lade dir mal "unlocker" herunter und probiers damit

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von 12ofnever » 10.02.2016, 18:07

Django78 hat geschrieben:Ich habe alle Tipps zum Entfernen des Ordners Windows.old probiert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde diesen Ordner einfach nicht los, obwohl nur noch einige wenige Daten darin enthalten sind. Es handelt sich hier nur um vier Ornder,(Windows.old\Windows\drivers\Driver Store und point32inf_x86ecfd ....) die zwei Dateien u.z. point32.sys enthalten. Wie kann ich es anstellen,um diese Reste zu entfernen?
Ich habe Windows 10 von Windows 8.1 upgedated.
Hallo Django,
hatte das gleiche Problem, insbesondere auch mit point64.sys (mein OS ist 64 bit) und den übergeordneten Ordnern.
Habe viele Posts hier im Forum gewechselt, letztendlich hat zuverlässig die Empfehlung von GwenDragon vom 18.11.15 mit Knoppix (Linux basiert) geholfen. Siehe meine Threads: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 72#p266945 und
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 83#p260877
Das ist eine feine Sache mit Knoppix, man kann das auch für andere Zwecke einsetzen. Ich bin sicher, es wird auch hier helfen.
Gruß
Joern

Django78

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Django78 » 11.02.2016, 10:31

Hallo Joern,
besten Dank für Deine Tipps. Da bisher alles was ich probiert habe keinen Erfolg brachte, werde ich jezt den Tip mit dem Linux probieren und hoffe, dass ich das hinkriege.
Gruß Django

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von 12ofnever » 11.02.2016, 10:49

Django78 hat geschrieben:Hallo Joern,
besten Dank für Deine Tipps. Da bisher alles was ich probiert habe keinen Erfolg brachte, werde ich jezt den Tip mit dem Linux probieren und hoffe, dass ich das hinkriege.
Gruß Django
Hallo Django,
Bin sicher, daß es klappen wird. Wenn wider Erwarten doch nicht, siehe mein Thread http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 83#p260877 :
Hallo Jürgen,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit dem Mouse- und Keyboardcenter ging leider nicht, denn dann hätte ich weder Maus noch Tastatur gehabt, um irgendwelche Aktionen vorzunehmen.
Habe mir dann so geholfen: Die Datei point64.sys hat sich allen Versuchen widersetzt, irgendwelche Aktionen mit sich vornehmen zu lassen. Mann konnte sie aber doch verschieben. Und so habe ich sie ins W 10 Verzeichnis system32\drivers verschoben und die eigentlich dort befindliche, aber identische Datei durch sie ersetzt. Danach konnten alle Ordner bis hinauf zu Windows.old gelöscht werden.
Für heute schöne Grüße
Gruß
Joern

Django78

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Django78 » 14.02.2016, 10:40

Hallo Joern,
leider klappt das mit dem Löschen von Windows.old nicht mit Knoppix, da ich seltsamerweise kein Bootmenü und auch kein Bios beim Start von Windows ausführen kann. Es scheint so, dass der Maus- und Tastaturtreiber erst geladen wird, wenn Windows startet und dann ist es zu spät, um noch mein DVD-Laufwerk zum Booten der Knopix-DVD aufzurufen. Das Problem scheint mir an Windows 10 zu liegen, da ich mit allen früheren Versionen keine Probleme dieser Art gerhabt habe. Ich muss mir nun überlegen, ob ich mein Betriebssystem neu installieren soll, was natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden sein dürfte.
Vielen Dank für Deine gut gemeinten Tipps.
Gruß
Django78

CARL1992
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2016, 20:56

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von CARL1992 » 14.02.2016, 10:46

eigentlich brauchst du nichts machen da Windows 10 den Ordner Windows.old nach 30 tagen selbstständig löscht

Der Ordner wird angelegt wenn du ein Upgrade von Windows 7/8.1 zu Windows 10 machst da du ja noch ne 30 Tage frisst hast wo du ein Downgrade machen kannst sobald der Ordner gelöscht ist geht der Downgrade auf Windows 7/8.1 nicht mehr

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von wolf44 » 14.02.2016, 11:00

@Django78
Wenn dich die "paar Bytes" unbedingt stören kannst du sie auch mit PartedMagic entfernen.
Linuxbasis
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html - das ist die letzte freie Version.
Die eigentliche Masse wird ja immer noch durch die erweiterte Datenbereinigung entfernt.
Sonst wurde immer alles gelöscht aber seit einiger Zeit bleiben eben diese Reste.
Da ist ein Dateimanager dabei zum löschen aber aufpassen, es kommt keine Sicherheitsabfrage und ist nicht wiederherstellbar.
Auf CD oder Stick bringen und damit booten - Maus ,Tastatur arbeiten und kann auf "DE" eingestellt werden.
Zuletzt geändert von wolf44 am 14.02.2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Django78

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von Django78 » 14.02.2016, 11:12

Hallo Joern,

ich habe soeben die noch vorhandene Systemdatei in den Ordner von Windows 10\System32\drivers verschoben und damit die vorhandene Datei ersetzt. Anschließend konnte ich den Windows.old Ordner ohne Probleme löschen. Ich freue mich, dass ich keine Neuinstallation ins Auge fassen muss.
Gruß
Django78

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von wolf44 » 14.02.2016, 11:17

Das man wegen dieser paar Bytes sogar eine "Neuinstallation" erwägt hat ist mir vollkommen unverständlich.
Da liegen auf deinem System bestimmt ein paar hunderte mehr Bytes (KB oder sogar MB) irgendwo herum, die keine Bedeutung mehr haben.
Dazu kommen dann noch doppelte oder sogar dreifach gleiche Dateien an verschiedenen Orten, die aber aus Systemperformance notwendig sind
Aber was soll's

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows.old aus Windows 10 entfernen

Beitrag von 12ofnever » 14.02.2016, 11:55

Django78 hat geschrieben:Hallo Joern,

ich habe soeben die noch vorhandene Systemdatei in den Ordner von Windows 10\System32\drivers verschoben und damit die vorhandene Datei ersetzt. Anschließend konnte ich den Windows.old Ordner ohne Probleme löschen. Ich freue mich, dass ich keine Neuinstallation ins Auge fassen muss.
Gruß
Django78
@Django78
Freut mich.
wolf44 hat geschrieben:Das man wegen dieser paar Bytes sogar eine "Neuinstallation" erwägt hat ist mir vollkommen unverständlich.
Da liegen auf deinem System bestimmt ein paar hunderte mehr Bytes (KB oder sogar MB) irgendwo herum, die keine Bedeutung mehr haben.
Dazu kommen dann noch doppelte oder sogar dreifach gleiche Dateien an verschiedenen Orten, die aber aus Systemperformance notwendig sind
Aber was soll's
@wolf44
Manche - ich auch - habens eben gerne aufgeräumt und wie moinmoin an anderer Stelle dzu meinte: "Sieht eben besser aus".
Gruß
Joern

Antworten