Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 08.02.2016, 17:08

Nicht .exe Auf Laptops ist in den meisten Fällen immer eine ganze Partition mit dem Vorinstallierten Betriebssystem.
Win + X drücken und Dort die Datenträgerverwaltung starten und schauen ob so eine Partition existiert.
Oder natürlich im Handbuch lesen.

Tante Google

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Tante Google » 08.02.2016, 17:08


Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 08.02.2016, 17:18

Die Einstellung "Lieferzustand" gibt es auch,nur weiß ich nicht was da drauf ist,da es ein Vorführgerät war und das 8,1 drüber gebügelt wurde.Aber die Wiederherstellung müßte doch auch zurück ins vorhergehende System,sofern es noch auf der Platte ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 08.02.2016, 17:23

Lieferzustand wird dir dann Windows 8.0 installieren. So wie es ausgeliefert wurde vom Hersteller.
Zurücksetzen ist nur für das jetzige installierte System.
Probiere beides aus. Erst zurücksetzen dann Lieferzustand. Wirst ja sehen was passiert.
Mehr schief gehen kann ja schon nicht mehr. ;)

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 08.02.2016, 18:08

Ich hab beides probiert,einmal im Bios zurücksetzen und die Wiederherstellung beides hat gesagt;es gibt Probleme beim Zurücksetzen es wurde nichts geändert.Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.Diese Recovery-Datei steht nur im Ordner ist aber lehr.Ich verstehe das nicht,denn ich hab nichts verändert.Selbst das im Bios File Restore defaults hat nichts gebracht er öffnet wie eingefroren mit Win.10 :sauer:

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 08.02.2016, 18:13

Es müßte doch in den Einstellungen unter erweiterter Start,wo ich von einer CD oder USB Stick starte,das was auf dem Stick oder CD ist dowloaden? Ich versuche es nochmal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 08.02.2016, 18:19

Aus dem Handbuch:
Der Computer verfügt über Tools, mit denen Sie bei Systemausfall oder -instabilität Ihre Dateien
wiederherstellen können.
f11-Wiederherstellungstools: Sie können die f11-Wiederherstellungstools verwenden, um das
Image Ihrer Festplatte im Auslieferungszustand wiederherzustellen. Das Image umfasst das
Windows Betriebssystem und werksseitig installierte Softwareprogramme.


Also F11-Taste beim Booten drücken.

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 08.02.2016, 21:06

Ich hab mit der f11 keine Reaktion gehabt,hab mir nochmals im Bios alles durchgesehen,da steht auch immer welche Taste bei was gedrückt werden muß.Bei dem Bootthema verweist man auf www.hp.technetcenter,da hab ich auch reingeschaut,da steht unter Beheben von Startfehlern mit UEFI Diagnose,dort wird auch in Bildern die Einstellung gezeigt und im Startmenü Computer Setup F10,Storage und Boot order,diese Einstellungen haben alle einen Haken auch steht das bei USB Floppy.Ich kann einfach keinen Hinweis erkennen,der etwas verhindert.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von wolf44 » 08.02.2016, 23:11

@Antonello
- ein Vorführgerät war und das 8,1 drüber gebügelt wurde -
Wenn da mal "drüber gebügelt wurde" laufen die ganzen Recoverysysteme nicht mehr, weil andere Partitionsdaten vor liegen und das wird erkannt.
Außerdem ist dein Recoveryordner leer (Recoverypartition), wie du schreibt, also wo soll da was gefunden werden.
Wenn du den Key aus dem Bios hast sollte damit auch eine ganz normale Aktivierung nach der Installation möglich sein.
Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber das soll inzwischen von MS geändert worden sein, dass der als korrekt erkannt wird.
Da nun schon alles "zerstört" wurde kannst du auch ein "Cleaninstall" mit dem "Mediacreationtool" (ISO oder USB) machen und dann den Schlüssel eingeben.
Dazu würde ich dann wirklich vorher alles platt machen, um nicht irgend welche Reste zu haben.
Das neue System wird dann eigenständig richtig eingerichtet.

Andere Möglichkeit wäre, das alte Windows 8xx wieder zu installieren und zwar mit einer ISO, die es auch zum Download entsprechend deiner vorher installierten Version gibt. Die müsste dann automatisch mit dem Biosschlüssel aktiviert werden.
Dazu vorher auch die Platte leer machen (formatieren). Der Schlüssel bleibt ja im Bios.
Dann kannst du das Upgrade wie es von MS vorgesehen ist machen, denn es findet ein aktiviertes System vor.

- Beheben von Startfehlern -
Da du ein UEFI-System hast muss da das "Secure Boot" abgeschaltet werden.
Mit mehr Infos dazu kann ich aber nicht dienen, da ich keine UEFI-Systeme habe und auch keinen Wert darauf lege.

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 08.02.2016, 23:32

OK ich bin schon so weit alles zu löschen,nur verstehe ich auch MS nicht.Hab schon viel im Netz gelesen und viele hatten das gleiche Problem.Warum ich überhaupt zurück soll,wenn doch die Licenz gültig ist und auch schon alles mal aktiviert war.Mir kam es vor als wenn bei MS die Aktivierungssysteme nicht funktionieren oder überfordert sind.Schon merkwürdig war mir nach vielen Aktivierungsversuchen,daß immer neue Fehlercods mir untergejubelt worden.
Ich danke aber schon mal für die Geduld von Dir für mein Problem und die Hilfe,bei der ich auch viel dazugelernt habe,ich hätte sonst nie mich im Bios umgesehen.Ich bräuchte auch nichts zu reparieren,denn bei mir läuft Win.10 sehr gut,nur eben ohne Aktivierung.Mein letzter Versuch wird nochmals ein Anruf bei MS sein. :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 10.02.2016, 22:26

Ich habe jetzt Bios auf deutsch umgestellt und die Startreihenfolge geändert.Der USB-Stick mit Win8,1 startet auch und ich hab auch den Key eingegeben und dann schreibt er dieses:die unterstützten Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden.Da weiß ich nicht was ihm da fehlt,hatte doch mit Rufus alles erstellt.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von wolf44 » 10.02.2016, 23:33

Da kann ich nur vermuten, dass dein Schlüssel nicht zur Version auf dem Stick passt.
Da musst du mal genau heraus bekommen welche Windows-Version auf dem System war und dann die passende ISO-Version besorgen.
Da gibt es eben verschiedene mit Bing / ohne , mit Mediacenter / ohne , Home / Pro oder was MS da noch an Version auf dem Markt hatte.
Die vorinstallierten Kauf-Systeme waren in der Regel Home-Versionen.
Muss dazu sagen, dass ich nicht beurteilen kann in wie weit auch der Bios-Key da mit rein spielt oder mit abgefragt wird.
Hatte solche Systeme nicht.

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 11.02.2016, 12:44

@wolf44
der key hat ja gepasst,ich hab eine Home-Version geladen und die war auch vorher drauf,nur kann er keine unterstützten Installationsoptionen ermitteln,das ist für mich nicht klar. :dankeschoen: :kopfkratz:

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von wolf44 » 11.02.2016, 19:18

Was ich zu - die unterstützten Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden - gefunden habe aber eine richtige Definition ist nicht dabei.
Das sind auch alles Dinge, die auch du gemacht hast.

http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... ab1?auth=1
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 4e98a41228
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... f20ecabe61
http://answers.microsoft.com/de-de/insi ... cbe95fcb86

Sind bei der Installation noch andere Datenträger im System.
Alles entfernen, denn sonst kann es passieren, dass das System damit irgendwie in Konflikt kommt.
Bei den portablen ging bei manchen die Installation nicht wenn eine SD-Karte noch drin war und auch ich habe es schon gehabt, dass das Installationsprogramm sagte - keine installierbare Partition - die vorbereitete wurde angezeigt jedoch nicht angenommen.
Alles was dann sonst noch als weiterer Datenträger dran hing Datenbasiert entfernt und dann ging es.
War nun aber nicht generell auf allen Systemen so wenn ich mal wieder Testinstallationen gemacht habe.
Da lies sich keine Abhängigkeit oder System in dem warum mal ja und dann wieder nein erkennen.

Benutzeravatar
Antonello
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2016, 20:30
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von Antonello » 11.02.2016, 23:18

Habe jetzt die CD mit Win.8,1 zum Laufengebracht,doch bei 37% bleibt sie hängen,war noch nie Problem mit dem CD-Laufwerk.Wie sollte ich damit verfahren?Komisch ist für mich,bei der Installation läuft im Hintergrund Cortana und fragt mich ständig wie sie mir helfen kann.Normal wird doch alles gelösch oder überschrieben?Habe jetzt zum 2.mal die CD am Laufen und wieder bleibt sie stehen,bei 37%,kann es nur mehrmals probieren.Es scheint mir als hat MS etwas dagegen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

Beitrag von moinmoin » 12.02.2016, 07:39

Du musst von der CD booten. Im laufenden Betrieb ist es kontraproduktiv.

Antworten